- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: fastavr-basic

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Dann haste vielleicht nicht alle Befehle und sinnvollen Vorgehensweisen in Bascom drauf weshalb es bei FastAVR für Dich schneller geht.
    Ich geh eher nach der Devise "Lieber eine Sache richtig gekonnt als mehrere nur halb gewollt."
    Alle Compiler haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss sich eben die Zeit nehmen und mit der Materie beschäftigen um die ganze Funktionalität zu beherrschen.
    Deshalb aber einen als "besonders gut" hervorzuheben oder sich über Schreibweisen auszulassen halte ich für ziemlich Kurzsichtig beziehungsweise für absolut belanglos.
    Ich hab mich bei Bascom mühselig reingefuchst (Basic autodidaktisch erlernt) und werde vorerst auch dabei bleiben weil es meine Anforderungen mehr als nur zufrieden stellt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    ich habe alle befehle getestet, ausser sram, mc-card, pc-mouse und pc-tastatur. die letzten beiden nicht, weil ich angst hatte den eingansport der schnittstelle zu zerstören. ich habe viel,viel zeit. die hast du nicht, weil du noch für meine pension klotzen musst. da ich auch asm progge, kommt mir das fastavr wie gerufen. ich habe eigenständige routinen geschrieben für rc5-empfang und rc5-senden, die nehmen mir die timer weg und sind zu langsam. ich wollte in Bascom mit einem AVR8 ein fbas videobild darstellen, ist zu langsam.
    ich bin jetzt gerade damit in fastavr fertig geworden.
    ich wollte selber die srf04-sensoren proggen, weil die entfernungswerte von Bascom mit pulsin und pulseout zu ungenau sind.
    habe ich in fastavr realisiert.
    du merkst jetzt auch, wenn du beim robby ins eingemachte gehen tust mit den Sensoren profihaft messen tust, kannst du die ausgabewerte von Bascom nicht immer verwenden. für einen amateur reicht Bascom aber allemal. ich hatte damals beim kauf von Bascom noch nicht gewusst, das das timing beim AVR das wichtigste ist und die genaue abstimmung der interrups. dieses timing für die einzelnen baugruppen an meinem küchenbrettroboter konnte Bascom nicht mehr einhalten.
    in der beschreibung von Bascom steht, "wird auch von profis verwendet", das heisst, die profis, die in der entwicklungsphase vom projekt stehen, können es während der aufbauphase mit Bascom testen, danach sollte man aber in asm oder c proggen.
    natürlich ist das Bascom 40 euro günstiger als fastavr (geiz ist geil).
    wer sich das bei seinem avr-hobby nicht leisten kann das fastavr, der sollte Bascom nehmen.
    mfg pebisoft

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo pebisoft,

Du schriebst ja großspurig:
    " ich habe viel,viel zeit. die hast du nicht, weil du noch für meine pension klotzen musst."

Eventuell könntest Du Dir ja auch ein paar Zehntelsekunden für uns nehmen und die Shift-Taste benutzen.
    Dann können wir Deinen Text vieeeel schneller lesen und anschließend früher wieder zur Arbeit gehen und ranklotzen (für Dich).

Dirk

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich glaube kaum das Du mit nem AVR ein sauberes FBAS Bild erzeugen kannst das dem PAL-Standart entspricht. Dafür ist nämlich jeder zu langsam weil er 270MBit/s verarbeiten müsste.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    JanB hat ja schon gezeigt das man in Assembler ein Videobild hin bekommt . Sowas ist allerdings richtig viel Arbeit und erfordert genaue Kenntnis über die Taktzyklen und jedes Codebyte. Das ist nun wirklich eine Aufgabe wofür Compiler denkbar ungeeignet sind, egal welcher. Sowas sollte man in Assembler einbinden wenn´s vernünftig sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere hat das JanB mal in Bascom eingebunden

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    in der beschreibung von Bascom steht, "wird auch von profis verwendet", das heisst, die profis, die in der entwicklungsphase vom projekt stehen, können es während der aufbauphase mit Bascom testen, danach sollte man aber in asm oder c proggen.
    Wieso ?
    Wenn es sauschnell gehen soll, dann klar, Assembler.
    Aber nicht jede professionelle Applikation ist auf Geschwindigkeit angewiesen.
    Wer gerne die Steuerung einer Kaffemaschine in ASM proggt, bitte sehr
    Muß aber nicht sein, oder ?
    Professionell ist für mich:
    Ein fehlerfreies, für die Anforderung genügend schnelles Gerät zu bauen.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben:
    Es ist dem Kunden völlig egal, mit welcher Programmiersprache das programmiert wurde.
    Haupsache, es macht genau das was der Kunde will und er bekommt es zu einem zugesagten Termin.
    Und genau bei der Terminsache sind Sprachen wie Bascom natürlich auf einem der vorderen Plätze.
    Stell' dir einfach mal vor, ein Kunde braucht dringend zu einem festgelegten Zeitpunkt ein Gerät und beauftragt 2 Entwickler mit dem gleichen Projekt.
    Der eine optimiert auf Teufel komm raus in Assembler, weil das Gerät dann 50 Mal schneller läuft als nötig, wird aber nicht zum Termin fertig.
    Der andere benutzt Basic kommt auf die nötige Geschwindigkeit und wird noch vor dem festgelegten Termin fertig.
    Was ist nun aus Sicht des Kunden professioneller ?

Kann schon schön sein, an Assemblercode rumzufeilen.
    Aber dann muß man auch die Zeit dafür haben, aber wer hat die schon

Falls ich mal zu viel Zeit haben sollte, werde ich mir fastavr auch mal ansehen.
    Da ich noch kein Assembler für AVRs gemacht habe (früher mal ein ganz klein wenig 8051 Assembler), ist das bestimmt sehr hilfreich, sich den erzeugten Code anzeigen zu lassen.

Ich glaube kaum das Du mit nem AVR ein sauberes FBAS Bild erzeugen kannst das dem PAL-Standart entspricht. Dafür ist nämlich jeder zu langsam weil er 270MBit/s verarbeiten müsste.
    Da verwechselst du was.
    270MBit ist die übliche Datenrate für unkomprimiertes digitales Video (SDI), so wie es im Studio / Schnitt / Ü-Wagen-Bereich eingesetzt wird.

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Zitat Zitat von pebisoft
    du merkst jetzt auch, wenn du beim robby ins eingemachte gehen tust mit den Sensoren profihaft messen tust, kannst du die ausgabewerte von Bascom nicht immer verwenden.
    Profihaft messen? Hm, also wenn du Logikanalyzer, Digitaloszi und sonstige Analyzer hast, dann kannst du Professionell messen. Galube nicht, daß jemand priv. (schon gar nicht pensionär ) ein Labor von solch Messtechnik, bestenfalls noch von Rohde&Schwarz, Agilent oder HP hat.

Bild hier  

Profihaft, tz tz tz........

ein digitaloszi und ein analyzer habe ich. es gibt auch pensinonäre die mehr geld bekommen als einer der 6tage in der woche ranklotzt und zu denen pensionären gehöre ich. manchmal ist das leben ungerecht für andere.
    mfg pebisoft

Gast
    Ist ja schön das wir jetzt wissen was Du hast aber wolltest Du uns nicht eigentlich von der scheinbar so überragenden Funktionalität FastAVR's überzeugen?

eigentlich nicht überzeugen. jeder muss wissen was er gebraucht.
    und heute in der zeit wo die sozialhilfeemfänger immer mehr werden, kann sich das nicht jeder leisten. darum gibt es auch immer mehr unerlaubte kopien auch hier von usern in der roboterscene. wenn ich manchmal sehe um was hier gefeilscht wird , kann ich nur sagen, wer sich dieses hobby nicht leisten kann soll es sein lassen und sich nicht mit betteleien durch diese welt schnoddern und herumbetteln ob er das teil nicht 1 euro billiger bekommt. manchmal ist es zum kotzen, wenn man so etwas liest.
    mfg pebisoft

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte