- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: AVR mit CControl verbinden

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Aha, so ist das. Mit INPUT bekommt man dan den Text in CCBASIC rein? Oder muss man da dan die Zahl wieder in ein ASCII-Zeichen umwandeln? Weiß, das sind ziemlich dumme Fragen, aber ich kenn mich mit dem Thema noch nicht so aus.

mfg blizzard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Sorry, ich bin da leider ziemlich raus, am besten liest du mal in der Anleitung nach. Zu INPUT steht da:

INPUT variable
    kann ein Integerwert von der seriellen Schnittstelle gelesen und für die anschließende Weiterbearbeitung in einer
    Variablen gespeichert werden. Der Wert wird in einem Terminalprogramm an einem PC eingegeben und nach
    dem Drücken der ENTER-Taste per Schnittstellenkabel an den C-Control/BASIC Steuercomputer übertragen.
    Der INPUT-Befehl wartet solange, bis eine komplette Datenübertragung vom Terminal empfangen wurde. Wird
    der INPUT-Befehl aufgerufen, ohne daß eine Datenübertragung vom Terminal erfolgt, wird das Programm
    endlos an dieser Stelle stehen bleiben! Hier hilft dann nur noch der Reset-Taster und der anschließende Neustart
    des C-Control/BASIC Gerätes.
    ( http://www.produktinfo.conrad.com/da...-Robby_RP5.pdf )

Du erhälst also den ASCII-Zahlenwert. In dem Fall wäre es sinnvoller nicht "Start" zu senden, sondern nur ein Zeichen, dessen ASCII-Wert du kennst (nachliest). Bei einer übereinstimmung kannst du dann ja irgendwas amchen, oder du sendest einfach vom AVR aus nur Zahlenwerte und keine ASCII-Zeichen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Danke für deine Hilfe Moritz. Ich werd wohl nur Zahlen übertragen, die der andere Controller als Behfel erkennt. Ein wenig rumprobieren, dann wird schon gehen.

mfg blizzard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12