- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
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Thema: Drehmoment berechnen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hmm... ich kann Dir nicht mehr genau sagen wo ich das las das die heiss werden.
    Das ein Pol mit dem Gehäuse verbunden ist, ist natürlich Mist. Was würdest du sagen, ob die nur so heiss werden, weil sie bei deinem Panzer ordentlich "gequält" werden, oder scheint das eine typische Eigenschaft der Teile zu sein ?
    Deine Robbybilder sind eindrucksvoll, du solltest sie nicht so tief in deiner Page vergraben. (Die Bilder von Dir sind es auch...)

    Grüsse

    Bernd

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Ich würde viel tun damit das Teil endlich fährt recycle. Auch 12 Stunden durch die gegend schieben (Natürlich nicht als dauer lösung).

    Leider weiß ich nur nicht was das bringt. den dann müsste man die kräfte bei schieben ja messen. Ich wüsste nicht wie.
    Es ging mir eigentlich erst mal nur um eine Abschätzung, nicht um eine exakte Messung mit Zahlenwerten.
    Bei einem 60 kg Fahrgestell wirst du sicher in den Armen merken, ob z.B. die Drehung auf der Stelle nur ein bischen mehr oder sehr viel mehr Kraft erfordert als die Geradeausfahrt.
    Wenn es viel mehr Kraft erfordert, brauchst du die Motoren die laut Berechnung über die Seite hier im Forum schon bei Geradeausfahrt knapp bemessen sind gar nicht weiter in Betracht ziehen.
    Bei der Preisklasse in der du dich bewegst, ist es ja schon ganz interessant einen Fehlkauf zu vermeiden.

    Wenn du den Eindruck hast, das Schieben von Hand ist z.B. ungefähr doppelt so schwer und Motoren gefunden hast die doppelt soviel Drehmoment haben wie die Berechnung ergeben hat, solltest du natürlich versuchen genauere Messungen zu machen. Möglichkeiten wie du das anstellen kannst hat Manfred ja schon beschrieben.

    Ich habe mir mal ein kleines Fahrgestell mit vier Rädern zusammengebastelt. Ich habe mir dafür Motoren, Zahnräder, Lager, Ketten für die Kraftübertragung usw. gekauft und alles schön mit Aluleisten usw. zusammengebaut.
    Bei der Probefahrt stellte sich dann raus, dass das Ding zwar geradeaus fuhr, sich aber kein bischen drehen konnte.
    Erst dann bin ich mal auf die Idee gekommen das Teil von Hand auf der Stelle zu drehen.
    Da war mir dann auch ohne genauere Messung sofort klar, dass ich mir das Geld für die Motoren usw. und die Arbeit alles zusammenzusetzen hätte sparen können.
    Bei meinem kleinen Fahrgestell konnte darüber noch lachen. Bei 470 Euro pro Motor ist ein Fehlkauf ganz sicher nicht mehr lustig.

  3. #13
    Gast
    @NumberFive,
    was Du da vorhast geht über Deine Kenntnisse (und Fertigkeiten?) weit hinaus. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern soll Dir helfen, den Mißerfolg zu vermeiden. Mir ein paar stärkeren Motoren ist es nämlich nicht getan. Die sollen ja idie volle Leistung zur Fortbewegung einsetzten und nicht mit der Fahrgeometrie, den Lagern und dem Getriebe kämfpen. Und halten sollen die auch nicht nur ein paar Stunden, oder?

    Wenn es in Deiner Nähe irgendwo einen Truckmodell-Club oder einen RC-Car-Club (der auch 1:6 bis 1:4 Modelle hat) gibt, wende Dich mal dahin. Die Truckmodellbauer bauen auch Raupen, Bagger, usw., auch in Deiner "Gewichtsklasse".
    Für's erste kann ich Dir schon mal die diversen Zeitschriften "Truck-Modell" usw. empfehlen, die es im gut sortierten Zeitschriftenhandel gibt.
    Und im Verlag vth (www.vth.de) gibt es ein großes Bauplansortiment auch zu solchen Modellen. Die mußt Du ja nicht nachbauen, aber die grundsätzliche Lösung kannst Du da übernehmen.

    Blackbird

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo Blackbird,

    ich weiß das was ich da vorhabe nicht einfach ist. Und das Ich viel lernen muß gerade was die Mechanik angeht. Aber wenn es den Tut ist es ein schöner Robi oder nicht ? Ich nehme gerne Hilfe an und hätte nix dagegen wenn jemand mit bauen würde. Aber den habe ich noch nicht gefunden. Auch nicht jemand der mir wirklich helfen kann.

    Das komplette antriebs System mal von den Motoren abgesehen sind Teile aus denen Man normaler weiße Föderbänder baut und die Zahnriehmen bewegen normler weisse die Lasten auf dem band. Und in sofern glaube ich nicht das nicht funktioniert. Noch das zu wo nicht ich das berechnet habe.

    Allso wenn da jemand ist der mit bauen will gerne. Ich denke ich bin ganz gut im Programmieren vielleicht kann man sich so austauschen.
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  5. #15
    Gast
    Das es funktionieren wird, daran zweifle ich ja gar nicht. Nur wie gut und wie lange und welchen (Energie-)Aufwand Du treiben mußt.
    Es ist doch meistens so (ist jetzt NICHT auf Dich bezogen!):
    Inspiriert vom eigenen Erleben auf der Straße, im Gelände und auf der Rennstrecke und "verzaubert" von Film und Fernsehen wünscht man seinen Roboter dann genauso flink, schnell und kräftig zu sehen.
    Dann wird ein Brett , ein Kasten oder sonstwas genommen, an den Ecken ein Rad mit írgendeinem Antrieb befestigt - und das soll es dann tun?
    Nicht umsonst ist die Fahrwerkstechnik (auch für Raupenantriebe) so wichtig. Sonst würde der Porsche nur schön aussehen und der Leopard ein geschlepptes Geschütz sein.

    Mitbauen würde ich schon - aber dann sollte das Projekt auch für mich einen Nutzen haben.

    Wenn Du das Chassis nicht neu bauen willst, dann fange so an, wie Manf es geschrieben hatte:
    mit einer selbstgebauten (und selber kalibrierten) Federwaage ermittelst Du die Rollwiderstände für Ebene, Steigungen, Kurven, Schnellstop für verschiedene Geschwindigkeiten usw.
    Dann überprüfst Du die Konstruktion auf interee Widerstände, Lagerreibung, usw. und was Du da verbessern kannst. Weiterhin solltest Du den Einfluß der Länge der Kettenaufstandsfläche im Verhältnis zur Länge bei Drehungen ermitteln und gegebenfall da was optimieren.
    Wenn Du dann die Kräfte für die Fortbewegung kennst, können wir über die Motoren und die Energiequelle dafür weiter schreiben. Grob geschätzt sind so an die 500W Wellenleistung für Schrittgeschwindigkeit (geradeaus und eben).

    Blackbird

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo,

    ich werde versuchen die werte dieses WE zu ermitteln.
    Habe jetzt drei wochen urlaub und somit zeit.

    Habe mit jemand Gesprochen der an einer CMC Frese arbeitet er wird versuchen das gewicht der Rolle zu mindern. Er will auch sehen ob ich befestigung platten nicht aus alu(legierung) machen kann. es geht um gewichts er spannis. Wenn alles stimmt schafft er mir damit 6 kg auch dem kreuz. das ist fast der Akku.

    @Blackbird wlchen nutzen könnte das projekt dir den bringen oder ich ?
    Warum meldest du dich nicht an wenn du schreibst ?
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  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    So Leute jetzt habe ich folgendes getan.

    den robi mit waage in der hand geschoben. Auf der waage standen 9 - 15 kg.
    Aller Dings war der Akku und die Eletronik nicht drauf die habe demontiert.

    Ich fand die zahlen einfach zu hoch. Dann habe ich folgendes gemacht:
    Riemen runter und die untere gleit schienen auf bei den seiten demontiert.

    nach dem ich das gemacht hatte ist er fast gerollt. also anschieben und er
    bleibt nicht gleich stehen. Nach dem ich das gesehen habe kamen die
    Motoren gleich wieder rein. Zwei modellbau Fahrtregler rein und die
    Fernsteuerung raus geholt. jetzt konnte das ding echt fahren.
    Es ist kein rennwagen aber das soll er auch nicht sein.

    Gut mehr als 5 Minuten konnte ich nicht testen den die Akkus der
    Fernsteuerung waren leer. Aber bis auf die Fahrtregler war nix heiß.
    Aber die Fahrtregler sind glaube ich so. Es war eine 8 A sicherung pro
    motor dazwischen. Aller dings die aus dem Auto zubehör (runde).

    Leider sitzen jetzt die Riehmen nicht mehr so sicher. Rutschen zur Seite
    weg. Und ich habe nur auf Laminat boden getestet da dreht er sicher
    leichter.

    Fazit: ist er blockiert sich wohl durch sein einges gewicht.
    Oder anders die Reibung des Zahnriehmens auf der Gleit schiene
    frist zu viel energie.

    Blackbird hat wohl recht gehabt.

    Da ich jetzt erst mal ne runde Akkus laden muß mache jetzt schluss.

    Kann mir jemand sage wie warm so fahrtregler werden dürfen ?

    werde morgen weiter testen. muß mir aber erst mal ne ander waage besorgen. das digitale ding mist komisch und geht gleich wieder aus.
    (hat keinen schalter wir über gewicht ein geschaltet) geht ohne belastung gleich wieder aus.

    Auf laminat kann ich folgendes sagen die kraft zu fahren ist fast die gleiche wie wenn beide ketten geläufig drehen. die Geschwidigkeitsverlust war nicht sehr hoch. (so fern ich das augen technisch ein schätzen kann).

    Vom gewicht her hat bei den letzte versuchen nur die RN-Control gefehlt ein schritt motor und das epia mit festplatte und so. Ich denke so ca. 1,5 Kg .

    PS: ich habe vergessen mal so mit der waage zu schieben weil ich doch sehen wohlte was die Motoren jetzt machen.

    PPS: ich weiß jetzt nur nicht ist das ein erfolg ?
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  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    unter www.bigtanks.de findet panzer in netten größen.

    von den habe ich eine Getriebe box an geboten bekommen für "nur"
    400 Euro leider habe ich noch keine weiteren daten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken getriebebox.jpg  
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  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Aber die Fahrtregler sind glaube ich so. Es war eine 8 A sicherung pro
    motor dazwischen. Aller dings die aus dem Auto zubehör (runde).
    Wenn die 8A Sicherung gehalten hat, werden die Motoren auch nicht mehr als 8A gezogen haben. Bei Sicherungen gibt es flinke und träge, die trägen halten auch kurzfristige Stromspitzen aus die etwas höher sind als der angegebene Wert. Die hält ein Fahrtregler aber auch aus.

    Kann mir jemand sage wie warm so fahrtregler werden dürfen ?
    Die genaue Temperatur kann ich dir nicht sagen, aber dass sich ein Fahrtregler heiss anfühlt ist noch nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
    Wenn du bei einem Fahrregler wenig Gas gibst, muss der die Spannung runter regeln. Dabei hat er mehr Verlust und wird heisser als wenn du die ganze Zeit Vollgas gibst.

    Auf laminat kann ich folgendes sagen die kraft zu fahren ist fast die gleiche wie wenn beide ketten geläufig drehen. die Geschwidigkeitsverlust war nicht sehr hoch. (so fern ich das augen technisch ein schätzen kann).
    Das ist doch schon mal nicht schlecht. Langsamer dürfte er beim Drehen auf der Stelle ja sogar werden. Hauptsache ist doch erst mal, dass er es überhaupt schafft.
    Die Drehung würde ich allerdings nicht nur auf glattem Laminat, sondern auch mal auf weniger glattem Untergrund ausprobieren. Auf Teppichboden brucht er dafür wahrscheinlich mehr Kraft und eventuell ist beim Drehen ja auch mal eine Teppichkante oder eine andere Unebenheit im Weg.
    Wichtig ist dabei dann natürlich auch, dass die Kette nicht abspringt.

    PPS: ich weiß jetzt nur nicht ist das ein erfolg ?
    Naja. Wenn du für den Test die Gleitschiene abgemacht hast und das Fahrgestell jetzt zwar besser fährt, dafür aber ständig die Kette abspringt ist es noch kein so grosser Erfolg.
    Interessanter wären die Tests schon unter realen Bedingungen, also mit allen Fahrwerksteilen die Motorleistung schlucken und das auf den Untergründen auf denen der Roboter sich später bewegen soll.

    Davon mal ganz abgesehen, wollte dir niemand einreden, dass es keine passenden Motoren für dein Fahrgestell gibt.
    Eigentlich geht es die ganze Zeit ja nur darum, dass du nicht einfach die Ergebnisse aus dem Berechnungsscript auf deinen Kettenantrieb überträgst und dann für viel Geld zu schwache Motoren kaufst.

    Wenn die Pollin-Motoren funktionieren und nur etwas zu schwach und zu langsam sind, sind deren Motordaten auch ein guter Anhaltspunkt bei der Suche nach besseren Motoren.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    So heute morgen habe ich weitere Test's gemacht.

    Drehen auf Teppichboden ist mord aber es geht. Habe ihn auch mal an eine
    Treppe gestellt. wenn beide Motroen zu sammen arbeiten klappt auch das.
    Zieht sich hoch. Leider kann ich das nicht komplett testen da mir mein einer Sensor im weg ist. Habe so an gebracht. damit der nicht über was drüber fährt. denn ich habe ja noch keinen Neigungs sensor. (Überschlag).

    Die Untergleit schienen kann ich weg lassen. Denn man kann mit ein stellen erreichen das riemen drauf bleibt. (Stunden drann rum gedreht).

    Da drehen mit einer Kette ist schlimmer als die ketten gegen einander laufen zu lassen warum ?

    Werden die Pollins heiß ist der spass vorbei. dann ist er wieder eine schnecke. aber dann werden die Regler auch nicht mehr so warm.
    Wo bei mir hier das verständnis fehlt. Oder täuscht das nur weil ich durch die langsamkeit mehr voll gas gefahren bin.

    Also wir wissen jetzt das die Motoren nicht mehr wie 8 A (nehmen mal 2x7 A an) ziehen.
    Der Akku hat 24 Ah dann müsste ich doch eigenlich 1,714 Stunden fahren können. oder rechne ich da was falsch ?

    Mal sehen wie lange die Polins zu ab kühlen brauchen. Jetzt kann sie nämlich nicht mehr an packen.

    Hat jemand vielleicht von den pollins ne kurve gefunden ? dann könnte man die daten jetzt mit den anderen motoren vergleichen.

    Gruß ich werde weiter berichten.
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