- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Mein erster 3 Rad Bot

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    anfangs sollen nur die bilder an den hostpc gesendet werden, damit ich dan z.b. mit einem joystick oder mit hilfe der sensorik auf entdekungstour gehen.
    später wollt ich eine art objekterkennung realisieren.
    wie genau arbeitet die cumcam2?
    läuft die auswertung auf einem mc oder auf einem pc statt?
    auf welche art und weise läuft die auswertung ab?

Wie die cam genau arbeitet weiß ich auch nicht. Ich habe einmal die Doko von der Cam überflogen. Da müßten eigentlich die Möglichkeiten und die Arbeitsweise der Kamera drinstehen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo!

da du dich anscheinend doch noch nicht so gut mit der elektronik auskennst, würde ich dir empfehlen, am anfang ein fertiges board zu nehmen. da hast du dann auch schneller ein erfolgserlebnis usw. du kannst dann auch schnell andere sachen ausprobieren und irgendwann wirst du dann feststellen, was gut ist an dem board und was du evtl besser/anders lösen würdest. zu dem zeitpunkt kannst du dann dein eigenes board entwickeln. aber wie gesagt am anfang, denk ich, ist es wichtiger dass erst mal etwas funktioniert anstatt alles selbst zu machen und dann evtl vor unüberwindbaren hindernissen zu stehen.

Bernhard

Da gib ich dir recht. Hab zwar schon einige sachen mit AVR gemacht und auch sonst a bissl was mit elektronik, nur ich hab angst wieder an dem be... I2C zu scheitern. werds aber wahrscheinlich lieber selber machen, ist interessanter und billiger.

danke

Da gib ich dir recht. Hab zwar schon einige sachen mit AVR gemacht und auch sonst a bissl was mit elektronik, nur ich hab angst wieder an dem be... I2C zu scheitern. werds aber wahrscheinlich lieber selber machen, ist interessanter und billiger.

danke

billiger ned unbedingt, weil du wahrscheinlich erst einiges kaputt machen wirst und auch sachen kaufst die du dann gar ned brauchst. du lernst aber auf jeden fall mehr dabei wenn du es selber machst.

es hängt aber auch von dem ab, was dir mehr spaß macht. wenn du gerne rumlötest, dann is selbstbau sicher ganz interessant. wenn du aber viel lieber irgendwas programmierst, dann is der selbstbau nur frustrierend.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Xeus
    nur ich hab angst wieder an dem be... I2C zu scheitern
    ob I2C schwierig oder einfach ist, kommt wahrscheinlcih drauf an, wie gut die routinen sind, die du benutzt. ich persönlich progge mit e-lab AVRco (pascal). da sind haufenweise echt gute hardware-routinen mitgeliefert, unter anderem auch I2C master und slave. damit habe ich in kurzer zeit die kommunikation zwischen zwei avrs zu laufen gebracht... in anderen sprachen hab ich noch nichts mit I2C gemacht...

es gibt auch für assembler gute I2C-Routinen.
    und demnächst werde ich Hardware-I2C mit Assembler ausprobieren. da dürfte ich dann gar keine routinen mehr brauchen.

Hab jetzt mal bei www.robotikhardware.de gestöbert, und auf das RNBFRA-Roboterboard Platine gestoßen. nun wollt ich von euch wissen, was ihr von dem board haltet, und ob es für meine zwecke ausreichend ist.

gruß

xeus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123