- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 106

Thema: Drehmoment berechnen

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    nee du rechnest nicht ganz falsch, ich würde eher noch noch länger, da du nicht immer unter volllast fährst.

nimms du blei gel akkus? also wenn sich der robby nicht überschlägt nimm normale dichte blei säure akkus, gleiche gewicht mehr strom.

gruß morob

ps ich komm dieses we wahrscheinlich dazu deine ansatz zu lesen, ist nicht vergessen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Natürlich soll er sich nicht über schlagen aber man weiß ja nie.
    ausserdem halte ich solche Akkus in geschlossen räumen für zu gefährlich.

wenn alles andere Tut könnte man so vielleicht das letzte raus holen.

Jetzt muß er erst mal fahren sich und konsequent.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    die akkus sind gasdicht inszwischen, glaube ich, ich frage noch mal nach. weil bei den akkus bekommt man ca dei dreifache leistung bei gewicht und form.

gruß morob

wenn sie gas dicht sind kann düber reden. ein neigungs sensor muß eh rein.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von NumberFive
    So heute morgen habe ich weitere Test's gemacht.

Drehen auf Teppichboden ist mord aber es geht. Habe ihn auch mal an eine
    Treppe gestellt. wenn beide Motroen zu sammen arbeiten klappt auch das.
    Zieht sich hoch.
    Das ist doch schon mal klasse.

Da drehen mit einer Kette ist schlimmer als die ketten gegen einander laufen zu lassen warum ?
    Weil dann ein Motor alleine ähnlich viel Reibung überwinden muss, wie sonst beide zusammen?

Werden die Pollins heiß ist der spass vorbei. dann ist er wieder eine schnecke. aber dann werden die Regler auch nicht mehr so warm.
    Wo bei mir hier das verständnis fehlt. Oder täuscht das nur weil ich durch die langsamkeit mehr voll gas gefahren bin.
    Wenn du Vollgas fährst, muss der Regler nichts abregeln, sondern kann quasi einfach durchschalten. Dabei hat ein Modellbauregler ziemlich wenig Verluste, da er einen sehr klienen Widerstand hat. Da die Verluste als Wärme anfallen, wird er bei Vollgas also weniger heiss.

Mal sehen wie lange die Polins zu ab kühlen brauchen. Jetzt kann sie nämlich nicht mehr an packen.
    Wenn du die Motoren zu heiss werden lässt verlieren sie irgendwann dauerhaft an Leistung, weil die Magnete das nicht besonders gut abkönnen. (mal davon abgesehen, dass irgendwann natürlich auch die Temperatur erreicht ist, bei der die Spule durchbrennt)
    Allerdings ist's wohl immer noch sinnvoller die Pollins beim Test zu verheizen, als ohne Test ein paar hundert Euro für die falschen Motoren auszugeben.

Hat jemand vielleicht von den pollins ne kurve gefunden ? dann könnte man die daten jetzt mit den anderen motoren vergleichen.
    Du könntest mal versuchen mit einem Hebel und einer Waage zu messen wieviel Drehmoment die Pollins beim Anlauf haben.
    Das ist sicher nicht ganz so gut wie eine Kurve aber dann hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @NumberFive
    Wenn du mir folgende Angaben zu dem Motor nennst, dann kann ich dir die Kennlinie geben:
    1. Spannung
    2. Leerlaufstrom
    3. Innenwiderstand oder Anlaufstrom
    4. Leerlaufdrehzahl

Gruss Waste

So ich fühle mich wie im fintess studio zur zeit dauert umbauen die 40 Kg durch die gegent wucht aber es birngt ja erkenntnisse. hätte nie dedacht ds roboter bauen schweis treiben sein kann.

Mir ist schon klar das ich die Pollin zur zeit verheize aber irgenwie muß ich es ja raus bekommen. Und 15 Euro pro motor ist besser wie 400 Euro.

War heute mittag ein Feder waage kauf damit geht es doch um einiges einfacher zu messern. wenn ich alles drauf habe und die Unteren Gleitschienen weg komme ich auf eine Kraft von 4-6 Kg zu fahren.

Auf schränger fläsche auf 16 Kg (allerdings habe bei dem test ca. 11 kg gefehlt). Steigung betrug auf 80 cm 22 cm höhen unterschied.

Was ich festellen mußte und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das lösen kann ist das die Reibung des Zahn riemens viel mehr Karft verbraucht als das bewegen der 60 kg.

Genauer gesagt reibt der riehmen auf dem ramen sind über 25 kg nötig um ihn noch zu bewegen. Auf dem gleitschienen ist das ein bisschen besser aber wenn die trunter mach läuft er immer drauf. so brauche ich als dauert mehr Kraft. nicht nur um hindernisse zu überwinden oder so etwas.

Wenn ich die Spannung auf dem Zahnriemen sehr hoch mache. (wollte das druch drücken vermeiden. Ist das genau so negativ. dann sind die gleit schienen vom verlust besser.

wenn ich es jetzt sage ich brauche 6 kg zu ziehen auf wieviel Nm komme ich dann ?

Das Rad hat 10 cm das heist hier ziehen ca. 60 Nm. das heist auf der Welle
    sind es dann schon 600 Nm (60 Nm/ 0,1) das große Zahnrad hat 7 cm
    das währen dann 42 Nm . die Untersetzung in der Kette macht. 19 Nm
    die der Motor machen muß. richtig ?

Man ich glaube da hilf nur noch ein diesel *g*.

Ich war noch hier bei einem laden die nur Motoren machen (die wickeln neu und so). Mal sehen was da so kommt. Aber dann muß ich auf 24V rauf.
    das heist ganze elektronik um bauen. Und neue Motoren treiber. Ob whol das für epia bestimmt nich schlecht währe (Konstante 12 V).

Gruß

@waste

12V
    105 U/min laut Pollin
    1,6 A leerlauf Strom laut Pollin
    Innen wieder stand laut ohmmeter 0,9 kann das sein ?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Der Innenwiderstand kommt mir etwas hoch vor.
    Wenn du ein regelbares Netzteil hast, dann mit der Strombegrenzung 1A einprägen und die Spannung an den Klemmen bei blockiertem Motor messen. Falls du kein regelbares Netzteil hast, dann über einen Vorwiderstand den Strom auf kleiner 1A begrenzen und die Klemmenspannung und den Strom bei stillstehendem Motor messen.

Hier schon mal die Kennlinie mit Ri = 0.9 Ohm.

Waste
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motor_198.gif  

Das problem an der kurfe ist jetzt das die drehzahl nach dem getriebe ist.
    ist dann die Ncm zahl auch am getriebe ?

Wir haben heute über einen Motor gesprochen 3000 U/min 0,75 Nm.
    so unter setzen das 50 U/min raus kommen. macht dann ca. 40 Nm am
    ausgang getriebe wenn ich das richtig weiß. das mal zwei sollte
    doch ordenlich reserven biten oder ?

wenn ich mich nicht verrechnet habe heist das dann das der robi eigendlich ein senkrechte wann hoch fahren können müsste oder ?

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte