Ich mach mir lieber die Arbeit und hab dafür was einmaliges![]()
Ich hab' mir so eine Sharp/Servo-Radar Kombination gebaut. Das geht vom aufbau und der programmierung her so deppen-einfach (passend zu meinen Fähigkeiten), daß jede trickreichere Variante kaum was bringt ausser Arbeit.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Ich mach mir lieber die Arbeit und hab dafür was einmaliges![]()
Neuer Nick: "Copious" http://www.roboternetz.de/phpBB2/pro...rofile&u=21982
Dann erkläre doch mal was der Sharp Sensor vor der verspiegelten Halbugel macht.Ich mach mir lieber die Arbeit und hab dafür was einmaliges
Nur zu, wir waren auch durch den Erschütterungssensor nicht zu erschüttern.
Manfred
Erschüttert? Fühl sich jemand belästigt, weil ich hier meine Ideen anspreche? Ich versuch nur ne Brücke zu bauen, bei denen, die nicht weiter kommen und das nach bestem Wissen.
Das bezog sich nicht auf den Sharpsensor.
Programmiertechnisch hab ich noch ne Glatze. Ist kein Geheimnis.
Was den Sharpsensor mit der Halbkugel angeht, war nur ne Idee, weil "honkitonk" den Radius bemängelt hat.
Und das mit dem Erschütterungssensor war nur ne günstige Alternative.
Und wenn ich mit irgendwas falsch liege, dann bitte ich um Berichtigung.
Man könnte auch 1 *10 hoch6 Volt durchjagen durch das gehäuse. Dann hat man(n) keine Probleme, weil alles verbrennt was mit dem Bot in Verbindung gerät.. hehe
Nein aber versteht mich nicht falsch. Ich Suche neue Wege um Taster die Stösse erfassen zu ersetzten. Hier geht es um Zusammenstösse nicht um diesen Auszuweichen...
euer Student ...
Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt
Von Belästigung kann überhaupt keine Rede sein.Erschüttert? Fühl sich jemand belästigt, weil ich hier meine Ideen anspreche? Ich versuch nur ne Brücke zu bauen, bei denen, die nicht weiter kommen und das nach bestem Wissen.
Das bezog sich nicht auf den Sharpsensor.
Du hast aber einen Sensor angesprochen mit einer spiegelnden Halbkugel darüber, das ist unüblich und vielleicht eine neue Lösung.
Das ist der Grund für die Frage.
Vielleicht kannst Du es ja auch noch etwas weiter beschreiben, was für eine Kugel das sein kann. Eine Christbaumkugel oder größer oder kleiner, und wie dann weiter...
Für eine Belästigung sehe ich keinen Anlaß, versteh ich nicht, oder ist ein Tippfehler und es sollte belustigt...? Oder was sonst? belöstigt, ich weiß nicht, in der Richtung war das mit der Erschütterung nicht gemeint.
Manfred
Wie wäre es denn mit einem Beschleunigungssensor(etwa einem ADXL)?
Wenn du nicht nur die Intensität der Erschütterung, sondern auch die Richtung der Beschleunigung(idealerweise entlang aller drei Raumachsen) misst, hast du schonmal einen besseren Anhaltspunkt für die Art und Richtung des Stoßes.
Zurück vom Christbaum zum Schock.
Mal überlegen: durch anderweitige Beschäftigung sind mir Mikrophone recht vertraut, und auch deren Nebeneffekte.
Wenn ich irgendwo am robby ein dynamisches oder auch elektret-Mokrophon montiere und entsprechend verstärke (OP) krieg ich es auch mit, wenn einer mit dem Finger auf den Robby tippt. Im Gegenteil, ich werde Mühe haben, die ganzen sonstigen Vibration (Rollgeräusche) zu unterdrücken.
Es könnte aber sein, auch wenn ich Zweifel habe, daß am Robby, wie auf einer schwingenden Platte, Schwingungsmuster oder Phasenbeziehungen entstehen, die tatsächlich verwertbar im Sinne von Honkitonks ursprünglicher Idee sind.
Damit bitte ich einen Herrn aus der Akustik-Abteilung zur Kasse
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
@Manf
Alles klar,dann hab ichs falsch aufgefasstSorry
Werd mal ne kleine Skizze machen.
EDIT:
Mal ne Frage:
Könnte man evtl. n elektrostatisches Feld um das Fahrzeug aufbauen und Gegenstände oder Katzen, die in den Bereich kommen, auswerten?
Z.B.: das Prinzip eines Tür-Alarms was man an den Griff hängen kann
Geht sowas?
Die Idee mit dem Mirco ist nicht schlecht. Wenn man eine Art Resonanzköper hat, oder selbts ein Gerüst wo sich Wellen ausbreiten könne, könnte das man erfassen....
euer Student...
Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt
Lesezeichen