- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 106

Thema: Drehmoment berechnen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von NumberFive
    Das problem an der kurfe ist jetzt das die drehzahl nach dem getriebe ist.
    ist dann die Ncm zahl auch am getriebe ?
    Macht nix, das Drehmoment gilt dann auch nach dem Getriebe.
    wenn ich mich nicht verrechnet habe heist das dann das der robi eigendlich ein senkrechte wann hoch fahren können müsste oder ?
    Ja, das könnte er, bei entsprechender Haftung (gekomässig).

Du darfst allerdings nicht übersehen, dass die Kennlinie nicht über den gesamten Bereich im Dauerbetrieb ausgenützt werden darf. Nur ein Beispiel: Dieser Motor mit der Kennlinie hat bei 5A ein Drehmoment von ca. 320Ncm und würde ca. 25 Watt abgeben. Die Verlustleistung wäre dabei 35 Watt, was ungefähr einem normalen Lötkolben entspricht.
    Ich weiss jetzt nicht wie gross der Motor ist, aber das scheint mir auf die Dauer schon zu viel zu sein.
    Der max. Wirkungsgrad liegt auch nur bei knapp 43%, darum glaube ich, dass der Innenwiderstand zu hoch angesetzt ist.

Waste

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    mir ist schon klar das man motoren nicht dauerhaft am Maximal punkt des Drehmoments betreiben kann. Deshalb werden die Pollins ja so heiß und sind viel zu klein. Das mit dem Wirkungsgrad kann schon sein. wenn man sich andere scheiben wicher motoren an guckt. Im auto ist energie fast kein Thema.

den Motor den ich oben angesprochen habe hat ein drehmomnet max von 1,4 Nm und ist in Kühlrippen ein gepackt. So das ich denke das er schon ein stückweit für solche lasten ausgelegt ist.

Ich bin zur zeit am überlegen. Muß ich wirklich auf die dauerlast gucken bei den motoren gucken. Oder kann ich nicht ein bisschen auf die Spitzen lasten zielen. Schliesslich werden ich es nie schaffen ein betriebs zeit von mehr als 1 Stunde zu erreichen. den So große akkus kann ich garnicht verbauen.

Mein überlegung war folgende die Normal fahrt gerade aus muß unterhalb des Max liegen. Das drehen am max. und das treppen fahren kann knapp drüber liegen. Was die leistung des Motors an geht. bei dem getrieb sind es natürlich anders aus das sollte immer drunter sein.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Gast
    @NumberFive,

wenn Du das Motorendiagramm von @waste weiter oben anschaust, kannst Du den Bereich finden, in dem der E-Motor betrieben werden kann/sollte:
    - idealerweise im Punkt des höchsten Wirkungsgrades, dh. ca. 250 Ncm (darunter ist der Motor unterfordert) bis zum Punkt der maximalen Leistung ca. 580 Ncm. Darüber wird er überfordert (unwirschaftlich).

Kennt man den Bereich, kann man bei einer gegebenen Spannung einfach mit einer Strommessung die Einhaltung des Bereiches kontrollieren. Hier wären es dann von 4,5 A bis knapp 8 A. Die Drehzahl in diesem Bereich fällt dann von 80 U/min bis auf 50 U/min.

Du siehst, die Kenntniss der Motorparameter ist ziemlich wichtig für die Dimensionierung eines Antriebes. Die kann man zur Not auch selber mit einfachen Mitteln bestimmen.
    Ob das Diagramm korrekt ist, kann ich nicht sagen, da zuwenig Motordaten bekannt sind. Vielleicht kann Dir da @waste helfen.

Blackbird
    PS:
    war das WE nicht da:
    - warum ich nicht immer angemeldet bin? Zu faul zum einloggen
    - der Nutzen für mich? Ich brauche einen Staugsaugroboter für eine Ebene, für so "gewaltige" Bots wie Du einen baust, habe ich keine Verwendung, leider.

Apropos, Gewichtsreduktion: auf der Ebene ist es nicht sooo wichtig, aber bei Steigungen verlangt jedes überflüssige Gramm Energie. Also so leicht wie es nur geht, bauen. Bau alles ab, was nicht benötigt wird, bohre/fräse/säge alles ab/weg, was nicht zur Funktion oder zur (nur notwendigen) Stabilität beiträgt.

