- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 124

Thema: Grafik Display mit einem Avr ansteuren.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Mehto

Wenn Du den Kontroller kompatibel machen könntest wäre das superfein.
    Der SED1330 wäre imho erste Wahl, aber T6963C ist natürlich
    auch nicht viel schlechter.
    Die Frage ist halt welcher von beiden leichter zu emulieren wäre.

<<<
    Was auch sehr unpraktisch ist, ist das man zuerst das Statusregister auslesen muss um zu schauen ob das Display bereit ist!???
    >>>

Krank, sehe ich auch so,...

Das Linienzeichnen würde ich nicht unbedingt in den Prozessor
    verlagern, da wäre mir ein Kompatibilitäts Modus lieber.

LG
    Michael

P.S.:
    Gratuliere zu dem Projekt, schön das Du immer wieder unermüdlich
    Hürde um Hürde nimmst.

Nach Studie des Schaltplanes stellt sich die Frage könnte man den Kontrast nicht relativ einfach über PWM vom Atmega regeln?

LG
    Michael

Hallo Michael,

ich hab auch schon nachgedacht den Controller für den T6963C Kompatible zu machen.
    Das wäre dann aber für den armen Atmega viel zu komplex, außerdem bräuchte man für die großen Displays mindestens nochmal doppelt so viel Speicher.
    Aber allein schon von der MHz zahl dürfte es nicht hinhauen so einen Kontroller mit verschiedenen Layern kompatible zu machen, der µC ist ja jetzt schon an seinen Leistungsgrenzen

Somit gibt es leider erstmal eine Version die man zwar nicht direkt mit LCDHype oder anderen Programen anstueren kann (es sei denn man schreibt einen Treiber), sondern eine die (hoffentlich) gut läuft und sehr einfach mit einem µC ansteuerbar ist.
    Das ist leider erstmal der kleine Nachteil für die Bascom Programmierer die gerne die vorhanden Libs benutzen wollen, ich werd mir aber mal Bascom anschauen und überlegen wie man da das Displays möglist einfach benutzen kann.

Eine Kontrastregelung per PWM wäre natürlich möglich, aber mir persönlich reicht die (meist einmalige) einstellung mit einem Poti.
    Sollte das aber gewünscht sein kann ich das ja mal probieren

Gruß,
    Mehto
    -

Neuer Benutzer Öfters hier
    wer kennt den I2C-GLCD-Adapter und wuerde den empfehlen
    http://www.channaa.com/html/i2c_glcd_adapter.html

GF

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Leute,

ja, ich fische dieses alte Thema nochmal auf, weil ich fragen wollte, ob es weitere Fortschritte gibt oder jemand zufällig einen Art "Anleitung für Dummies" zum betreiben geschrieben hat.

Hi,

ja, sorry, hab jetzt leider nochmal eine lange Pause gemacht und dann ein wenig im Untergrund gearbeitet

Aber bei einem bin ich mir sicher, es dauert nicht mehr lang

Softwaremäßig ist der Controller eigentlich fertig, werde ihn noch ein wenig versuchen zu optimieren und noch besser zu kommentieren.

Hardwaremäßig muss ich jetzt noch ein zweiseitiges Layout mach, davor hab ich mich bis jetzt noch ein wenig gedrückt da ich mich in Eagle noch nicht so gut auskenne und noch nie ein zweiseitiges Layout gemacht habe, aber ich denke nächstes Wochenende werde ich darum nicht herumkommen...

Ich werde auf jeden Fall ein kleine Tutorial schreiben in dem die ansteuerung des Controllers beschrieben wird (und zwar ein kleiner Temperaturlogger)

Ein Datenblatt wo alles drin steht wird es sowiso geben (zur hälfte fertig)

Hab auch schon einen kleinen und einfachen Temperaturlogger auf dem MYAVR Board aufgebaut und damit den Controller angesteuert.

Hab das auch schon auf drei Displays ausprobiert klappt wuderbar

Bilder hier:
    http://pixeldot.pi.funpic.de/categories.php?cat_id=44

Und das neuste Bild:
    Bild hier  
    Das ist ein 240x128 Pixeldisplay welches ich hier von einem sehr netten User aus dem Forum bekommen habe.
    Mit einer kleinen Anpassung des Codes funktioniert der Controller auch mit diesem Display einwandfrei.

Ich werd auch einen kelinen Artikel schreiben in dem nochmal ausführlich erklärt wird wie so ein Display ohne Controller angesteuert wird und was man alles beachten muss wenn man einen Controller selber programmieren will.

Außerdem wird der Controllercode sehr gut beschrieben damit jeder der ein bißchen Assembler kann, den Controller verstehen kann und dann wenn er will, auch eigene Displaybefhele hinzufügen kann. Vieleicht findet er ja dan auch einen Fehler oder schaft es ihn noch mehr zu optimieren.

Ich plane das ganze also als eine Art open source Projekt wo jeder mit helfen kann den Controller zu verbessern um ihn möglichst einfach mit einem µC anzusteuern.
    So das man kaum noch eigene Routinen schreiben muss um z.B. eine linie zu malen.

Was ist euere Meinung zu dem ganzen?

Gruß,
    Mehto

/Edit: Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, war doch zu schnell geschrieben...

Hab ichs schon gesagt?
    Unansteuerbare Grafik-Displays werden der Verganngenheit angehören! Wer sich dann noch davor drückt Grafikdisplays mit einem µC anzusteuern soll nicht mehr sagen können "das ist zu kopliziert". *g*
    -

Klasse!
    Echt super, das du dich da so engagierst!
    Der Temperaturlogger sieht echt klasse aus. Wenn ich irgendwo helfen kann, werde ich das gerne tun, allerdings habe ich weder Ahnung von Portlatches noch von ASM, oder zumindest wenig.

Auja, du könntest mir wenn es so weit ist ein wenig am Tutorial helfen.

Und zwar könntest du mir helfen das ganze gut und verständlich zu rüber zu bringen, so das es auch Programmiersprachen unabhängig ist.

Und wenn du wilst, auch nach Rechtschreibfehlern suchen und mir beim Layout/Stiel helfen.

Aber natürlich nur wenn du möchtest und wenn es so weit ist (ca. 1Woche)

Gruß,
    Mehto
    -

Ja, gerne. Ich werde in nächster Zeit zwar auch wieder was für die Uni machen müssen, aber ich denke, dass ich Zeit finden werde.

Benutzer Stammmitglied
    mannoman das is echt der Hammer was ihr, vor allem Metho, da geleistet hat! [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Respekt!![/schild]
    ich hab hier noch nen kleines farbdisplay rumliegen, aus nem alten minifernseher. bis vorhin dachte ich, das werde ich wohl nicht mehr zum laufen bringen, aber jetzt bin ich ein wenig zuversichtlicher.

aber erstmal erarbeite ich mir ein bisschen µC grundwissen.

achja falls jemand so ein display abzugeben hat, ich hab interesse.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte