- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ultraschall 3D Radar

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich bin onehin skeptisch, was diesen Parabol betrifft.
    Bei Jugend forscht gab es einmal einen US der hat einen gebogenen Blechstreifen von ca. 2cm Höhe und 12 cm Länge als Reflektor verwendet.
    Was ich mich erinerre aber nur für den Empfänger.
    Der Sender ist gegenüber dem Empfänger positioniert gewesen und hat keine Bündelung benötigt.
    Damit umgeht man das Problem (aber nur ein wenig), wenn der Strahl vom Empfänger weg reflektiert wird.

LG
    Rubi

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nichts spricht dagegen einen elliptischen oder länglichen Spiegel oder zwei Spiegel zu verwenden um Sender und Empfänger nicht zu eng ineinander stecken zu müssen... Schöner wäre es sicherlich mit nur einem Baustein auszukommen.

Das blöde dabei ist halt, dass der Schallwandler nachher dem Schall "im Weg steht" und einen Gutteil der Siganalenergie so wieder absorbiert. Besser wäre vielleicht eine etwas aufwendigere "Optik", die einerseits einen eng fokussierten und andererseits sehr parallelen Strahl produziert.

Ob das überhaupt geht und Sinn macht, sei mal dahingestellt. Vielleicht ist es da auch sinnvoller mit einem Array von Wandlern zu arbeiten und so die gewünschten Keule zu erzeugen...

Teuer und aufwendig ist es in jedem Fall und schleppt den grundlegenden US-Bug mit: Schon kleine Hindernisse im "Strahlengang" werden erkannt, dahinterliegende Objekt sind verdeckt. (Es wird halt nur das erste halbwegs starke Echo ausgewertet)

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Es gibt auch interessante Grundlagen hierzu.
    http://www.2cool4u.ch/microwave/rifu...orderungen.htm

Bild hier  
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12