- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: Grafik Display mit einem Avr ansteuren.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi Rubi,

wenn du ein Layout machen könntest wäre das super.
    Allerdings kann ich mit SMD noch nicht viel anfangen (zu klein, keine Ausrüstung). Deshalb werd ich schon versuchen ein einseitiges Layout hinzubekommen.

Gruß,
    Mehto
    -

Hallo Mehto

Danke für das Layout !

Wenn ich mal eines in SMD hinbekommen habe, kann ich noch ein konvetionelles machen, ist kein Problem.

So eine besondere Ausrüstung, solltest Du eigentlich nicht brauchen.
    Eine Lötspitze die SMD Tauglich ist, gibt es für jeden Lötkolben.
    Das feine an SMD ist, das man keine Löcher mehr in die Platine bohren muß.

LG
    Michael

Etwas bessere Bilder gibt es jetzt hier:
    http://svenlissel.sv.funpic.de/phpki...hp&contentid=8

@AldiWE, wie weit bist du mit deinen Displays?

Gruß,
    Mehto
    -

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Sven,

auch ich bastele z. Zt. an einem Controller für ein Grafik LCD.
    Deine Testroutine (GLCD) funktioniert einwandfrei.

Hast Du schon irgendwelche neuen Erkenntnisse und eventl. Schaltplan und Software.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Karl-Walter

Hallo Karl-Walter,

schön das die Testroutine funktioniert

Grad vorgestern hab ich eine neue Platine für den Controller geätzt da die alte mit all den Kabeln einfach zu störanfällig war. Kaum arbeitet man ne halbe Stunde dran schonn geht irgendetwas wieder nicht...

Naja, so wie das halt ist, ging die neue Platine natürlich auch nicht
    Schuld war der Konverter der einfach zu dicht am µC ist, aber bis ich das herausgefunden hab, sind natürlich wieder Tage vergangen...

Der µC hat sich andauernd geresetet, so das er immer nur in den Startlöchern arbeitete und keine gescheiten Signale an das Display schicken konnte, und ich zuerst es sei der Quarz...

Jetzt wo der Konverter etwas weiter weg ist geht der Controller wenigstens wieder, aber das Problem welches mich gezwungen hat eine neue Platine zu machen ist geblieben

Irgendwie scheint der µC nicht mehr auf den ganzen Ram zugreifen zu können, Softwarefehler dürfte es nicht sein, da diese Version vorher ging.
    Einen loses kabel oder kurzschluss bei der alten Platine (eventuell an denn Adresspins) konnt ich leider auch nicht finden.
    Naja, ich werd heute dem Problem mal auf den Grund gehen.

Sollte der Controller dann wieder gehen werd ich den Code etwas besser kommentieren und verbessern und euch dann geben.
    Außerdem werd ich das Layout dann noch etwas verbessern, so das es hoffentlich keine Probleme mehr gibt...

Beim Schaltplan hab ich so wie er oben ist noch nicht viel weiter gemacht, jedoch ist das wichtigste oben vorhanden. Der rest wäre nur noch Stromversorgung Konverter etc.

Das gute ist, das die neue Platine nur halbes Euroformat hat und dadurch relativ klein ist. Da ich erstmal nur eine einseitige Platine gemacht hab waren ein paar verkabelungen noch nötig...

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Gruß,
    Mehto (Sven)

/Edit: Das ist übrigens ne ganz schöne Unglücksplatine, beim Bohren ist mir mein letzder 0,8er Bohrer abgebrochen und musste mit dem dann auch noch weiterbohren, dadurch sind mir dann ziemlich viele Lötpunkte abhanden gekommen
    Und dann gabt das Kugellager vom Boherer auch noch seinen Geist auf und macht nun ganz üble Geräusche...
    Da wird wohl wieder einiges an Neubeschaffungen nötig
    -

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi!

Mit dem Ram: Ich habe da eine Idee.
    (Ich benutz ja auch n relativ großes)

Wie ich sehe, benutzt du den Atmega162. Den habe ich im COM-system von Suny im Einsatz. Eines (nicht so) schönen Tages streikte plötzlich das LCD.
    Aber das LCD war soweit intakt, als ich es wechselte traten die gleichen Fehler auf.
    Fehlerursache: Ein AVR-Pin im 8-Bit-Bus zum LCD hatte einen Defekt.
    Ich schätze, dass er durch ESD kaputt gegangen ist.

Check mal deine Pins (vor allem in den Oberen Adressleitungen)... oder wechsel mal den AVR.
    Ich hatte mit anderen AVRs keine derartigen Probleme, bisher nur mit dem M162, und da nur 1 mal.

Schöne Platine!

VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

So was ist mir auch einmal passiert mit einem 90S1200.
    Das war schon was, noch dazu konnte er zwar high und low auf diesem Pin erkenner, er konnte aber das Pin nicht auf High setzen.
    Da die restlichen Pins funktionierten, hat es schon einige Zeit gedauert bis ich
    es wirklich glauben konnte.

LG
    Michael

Oje, das Problem mit dem Plötzlich defktem Atmega162 kenn ich nur zu gut...

Neu geflasht und aufeinmal geht gar nichts mehr
    Kann auch sein das es einen kleinen Softwarefehler gab, aber der µC reagirt da wirklich über...

Naja, hab auf diese Art schon mind. 3 Stück in die ewigen Jagdgründe geschickt.
    Ich hab mir dann aber mal bei Ebay 6 neue Atmega162's für ca. 3,33 Euro das Stück geholt, dann ist das nicht ganz so schlim wie wenn einem die vom Reichelt kaputt gehen (über 5 Euro/Stück)

Ein austauschen hat leider nicht gebracht Ich werd nacher wohl mal alle Verbindungen durchprüfen müssen...

Gruß,
    Mehto
    -

Hallo Mehto

Hast Du es schon mal mit HV Programmierung versucht ?
    Wenn nach dem Proggen nichts mehr geht, liegt das meißtens an
    einer fehlerhaften Programmierung. Da hilft dann nur mehr HV-Proggen um die fehlerhaften Fuses wieder in Ordnung zu bringen.

LG
    Michael

Hallo Michael,

An den Fusebits wurd ja nichts geändert, es war glaube ich mehr das Problem dass die Ausgänge falsch beschaltet wurden, Flashen ging immer noch einwandfrei...

Wenn ich mal Zeit und Lust hab prüf ich mal die defekten AVR's durch und schau was genau kaputt gegangen ist.

Gruß,
    Mehto
    -

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte