also Fliesen etc. kann das Ding auch super. Einziger Nachteil bisher: Ich hab ziemlich viele lange Haare und scheine tausende davon täglich zu verlieren, die haben sich dann um die Führungsrollen der Bürsten gewickelt, so daß der Roomba herumgezickt hat, zu viel im Kreis gefahren ist und immer wieder gebockt hat. Nach Reinigung war das aber wieder ok. Und mir ist es wirklich lieber, kurz in Ruhe ein paar Bürsten auszubauen und zu reinigen als eine Stunde selbst staubzusaugen mit Schieben und Kabelwirrwarr und ins Schwitzen kommen etc.
Das mit dem Akku ist auch noch so eine Sache, wahrscheinlich ist der schon älter, weil ich wohl wegen der langen Wartezeit einen US-Import bekommen habe, der da schon länger lag (es gibt schließlich schon Nachfolgemodelle). Das Tschibo-Ding hatte 90 Minuten durchgehalten. Von der Laufzeit hat dieser bisher nicht überzeugt, aber vielleicht kauf ich mir einfach einen neuen Akku oder ein Schnelladegerät. Auf jeden Fall werd ich diesen Rob behalten. Bin vollkommen überzeugt bisher. Auch wenn der eine Feder nicht mitgenommen hat: Der Teppich fühlte sich hinterher barfuß einfach komplett anders an. Wenn ich auch sehe, was in dem Staubbehälter alles bleibt, muß da schon ziemlich viel liegen, was ich so einfach nicht sehe. Außerdem ist es immer wieder witzig, zu beobachten, wie der einfach durch den Raum kreist. Fühl mich fast wieder in meine Kindheit zurückversetzt durch mein neues automatisches Spielzeug
Fazit: Absolute Empfehlung für alle, die keine Hoover-Tiefenreinigung brauchen.
hab mir den siemens VSR 8000 Saugroboter gekauft. er laueft grad die ersten runden, kann noch nicht viel berichten aber hab mal nen video gemacht vom ersten problem mit meinem elefantenfuss
ROFL :>
ergebnis einige verdrehte blaetter, und ein paar abgerissen in der buerste. ich hatte schon angst er reisst den um
hab den nun erstma weggenommen
was ich noch beobachten konnte und total geil finde:
ich hab laminat, fast ueberall. und wenn er sich dreht blaest er nach hinten ja luft raus. und wirbelt so die "flocken" in den ecken und am rand auf... und beim naechsten mal erwischt er sie dann
Roomba Saugroboter, TCM Reinigungsroboter und andere
Hatte für ein Jahr einen Roomba Saugroboter der ersten Generation für 300 €
+ Reinigungsvermögen
+ Teppichkantenbewältigung
+ Reparaturabwicklung
+ seriösität des Händlers
+/- verliert Dreck an der Teppichkante
+/- Infrarotwand halte ich für sinnlos (geschmackssache) automatisch anfahrbare Ladestation wäre sinnvoller
- Qualität: 3 Reperaturen in knapp zwei Jahren, Akku, Netzteil, Sensoren
- mäßige Akkulaufzeit
= man kann was damit anfangen, ist schon eine Hilfe, mäßige Qualität
Jetzt habe ich einen tchibo TCM Reinigungsroboter
+ billig
- mangelhafte Reinigungsleistung
- Qualität in einem halben Jahr schon die zweite Reparatur, geht einfach nicht mehr an, wahrscheinlich Akku
- kurze Akkulaufzeit, entspricht nicht der Herstellerangabe
- Akkulaufzeit nimmt mit der Zeit rapide ab
- bleibt oft an Hindernissen hängen
- Teppichkanten sind ein echtes Problem, kommt noch nicht mal über einen Fußabtreter drüber
- Reinigungsleistung auf Teppich nahe Null
- wegen Haaren bleibt die Bürste stehen
= ist noch nicht mal das wenige Geld wert was er kostet, nur unter Idealbedingungen einsetztbar
Nachdem der Kärcher / Siemens VSR 8000 erschwinglich wird würde ich gerne wissen ob das was Qualitativ hochwertiges ist, wer weiss was zu berichten?
also, ich beschäftige mich schon seit zwei Jahren mit dem Thema Staubsauger Roboter. Und immer wieder mache ich einen gedanklichen Rückzug, weil ich denke noch nicht ausgereift. Aber jetzt muss ich doch mal ein paar Fragen stellen, weil mich die verschiedenen Erfahrungsberichte immer etwas verwirren ...
Also, der eigentliche Grund warum ich mir so einen "Putzteufel" anschaffen würde ist: Ich habe einen Hund, der doch der Grund ist das man jeden zweiten Tag gewisse Stellen saugen muss. Da ich viel Parkett habe und nur wenige Teppichböden, würden wahrscheinlich die im unteren Preissegment angebotenen Geräte ausreichen?
Wie gesagt, primäre Aufgabe ist das aufsammeln von Haaren und evtl. anderen anfallenden kleineren Dreck-Objekten. Das nicht alles 100 Prozentig wird und man bei Teppichen etc. noch mit dem Leistungsstarken Sauger durch muss, ist mir durchaus bewusst. Es sei den man hat 1800 EURO übrig :- ) Er soll ja auch nur unterstützen ...
Inwieweit würde den mein Anforderungprofil zu so einem Gerät wie das von Tchibo oder Roomba passen?
Wie gesagt, bin immer etwas verwirrt ... Die einen sagen tolles Gerät, die anderen haben es entäuscht zurückgegeben. Und obwohl mein Anforderungsprofil nicht sehr hoch ist, bin ich dann doch unsicher.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Hundehaaren :- )
Ich benutze diesen Reinigungsroboter nun seit einigen Monaten regelmäßig auf meinem Holzboden. Insbesondere Haare und Staub nimmt er sehr gut auf. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Bei einer täglichen Nutzung sollte man den Roboter nach einem Einsatz gleich wieder an das Ladelkabel hängen, da der Reinigungsroboter einige Stunden zum Aufladen benötigt.
Grundsätzlich kann man dafür aber eine Empfehlung aussprechen. Problem ist jedoch: Der Reinigungsroboter von Tchibo ist nicht mehr im Handel erhältlich. Die alternativen Reinigungsroboter sind zumeist deutlich teurer.
Hi,
ich las in der Wiki dass der Tchibo Roboter einen mega8 hat. Hat schon jemand versucht ihn auszulesen und den code disassembliert oder nach c-kompilliert?
Lesezeichen