Stimmt hab mich lange nicht mehr damit auseinander gesetzt
Sorry war falsch
Man darf funkgeräte nicht öffnen ?![]()
Hab nix gemacht![]()
![]()
Jakob
Wiso muss so ein Teil ein Headsetanschluss haben?Zusätzlich müssten wir wissen, ob der Headsetanschluss an den Walkies für Lautsprecher und Mikro getrennt ist!?
Hohlen wir uns die Anschlüsse einfach da raus
Oder darf man kein Funkgerät öffnen?![]()
Grüße
Lars
Stimmt hab mich lange nicht mehr damit auseinander gesetzt
Sorry war falsch
Man darf funkgeräte nicht öffnen ?![]()
Hab nix gemacht![]()
![]()
Jakob
Vielleicht hilft euch das weiter
http://www.portfolioclub.de/packet.htm
Die nötigen TNCs (Terminal Node Controller) gab's früher mal bei Conrad.
Habe aber nix mehr gefunden.
Gruß
Christopher
Man darf sie glaub ich nur nicht modifizieren. Öffnen glaub ich fällt da nicht drunter
Außerdem haben so ziemlich ALLE Headset und VOX
Gruß Xtreme
hey, das thema interessiert mich auch stark. warum ist es denn eurer meinung nach wichtig, dass gleichzeitig gesendet und empfangen werden kann?
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
So wichtig ist es eigentlich gar nicht, oder?
Obwohl?
Wenn man den Roboter die meiste Zeit steuert wäre es doch ganz sinnvoll, denn sonst würde man keine Daten bekommen.
Könnte man damit auch ein Bild übertragen?
Grüße
Lars
bilder übertragen glaub ich nicht. aber dafür kannst du ne funkkamera nehmen, z.b. die, die oder die. wenn du den roboter direkt steuern willst, musst du ja auch kein ständiges signal senden. ausserdem könnte man den roboter halbautonom gestalten, sodass man nur indirekte steuerbefehle senden muss. dann müssen auch nicht mehr so viele daten übertragen werden. und sensorwerte müssen ja auch nicht alle 0,001µs übertragen werden....
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Hallo
warum den Kompliziert? Mach es doch so: Verwendet einen Computer. Dieser wird über den Comport mit dem 1.Wolkitalky komunizieren. Also so: Der Computer senden über den COM-Port 255 an den Walkitalky Mikrofonanschluss. Das Wolkitalky sendet diese weiter an das andere Talky dieses gibt über den Lautsprecheranschluss 255 (pipser von sich) aber da an dem der gute COM erweiterung dranhängt von http://www.skilltronics.de wird das umgewandelt und es wird ausgang 1-8 angschaltet bzw ausgeschaltet. Nun kann der ROBI über das geleiche prinzip senden. Sagen wir er sendet 5 über den Mikrofoan anschluss an das andere Talky welches die 5 an die COM erweiterung gibt die daraus den Port 1,3 anschaltet das beteutet z.b das die Baterie voll ist.
Ich hoffe euch damit weitergeholfen zu haben
mfg
Michael
Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de
wer in diesem thread zeit hat: ich idle so im rn-chat rum. da könnten wir drüber diskutieren. bin da wohl noch ein paar stunden online. lasst euch mal blicken
edit:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/chatroom.php
-> MEIN PROJEKTBLOG <-
Es ist nicht wichtig gleichzeitig senden UND empfangen zu können. Es ist nur wichtig das sich senden und empfangen nicht überschneidet, damit keine Daten verloren gehen. Muss also abgestimmt sein. Ist aber nich das große Problem.
Einfach eine Master Richtung setzen (z.B. PC-> µC). D.h. Wenn der µC empfängt darf er nichts senden. Daten die er wärend des Empangens senden will muss er halt in einem Puffer speichern. Höhrt sich ganz einfach an was ich da so schreib
@Michael123: Ja so in der art...
Lesezeichen