Hallo Blackbird,

ich denke egal wie leicht ich ihn auch noch bekomme. die motoren sind zu klein und ich brauche neue. danke für deine gedult mit mir. Ich denke es gibt zwei dinge die ich jetzt lösen muß die reibungsverlust im chassie und das gewicht. wo bei zur zeit die reibung das größer Problem darstellt.

Schade das dir der bot zu groß ist. aber ich hoffe das du weiter mit liest und deine Kommentare ab gibst dann wird dieser bot schon fahren.

Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Kein Problem.

Ja, die Motoren sind wirklich etwas zu schwach. Wobei hier das eigentliche Problem die Getriebe sind, nicht die Motoren!
    Vielleicht mal zum Planen und Nachdenken: die Energie-Bilanz:

Verluste (alle Werte circa-Werte):
    - Kugellager (eins!) - 1% bis -2%
    - Gleitlager, einzeln (Spitzenquali, gut geölt/gefettet) -3%
    - Gleitlager, "Bastlerstandard" - 8% und noch mehr
    - Stirnzahnradpaarung, evolventenverzahnt, einzeln: - 4%
    - Stirnzahnradpaarung, "Bastlerstandard" -6% bis -8%
    - Motorwirkungsgrade, ab 40% bis max 85% (BL-Motoren), normal: ca. 50%
    Die Werte sind auch abhängig von der Größe. Je kleiner um so besser, aber dann sind eventuell auch Lager- oder Getriebeschäden möglich.

Sehr viel Energie zum Fortbewegen bleibt also nicht übrig - vielleicht 20%?
    Wenn Du also 100W zum Bewegen brauchst, so muß Dein Akku 500W aufbringen.
    Das war jetzt nur eine fiktive Rechnung.

Was Du brauchst, sind erst einmal Getriebe, die verlustarm sind, die eine (Dauer-)Leistung von ca. 200 bis 500W vertragen, robust und obendrein noch leicht und billig sind. Die Übersetzung richtet sich nach Deiner Radgröße, Geschwindigkeit und einer Motordrehzahl von ca. 6000 U/min.
    Wenn Du die hast, finden sich mehrere passende und billige/preiswerte Motoren in der Leistungsklasse bis 500W.

Optimieren und notfalls Teile neu designen/konstruieren/bauen bringt also durchaus was.

Blackbird

hast du auch ne zahl was die kette schlugt ?

das getriebe gehört für mich zu motor und hier werde ich bei bastler bedarf eh nichts finden. die verlust werte des "neuen" getriebes kann ich dir nicht sagen da mir noch kein angebot vorliegt.

Die Kugellager in der Kette sind alle aus dem Profisbreich und recht groß so das mal hoffe das mir kein schund verkauft worden ist. weniger als 16 Kugellager gehen bei einer kette nicht. ich habe nun mal 8 rollen.

Die reibungsverluste auf der gleit schienen werde ich lösen so das sie nur beim überfahren von hindernissen auf treten. hier ist aber eine langsam geschwingt keit ehr vorteil als nachteil. So hoffe ich das ich den energie haus halt ein wenig in ordnung bringen kann.

wenn ich bei der Kette bleibe ist es halt immer so das mehr verluste auf tretten als bei rädern. nicht nur bei der kurven fahrt. ich glaube das ein panzer nicht nur führt die kurven seine 1000 PS braucht.

Ich muß halt sehen wie weit ich mit meinen Möglichkeiten komme bzw. wer mir was machen kann. Wohne hier noch nicht lange drum kenne ich auch noch nicht so viele leute. Und alles officell machen lassen geht einfach finaziell nicht.

Gruß Michael

Gast
    Nein, keine Ahnung, Kettentriebe haben sehr unterschiedliche Wirkungsgrade.

Hast Du mal ein Bild? So recht kann ich mir nicht vorstellen, was Du da hast.

Blackbird

Es sicher nicht perfekt das bild aber ich hoffe du kannst erkennen was ich meine. die Über/ Untersetzung ist 9 /19 die Teilung weiß ich leider nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken von_hinten_motoren.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    sieht gut aus, glückwunsch.

gruß morob

@morob

auch wenn es gut aus sieht da fehlen die dampf wolken wenn es fährt.

*g*

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte