- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Modellflug Höhenmesser mit ATmega8

Anzeige

E-Bike
    @stochri

Habe meine Diplomarbeit u.a. über Höhensensorik geschrieben. Ich wäre damals froh gewesen einen MS5534 auslesen zu können, da dieser auch atmosphärische Daten ausgeben kann. Nun möchte ich diesen auch endlich mal bei meinem privaten Projekt ansprechen. Leider fehlt mir dabei die Erfahrung des Ansprechens über SPI mit dem AVR.
    Die von Dir angesprochenen Sensoren scheinen ja sehr gut zu sein. Leider bin ich auf die Schnelle nicht dahinter gekommen, wie die Datenaufbereitung aussieht. Scheint nur analoger Ausgang zu sein, den man wieder mit nem AD-Wandler konvertieren muss. Der Sensor mit der größten Empfindlichkeit kann "gerade mal" eine Höhe von knapp 1000m messen. Mit einer Spannungsrange über den gesamten Bereich von 3750 mV auch gar nicht mal so schlecht.

Da ich damals einen Sensor mit einem größeren Messbereich brauchte, habe ich damals einen Sensor aus der SM565X Serie von Amsys (http://www.amsys.de). Die waren v.a. sehr gut temperaturstabil.

Grüße

Kai
    [/url]

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Kai,
    der Differenzdrucksensor SDP1000 ist vom Prinzip her ein Durchflussensor. Zum Differenzrucksensor wird er, wenn man die zwei Anschlüße mit Volumen unterschiedlichen Drucks verbindet.
    Schließt man beispielsweise auf einer seite eine Metallflasche mit einem Referennzdruck an ( z.B. der Druck am Boden, wenn das Flugzeug startet ) und läßt die andere Seite offen, fließt ein Luftstrom aus der Flasche durch den Sensor in die Umgebung. Durch den Extrem niedriegen Durchfluss würde es wohl einige Tage benötigen, bis der Druck in der Flasche dem Umgebungsdruck angepasst wäre.
    Läßt man das Flusgzeug nur auf 400m steigen, entspricht dies ca. 40mbar Druckunterschied. Bei sehr kleine Durchflüßen ist der Sensor aufgrund der stark nichtliniearen Kennline sehr empfindlich, sodass Du die im Datenblatt gezeigt Anpassschaltung mit den Operationsverstärkern nachbauen müßtest und die resulitierende Spannung mit dem AD-Wandler eines Mikrokontrollers messen.

Gruss,
    stochri

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo!

Ich möchte dieses Thema noch einmal herauskramen, weil ich jetzt wieder die Zeit (und Drang ) habe mich damit zu beschäftigen .
    Also soweit: Wir hatten gesagt, 0,000495 V / Meter Höhe.
    0,00190 V war die errechnete Auflösung ohne Verstärkung (Bei AVcc= 5V; ARef= 2,56V).
    Das müsste doch bedeuten, (Volt/Meter / Auflösung), dass die Genauigkeit ca. 4m betragen würde?

Gruß, Björn
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123