- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: Tchibo Reinigungsroboter Erfahrungen / Tips / Umbau

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    sooo..den ersten Test hat er bestanden!

Mit vollem Akku ging es los.
    Zuerst im Wohnzimmer. Dort ist komplett Parkett. War natürlich für den Robo kein Problem. Alles aber auch jeden kleinen Fusel oder Fluse hat er mitgenommen. Wir haben extra drei Tage nicht gesaugt!

Dann auf den Berliner Altbau-Flur. Bei einer länge von knapp 10Metern hatte er Probleme alles zu erreichen. Der Flur musste daher in zwei Teilen gesaugt werden. Hier liegt auch Velour-Belag. Auch das ging gut. Selbst die Katzenhaare die an manchen Stellen lagen wurden aufgenommen. An manchen Stellen musste er 2-3 rüberfahren. Dann war aber auch der letzte Krümel verschwunden.
    Das einzige wo er Porbleme hatte und stehen blieb, war auf dem Flur am Eingang. Dort kommen ein paar Diehlen leicht nach oben, so dass alle 10cm eine leichte Wölbung besteht.
    Die passte ihm nicht. Dort blieb er stehen und musste angeschubst werden.

Mit dem Programmen bezzgl. der Zimmergröße muss ich noch experimentieren. Da wir in einer großen Alt Berliner Wohnung leben, sind die Zimmer alle recht groß.
    Bei dem ersten Versuch, hat er die Zimmer nicht vollständig aufgenommen und musste zweimal in unterschiedlichen Ecken gestartet werden.

Fazit: Der erste Test ist trotz der teilweise negativen Berichte hier im Forum doch recht porsitiv. Wenn auch immer etwas spielerei dabei ist, so kann er bei dem täglichen saugen doch schon gut helfen.
    Als kompletter Ersatz für einen "richtigen" Staubsauger ist er natürlich nicht geeignet. Aber die Einsätze des normalen Staubsaugers können jetzt auf alle Fälle reduziert werden.

Ist das bei den anderen Staubsaugerrobotern anders?
    Saugen die alles wie ein "richtiger"!?

Bei einem Preis von 89,-EURO....eine wirkliche Erleichterung!

Mal sehen wie es weiter geht

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Auch ich habe nun einen Tchibo TCM in meinen Händen. Der erste Deal bei Ebay ging in die Hose, so bin ich zum nächsten Supermarkt gefahren und habe mir dort einen gekauft.

Vorweg: Er ist so wie ich es erwartet (nicht erträumt) hatte.

Die "Sammelleistung" auf glatten Teppichboden und im Badezimmer ist ok. Gerade im Bad wäre er echt gut einsetzbar, wenn da nicht mein HängeWC 1cm zu tief hängen würde. Der Bot verklemmt sich darunter und sein Antriebsriemen jault erbärmlich beim durchrutschen.
    Ansonsten kam er im Bad in jede Ecke und hat die nervigen Haare, die dort ja immer zu Hauf liegen, alle eingesammelt.

Optisch macht er eine sehr gute Figur, was man von seiner Geräuschkulisse nicht behaupten kann. Das reine Sauggeräusch geht noch voll in Ordnung aber der Rest der Mechanik hört sich schrecklich an. Ich muss allerdings sagen das ich ziemlich pingelig bin was Geräusche anbelangt.

Ab und an verklemmt er sich irgendwo, obwohl das "nicht nötig" wäre. Dicke Teppichläufer kann er nicht erklimmen. Auch darauf ausgesetzt versagt er seinen Dienst da diese zu weich sind. (Unterhalb Couchtisch z.B.)

Alles in allen für Freaks wie uns ein sehr lohnendes Studienobjekt, fast ein "must have" mit eingeschränktem Nutzwert.
    Um einen Vergleich zu ziehen erinnert er mich an die Anfänge der Digitalkameras. Auch die galten zunächst noch als Spielzeuge (und waren es zunächst wohl auch noch).

Grüsse

Bernd

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

mittlerweile habe ich den dritten, nicht die....

Bei dem ersten hat sich nach zwei Wochen der Antrieb vom linken Rad verabschiedet, das Rad war komplett blockiert, selbst die Gewalt keine Drehung...

Beim Umtausch habe ich einen bekommen, der schon ein Rückläufer war, der vom Laden dachte, er würde nur rückwärts fahren, weil ernicht aufgeladen war. Leider machte der Bot das ständig.
    Der dritte den ich jetzt hab, ist wieder in Ordnung, ausser der Abstand zu den Wänden ist anders, der erste hat weniger Abstand gelassen und war somit besser...

Kann man das irgendwie selbst verändern?

Gruss,

Moses123

na prima!
    Nach dem zweitem Einsatz fährt meiner jetzt auch nur rückwärts im Kreis!
    Muss ich mir mal am Wochenende genau anschauen, waran das liegt!
    Gruss aus Berlin...Christian \/

Erkenntnisse...

Unterschiede Tchibo und SupportPlus :

Der Tchibo hat einen 2 Ah Akku, der von SupportPlus hat einen 2,8 Ah Akku.
    Der 2,8er ist zudem deutlich schwerer und hält wesentlich länger durch, länger als es die 0,8 mehr Ah vermuten lassen.
    Der Supportplus scheint auch eine andere "Strategie" beim Saugen zu verfolgen. Zunächst düst er normal los um dann (im Gegensatz zum Tchibo) erst nach ca. 1min mit spiralförmigen Kreisen zu beginnen. (Meiner dreht dann aber nur auf der Stelle ohne Forbewegung und das minutenlang, weswegen ich ihn zurück schicken werde)
    Auch konnte ich beim Supportplus nie den "Edge Mode" beobachten, mit dessen Hilfe sich der Tchibo entlang der Wand fortbewegt um dabei den Rand zu kehren.

