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Thema: Access Violation in 2D-Array-Berechnung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hi!

    Jaaaaaa!
    Es funktioniert!
    Ich hatte noch ne dumme IF drin, die die Berechnung nur dann startet, wenn sie auh gebraucht wird. Das habe ich zur Zeitersparnis gemacht.
    naja, jetzt siehts auf jeden Fall gut aus.
    hatte das problem, dass ein auslesen aus einem externen Ram nur ncoh Müll zu Tage förderte...

    Aber jetzt gehts. warscheinlich, weil die Zähler nciht über 16 Zählen...

    Naja, dann wurde die Variable zu groß, und dann gabs eine Zugriffsverletzung. So schätz ich mal.

    Ncoh eine dumme Frage: Bascom legt ja seine Variablen im Ram ab. Auch Arrys. Dann kann ich beim M8 also locker ein kb an Variablen deklarieren, ohne die irgendwie auslagern zu müssen, gell?!

    VLG Tobi
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    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Wenn für den Stack noch genug überbleibt, sicher
    mfg robert
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  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hi!

    Welcher den Soften oder den HW-Stack?
    HW steht auf 64, der softe auf 32.

    naja, ich weis nciht, aber er scheint mit der Berechnung schon ausgelastet zu sein...

    VLG Tobi
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  4. #14
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    mfg robert
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  5. #15
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    Hi!

    Ahja! Gute Wikiseite!
    Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, wie viel Platz man noch für den Stack hat?
    Hm. ich glaube, ich mach den nochmal ein Bisschen größer. Obwohls jetzt eigentlich recht zufriedenstelend funktioniert!

    VLG Tobi
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  6. #16
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Zitat Zitat von tobimc
    Gute Wikiseite!
    Danke, man hat sich bemüht.

    Ich mach die Stacks immer so groß wie irgend möglich.

    In der RPT-File sagt der Bascom ja, wie viel SRAM er belegt. da leg ich ein paar zerquetschte drauf, und der Rest geht an den Stack.
    mfg robert
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  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    HI!

    Ja, ich sehs! *good work!*

    Wie erklärt man sich dasda:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Warnings:
    --------------------------------------------------------------------------------
    HWSTACK not used
    SWSTACK not used
    FRAME not used
    COUNTER2 not used
    PWM2 not used
    ?!

    Woanders (weiter oben) aber:
    Stack start : 45F hex
    Stack size : 40 hex
    S-Stacksize : 10 hex
    S-Stackstart : 420 hex
    Framesize : 20 hex
    Framestart : 3FF hex
    ...?

    Naja, es scheint ja zu funzen.
    Meckert Bascom nciht, wenn der Stack zu klein ist?

    VLG Tobi
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  8. #18
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    Zitat Zitat von tobimc
    not used
    dieses Geheimnis ist mir verborgen geblieben
    Zitat Zitat von tobimc
    meckert Bascom nicht ?
    Nein. Stack wird erst im Laufen verbraucht, je nach call und return. Das Nachrechnen wäre eine Schweinearbeit und außerdem sehr theoretisch.
    Es gibt da im Help unter "STKCHECK" was, aber das war mir zu hoch.
    Ich würde eher als letztes im SRAM ein fixes Feld definieren und gelegentlich prüfen. wenn es sich ändert, muss es der Stack niedergeschrieben haben, dann kann ich "Feuer" schreien.
    mfg robert
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  9. #19
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    Hi!

    >>dann kann ich "Feuer" schreien
    Was schrei' ich dann? Wasser marsch?!

    Naja, aber es wird nicht mehr Stack verbraucht, je öfter man einen call macht oder Funktionen aufruft?!

    VLG Tobi
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  10. #20
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    Hauptsächlich dann, wenn die aufgerufene Funktion wiederum "Call" macht, usw. Und wenn dann ein Interrupt zuschlägt, verbraucht der mindestens 32 Byte HwStack zum Sichern der Register. Soft-Stack geht hauptsächlich drauf, wenn man viele Funktions-Argumente und/oder lokale Daten hat.
    Und dann ist noch die Dunkelziffer, was der Bascom in seinen eigenen Routinen an fortlaufenden "Calls" macht.
    Man kann das schon einigermaßen ausrechnen, aber mitten in der Programm entwicklung nervt das. Da mußt du richtig im Simulator steppen und mitzählen.

    Wasser marsch ist gut, durch Feuchtigkeit kann man den Stackverbrauch schlagartig stoppen.

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