- LiFePO4 Speicher Test         
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Thema: Probleme mit RNBFRA

  1. #51
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Na, jetzt heben wir erstmal einen
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Richtich!!!! Wenigstens schon ma etwas...
    nur leider funktioniert das Motorprogramm immer noch nich...



    aber wir nähern uns

    mfg Jürgen

  3. #53
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Zitat Zitat von [IN
    Crusher]..leider funktioniert das Motorprogramm immer noch nich...
    Immer diese Details !

    Ich geh in den Offline Mode für heute.

    Eventuell könntest du ja C30 noch messen (der ganz dicke)
    mfg robert
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  4. #54
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
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    @[IN]Crusher: Na wenigstens läuft schon mal etwas. Ist ja ein schwieriger Fall bei Dir Hoffentlich hast du die Drähte unter den Relais nicht auch ausgelötet denn dann würden Motoren ebenfalls nicht laufen weil Board ständig im Energiesparmodus läuft und dadurch Motorspannung ausgeschaltet ist. Solltest du mal checken.

    Gruß Frank

  5. #55
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    welche pins von den relais müssen denn miteinander verbunden sein?

    mfg Jürgen

  6. #56
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
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    Hmm, das ist etwas schwierig zu beschreiben, hast du die denn wirklich ausgelötet? Warum? Schick mir mal ne PM was du genau geändert hast.

  7. #57
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    So... Ich poste einfach mal was ich mit Frank geschrieben hab...


    [IN]Crusher hat folgendes geschrieben::
    Hallo!
    [...]
    Ich würde eben nur gern nochmal die Relais überprüfen, um ischer zu gehen, dass damit nichts ist...

    MfG
    Jürgen

    [...]

    Jedenfalls muss neben K1 irgendwo eine Leiterbahn durchtrennt sein. Das haben wir mit kleinen Bohrer gemacht, hoffentlich hast du da nicht auch was geändert. Dann müssen bei K1 die oberen beiden PIN´s (die die zu den Dioden zeigen) verbunden werden. Das erfolgte mit einem kleinen Kupferdraht unter dem Relais. Eigentlich sieht man das kaum noch.

    Bei K2 ist die Änderung komplizierter:
    Der Pin wo das Plus + auf dem Relais steht muss umgebogen und mit dem Pin links daneben (Richtung RN-Bus) verbunden werden. Die zweite Lötstelle auf der Platine unter dem + ist also mit nix verbunden. Man muss beim einsetzen des Relais nur ser vorsichtig sein, denn der umgebogene PIN darf unter keinen Umständen Verbindung mit der darunterliegenden Platine haben.

    Du siehst ist also etwas komplizierter, daher habe ich das überall gemacht und durchgemessen. Hat auch sonst nirgends Probleme geben.

    Falls du das nicht hin bekommst, dann kannst du probehalber auch einfach die äußeren PINs der relais überbrücken. Dadurch werden Spannungen an den Motorentreibe rund Portklemmen dauerhaft eingeschaltet. Es geht dann auch alles, vorausgesetzt sonst ist alles korrekt aufgebaut. Lediglich den Energiesparmode kann man dann nicht mehr aktivieren.

    Gruß Frank
    Also. die relais scheinen alle zu passen.

    Habe jetzt das K1 trotzdem überbrückt.... funzt aber immer noch nicht...


    mfg Jürgen

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo!

    Picnick: Ich hab auch nochmal dein Programm (back.bas) geladen.

    Hab von dem Programm mal nen screenshot gemacht...
    evtl. sieht man ja da noch irgendwas...

    (Um die motoren zu aktivieren, reicht es doch, dass man da z.b. gear 1 = 480 setzt, oder muss ich da auch noch die output / power bits setzen?)

    mfg Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken back_bas_ht_screen.jpg  

  9. #59
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Nein, so wie's da ist, sollt' er laufen. Die Motorpower wäre das Bit beim Powerport, das grad schwarz ist. mit dem Bit kannst du die Motorspannung aus und einschalten (aus = 1, ein = 0)

    Du brauchst nur runtersteppen zu Gear 1 /2 und mit Pfeil rechts-links den Motor einschalten ( unter 100-200 tut sich aber meist nicht viel)
    mfg robert
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  10. #60
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    OK.. hab ich gemacht...

    Habe eben auchnoch mal die beiden kondensatoren durchgemessen...
    wenn die motoren laufen (sollten) haben beide jeweils ca. 12 Volt

    mfg Jürgen

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