Negativ aufgefallen :

Der Bot (egal ob Tchibo oder SupportPlus) fährt sich immer wieder fest, indem er seinen Hintern so ungeschickt rückwärts gegen ein Hindernis "drückt", das er sich selber dabei aufbockt. Dafür reicht schon eine normale Wand, es muss keine "Rampe" als Hinderniss sein.

Die Kehrbrüste bleibt auf meinen flachen Teppich immer wieder mehrfach stehen oder dreht nur sporadisch und ganz langsam. Ich denke das so eine Motorblokade nicht gerade von Vorteil für den Motor oder die Akkulaufzeit sein kann. Kann mir jemand von euch diesen Effekt bestätigen, bzw. hat jemand schon eine Abhilfe erarbeitet ? Auf Fliesen ist alles ok.

Grüsse

Bernd

Zitat Zitat von Enigma1
    Erkenntnisse...

Unterschiede Tchibo und SupportPlus :

Der Tchibo hat einen 2 Ah Akku, der von SupportPlus hat einen 2,8 Ah Akku.
    Der 2,8er ist zudem deutlich schwerer und hält wesentlich länger durch, länger als es die 0,8 mehr Ah vermuten lassen.
    Der Supportplus scheint auch eine andere "Strategie" beim Saugen zu verfolgen. Zunächst düst er normal los um dann (im Gegensatz zum Tchibo) erst nach ca. 1min mit spiralförmigen Kreisen zu beginnen. (Meiner dreht dann aber nur auf der Stelle ohne Forbewegung und das minutenlang, weswegen ich ihn zurück schicken werde)
    Auch konnte ich beim Supportplus nie den "Edge Mode" beobachten, mit dessen Hilfe sich der Tchibo entlang der Wand fortbewegt um dabei den Rand zu kehren.

Negativ aufgefallen :

Der Bot (egal ob Tchibo oder SupportPlus) fährt sich immer wieder fest, indem er seinen Hintern so ungeschickt rückwärts gegen ein Hindernis "drückt", das er sich selber dabei aufbockt. Dafür reicht schon eine normale Wand, es muss keine "Rampe" als Hinderniss sein.

Die Kehrbrüste bleibt auf meinen flachen Teppich immer wieder mehrfach stehen oder dreht nur sporadisch und ganz langsam. Ich denke das so eine Motorblokade nicht gerade von Vorteil für den Motor oder die Akkulaufzeit sein kann. Kann mir jemand von euch diesen Effekt bestätigen, bzw. hat jemand schon eine Abhilfe erarbeitet ? Auf Fliesen ist alles ok.

Grüsse

Bernd
    Hallo,

hat der Supportplus denn vorne rechts in der Stossstange ein "Sichtfenster"? Darüber macht der Tchibo- Bot die Wanderkennung.

Gruss,

Moses123

hmmm... also die rückwärts-Kreisläufer scheinen Opfer eines "typischen"
    Fehlers zu sein. meiner tut das auch. Scheinbar befindet er sich zu dem Zeitpunkt in dem Modus, in dem er ansich der Wand folgen sollte, scheint aber von einem Sensor ein fehlerhaftes Signal zu bekommen. Ich vermute ja, es ist der optische Seitensensor.

pj

@Moses 123

Ja der Supportplus hat genau so ein Fenster, mechanisch scheint er gleich zu sein.

Hat jemand mit einem Supportplus schon einmal den "Wandverfolgungsmodus" bei seinem Gerät festgestellt ?

Grüsse

Bernd

Zitat Zitat von MacBerlin
    na prima!
    Nach dem zweitem Einsatz fährt meiner jetzt auch nur rückwärts im Kreis!
    Muss ich mir mal am Wochenende genau anschauen, waran das liegt!
    Zitat Zitat von pjakobs
    hmmm... also die rückwärts-Kreisläufer scheinen Opfer eines "typischen"
    Fehlers zu sein. meiner tut das auch. Scheinbar befindet er sich zu dem Zeitpunkt in dem Modus, in dem er ansich der Wand folgen sollte, scheint aber von einem Sensor ein fehlerhaftes Signal zu bekommen. Ich vermute ja, es ist der optische Seitensensor.
    Hallo,

der dritte Bot scheint die selben Probleme wie der erste zu bekommen....
    Der linke (von oben) Motor / Getriebe scheint den Belastungen wohl nicht gewachsen zu sein. Zumindest hatte sich auch bei diesem Bot das Rad festgeklemmt, worauf der Rückwärts im Kreis fuhr. Nach ein paar mal per Hand drehen, war das Rad wieder gängig, aber der Motor klingt schrecklich dabei.

@MacBerlin: Hast Du schon rausgefunden, woran es bei deinem lag?

Gruss,

Moses123

Hallo!

Ich habe hier einen Link. Vielleicht hilft der ja bei der Reparatur,
    wenn man an das Innere des Rades heran kommen will:

http://swiftracer.com/index.php?myPa...eplacement.php

Ist aber eigentlich für den Roomba.

Gruß

Robi05

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte