-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
DRAM (Simm Modul) am Atmega8
Hi!
Da ich ja demnächst vor hab ein 640x400 Grafik Diplays anzusteuern braucht der µC Speicherplatz, viel Speicherplatz. Vor allem Ram.
Das gute ist das ich eine Menge Speicherriegel und alte Mainboards auf dem Speicher rumliegen habe.
Auf dem Mainboards befinden sich zwar SRAM 's die leichter anzusteuren sind als die alten Arbeitspeicher, aber die haben leider alle nur 32KB die gerade für eine Displays füllung reichen. [(640x400)- (32x89= 0 KB ]
Also eignen sich für den Speicher am besten die alten DRAM Simm Module mit bis zu 16MB! 16Mb Riegel hab ich zwar keine rumfahren, dafür aber welche mit ca. 512 KB oder 1MB. 
Mit einem klienen selbsteglötetem Adapter hab ich das ganze auch gleich mit dem MyAvr Board getstet. zum testen, und weil der Atmega nicht so viele Ports hat, kann ich im Speicher nur einen kleinen Adressbereich auswählen, die restlichen Adresspins sind einfach auf Vcc gelegt.
Das ganze funktioniert wunderbar!
Jetzt kommt die eigentliche Frage:
DRAM's muss man ja normalerweise auffrischen, zuerst hab ich das auch gemacht, doch nach ein paar Experimenten behält der Simm seinen Inhalt über 8 sec! In dieser Zeit wird wirklich in keiner Weise auf dem Ram zugegriffen was diese auffrischen könnte.
Wie ist das möglich das dieser seinen Inhalt so lange ohne auffrischen behält? Ist das einfach nur Glück und für eine ernste verwendung zu unsicher oder hab ich da einen Spezialriegel mit Sram?
Der Riegel ist, so weit ich weiß ein normales SIMM Modul.
Zugriffszeit beträgt laut aufdruck 70ns von smti.
Ich wert das ganze Projekt noch erweitern und dann wie immer eine kleine Beschreibung auf meiner Page veröffentlichen.
Sollte es wirklich Interesse geben dann meldet euch bitte, dann werd ich vieleicht eine größere Anleitung dazu schreiben.
Das ganze ist später dann auch für die Grafik Display ansteuerung gedacht, wobei man bis zu 16MB Ram auch für andere zwecke benutzen kann. 
Gruß,
Mehto
P.s.: Ich hoffe das ganze funktioniert morgen noch, immerhin ist das ganze erst heute Abend entstanden
. Ich hoff auch das ich nicht noch irgend etwas wichtiges vergessen habe, ich dachte immer das die Rammspeicher aus dem PC nicht oder schwehr für den µC verwendbar wären.