- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Mein erster 3 Rad Bot

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    auf dem größten meiner robbis hab ich nen mega8 und nen mega32 drauf. der mega8 ist bis zum letzten pin voll belegt (man könnte höchstens noch die vom ISP dopplet belegen) und steuert die motoren an, sowie gabellichtschranken und temperaturüberwachung.
    der mega32 kommandiert ihn dann per i2c. zur zeit ist er auch schon portmäßig über die hälfte belegt, weil ein LCD und ein 8-kanal liniensensoor direkt dranhängen. zumindestens den sensor werde ich aber bald an nen I2C portexpander klemmen...
    der vorteil beim mega32 ist aber auch, dass er pinkompaktibel zm mega16 ist. man kann als ersmal mit nem mega16 einsteigen, und wenn man mehr speicher braucht dann schnell wechseln...

daher würde ich dir zu nem mega16 raten. der ist noch recht bezahlbar und auch niocht so viel teurer als nen mega8...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @uwegw:
    Hi, erst mal danke für deine Antwort, hab noch ein paar offene Punkte:

- Ist der M16/M32 auch in einem DIL untergebracht?
    - Kannst du dir meine o.g. Liste mal ansehen und mir Produkte empfehlen die deiner Meinung nach leicht auszulesen, anzusteuern sind.

danke!!!

PS: Da ich mich schon längere zeit, leider ohne Ergebnis mit TWI rumgeschlagen hab, würd ich lieber einen mc nehmen der von vornherein mehrere I/O und UARTs hat. Damit ich nachher nicht mit TWI murksen muss

Ja der M16 und der M32 gibts als DIL

Als Sensoren fürde ich dir folgendes Empfehlen:

Als infrarotsensor : GP2D12
    Als Ultraschallsensor : SRF08 oder SRF10

Handelt es sich bei denen um Analogesensoren?

Wie, bzw mit welchen ic muss ich die Schrittmotoren beschalten?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    m16/m32 gibts im 40poligen DIL
    die 8 analogeingäünge sind mit 6x infrarot, temp und helligkeit ja schonmal voll belegt...
    ultraschall am einfachsten per i2c...
    für die vier motoren wäre nen zweitcontrolelr echt nicht schlecht, damit die ganze schritterzeugung nicht allzuviel rechenleistung beansprucht...

soll ich die dann per UART kommunizieren lassen?
    oder was würdest du mir raten?
    auf I2C wollt ich eigentlich ganz verzichten, wär es nicht möglich einen m32 für die ir Sensoren zu nehmen und einen m16 zur steuerung der motoren nehmen, und diese dann über UART miteinander kommunizieren lassen?

wieviel uarts hat den ein m32? breuchte nähmlich eins um eine verbindung mit dem hostrechner aufzubauen.

Zitat Zitat von Xeus
    Handelt es sich bei denen um Analogesensoren?

Wie, bzw mit welchen ic muss ich die Schrittmotoren beschalten?
    Der GP2D12 hat einen Analogausgang, der SRF08 wird per I2C angesprochen.

Wegen den Schrittmotoren: https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...Schrittmotoren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    dafür kannste doch die ein und die selber UART benutzen! nimmste einfach UART mit gekreuzten leitungen; damit kannste ein netzwerk aufbauen mit zig "slaves". dann schickst du halt über die UART vor den daten immer eine erkennung mit, für wen die daten bestimmt sind. (genau wie i2c)
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Also mal ein kurzes fazit:

Für die Sensorauswertung werd ich einen m32 benutzen, der bei bedarf befehle an einen m16 über UART sendet. dieser steuert dann die motoren an und wertet gegebenenfalls noch weitere Sensoren aus. zusätzlich werden alle daten über das selbe UART netzw. an den host computer gesendet.

nun hät ich noch eine frage:

ich hab jetzt schon einiges über die cumcam2 gehört, aber was ist eigentlich so besonders an ihr, im gegensatz zu einer webcam?

Eine normale Webcam leifert die einfach nur die aufgenommenen Bilder. Die Cmucam2 unterstützt unter andrem Dinge wie z.B. Verfolgen von Farben usw.

Mußt mal in die Doko von der cam gucken, da steht alles drin. Was genau hast du denn mit der Kamera vor?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte