- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: ISP USB Programmierdongle

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hattest du denn das selbe Eagle board ?
    nein, hab noch nichts mit smd gemacht, freue mich schon auf den lötspass... teile mit sekundenkleber fixiren, dann smd lötzinn drauf und fgestbrutzeln.. oder gibts da bessere methoden ? hab leider kein heissluft lötkolben..

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also an einem USB dongle habe ich mich noch überhaupt nicht versucht. da lasse ich profis wie dich ran. kannst ja das fertige Eagle layout veröffentlichen, dann riskiere ich es auch, obwohl ich mit meinem seriellen ganz zufrieden bin. aber USB finde ich irgendwie cooler

aber jetzt sollten wir nicht die kostbare zeit versabbeln; mach dich an die arbeit!

ich bin kein profi...

das Eagle layout gibts unter http://www.avr-projekte.de/

AVR910-USB anklicken

muss noch die bauteile bestellen.. weiss aber noch nicht genau wann ich wieder genug zeit hab mich mit dem ganzen kram zu befassen.. also löten etc..

mfg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von tommiTM
    teile mit sekundenkleber fixiren, dann smd lötzinn drauf und fgestbrutzeln.. oder gibts da bessere methoden ?
    Bauteile mit 2 Kontakten: Auf eine Lötstelle auf der Platine etwas 0815-Zinn (halt nur nich grad 2mm Durchmesserzinn..) drauf. Mit der Pinzette (am besten sind imho Kreuzpinzetten) das Bauteil in Position bringen und das Zinn schmelzen und so das Bauteil einseitig verlöten. Dann einfach die Gegenseite anlöten.

Bei ICs einfach gegenüberliegende Pins anlöten. Lötzinn hat gegenüber Leim den Vorteil das man es leicht wieder lösen kann. Und das wirst du auch müssen ^^ Richtiges Ausrichten ist als Anfänger nicht ganz einfach. Platine gegens Licht halten hilft.
    Dann entweder jeden Pin einzeln anlöten oder mit nem Lötklecks alle Pins auf einmal auflöten. Danach mit Entlötlitze über die Pins gehen.

Wichtig ist das Gefühl für die richtige Menge Zinn zu bekommen . Ist aber beim nicht-SMD-Löten auch nicht viel anders. Übung macht den Meister.

SMD löten ist garnicht so schwer. Habs auch immer vor mich hergeschoben, mal was mit SMD zu machen. Bauteile in 0805 lassen sich imho noch prima handhaben. Kleiner muss nicht wirklich sein

Währrend die Through-Hole-Experten noch an ihren riesigen Platinen Bohren sitzen die SMDler schon im Garten und grillieren

HTH

werde versuchen alle pins einzeln anzulöten denk ich mal aber es wird wohl auf die kleksmethode hinauslaufen wenn ich fertig bin danke für die tipps..

Zitat Zitat von tommiTM
    ich bin kein profi...

das Eagle layout gibts unter http://www.avr-projekte.de/

AVR910-USB anklicken

muss noch die bauteile bestellen.. weiss aber noch nicht genau wann ich wieder genug zeit hab mich mit dem ganzen kram zu befassen.. also löten etc..

mfg
    Das Gerät ist auch nicht schlecht. Ich hätte es mir damals auch fast
    gebaut. Nur hatte ich damals kein Geld dafür und ich hatte
    noch ein USB Datenkabel rumliegen, von daher...

Viel Erfolg damit!

Gruß, JD

hätte mir jemand ne genaue anleitung vom USB kabel zeigen/posten können hätte ich diese methode auch bevorzugt da es sicherlich deutlich weniger aufwand ist, und sicherlich auch deutlich billiger.. der USB ic kostet nämlich bei Reichelt über 6 € .. und das ist meiner meinung nach schon ziemlich heftig..!!
    naja, hab ja momentan auch erstmal nur die platine und momentan nicht so viel zeit dafür, wie schon gesagt... mal schauen...

sg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12