- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 242

Thema: Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    @Fusebitversteller
    Auf jeden Fall hatte ich es sowol mit gekreuztem als auch mit 1:1 Kabel probiert und vor der Modifikation hat`s einfach nicht funktioniert.
    Naja, das beweist dann ja wohl irgendwie3, dass du recht hast und nicht nur an dem Unterschied zwischen Nullmodem- und Modemkabel liegt.

Zum besseren Verständniss was ich gemacht habe, hier mal ein Link mit dem Schaltplan und Kommentar: http://www.terpe.info/avr/Pollin-Board.htm
    Naja, das mit dem besseren Verständnis war wohl nichts
    Eigentlich dachte ich bisher ich hätte die Beschaltung des Max232 verstanden. Das basierte aber darauf, dass ich ihn immer so wie auf http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart beschaltet habe.

Auf deinem Schaltplan verstehe ich die Beschaltung des Max232 leider nicht so ganz. Warum gehen da 3 Leitungen zur seriellen Buchse und warum werden die Pins für T1 und die für T2 benutzt?
    Für mich siehst es eigentlich so aus, als sei die Belegung in beiden von deinen Plänen falsch.
    Kann es sein, dass die zweite Variante nur etwas weniger falsch ist und irgendwie so gerade eben noch funktioniert?
    Soweit ich das bisher immer verstanden habe, gehört die Leitung die bei dir an den Pin10 vom MAX232 geht an den Pin11.

------------
    Edit:
    OK, das mit dem Gerade noch funktionieren ist natürlich Unsinn. Irgendwie hat mich die Leitung von Pin14 an Pin8 von der Buchse iritiert. Die müsste man ja eigentlich auch ganz weglassen können, oder hat die irgendeinen tieferen Sinn?

wirst Du feststellen, dass wenn PIN7 als RS232-Ausgang benutzt wird, auch Pin10 als TTL-Eingang benutzt werden muß. Pin13 wird als RS232-Eingang benutzt und deshalb Pin12 als TTL-Ausgang. Von daher müssen nicht unbedingt Pin11 und 12 sein die mit dem AVR verbunden sind.
    Das leuchtet mir ein. Warum es mit deiner Modifikation funktioniert und ohne nicht ist mir zwar immer noch nicht ganz klar, aber offensichtlich ist es ja wohl so.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Aber muss es noch mal anbringen jetzt mit dem Schaltplan kann man es ja wunderbar sehen.
    Warum ist es einmal so und einmal so???
    Ich meine man sieht das es bei dem "unteren" IC Sockel (IC2) richtig angeschlossen ist und bei dem "oberen" (IC3) falsch ist.
    Das ergibt nun gar kein Sinn weil da müsste ich ja 2 Kabel benutzen.

http://www.elektronik-kompendium.de/...max232-pin.gif

Bei dem Link ist eine Applikation mit dem MAX232 zu sehen da ist er wie bei Pollin beschalten! Nur die Zeichnerische Darstellung ist etwas anders.

Aber Ich denk nicht das es irgendwie gehen kann wenn man RX und TX drehet, weil es ja definierte ein und ausgänge gibt an den IC.

Kann ja bei einem OPV auch nicht den Ausgang als Eingang benutzen!!!???

Hallo Matscher,

Deiner Frage warum und wieso bei IC2 einmal Pin15/16 und bei IC Pin14/15 verwendet werden, kann ich Dir beantworten: Die Pin`s sind im Originalschaltplanplan bei beiden IC`s falsch angeschlossen. Bei IC2 handelt es sich um einen PLCC-Sockel (das sind die viereckigen Dinger) für einen ATmega8535. Laut Datenblatt ist der 8535 bei Pin15(PD0) mit RXD und Pin16(PD1) mit TXD belegt.

Ja, ist schon alles ziemlich verwirrend

Gruß
    Fusebitversteller

Benutzer Stammmitglied Avatar von Socke
    Hallo zusammen,

Fusebitversteller hat völlig Recht mit seinen Ausführungen.
    Die TX-Leitung des ATmega muss auf der TTL/CMOS-Seite in den Max232 rein und auf der RS232-Seite raus und am PC dann auf Rx ankommen (=Pin 2 am PC). Pin3 am PC ist TX was auf der RS232-Seite des MAX232 rein muss und auf der TTL/CMOS-Seite dann mit der Empfangsleitung (RX) des ATmega verbunden werden muss.
    Die Datenrichtungen auf der PC-Seite des Max232 sind auf der Platine richtig, nur bei den Leitungen zum ATmega liegt Ausgang vom Max232 auf dem Ausgang vom ATmega und Eingang auf Eingang.

Ich hab bei mir auch die beiden Leitungen gekreuzt und siehe da, es funktioniert !

Gruß Socke

Hallo Socke,

danke für Dein Kommentar. Habe zwischenzeitig echt angefangen an mir zu zweifeln
    Interessant wäre jetzt ja echt noch, ob es wirklich zwei verschiedene Ausführungen des Boards gibt, da es ja z.B. bei pebisoft sofort ohne Modifikation funktioniert hat...

Gruß
    Fusebitversteller

alle boardbesitzer könnten ja mal ein foto des fraglichen platinengebietes posten... oder steht auf der platine irgendwo ne revisionsnummer oder so?

ich habe das board von der seite 203 pollinkatalog für 14,95 euro.
    hat einen parallelenanschluss fürs laden und einen seriellen anschluss mit max232.
    mfg pebisoft

@pebisoft: bei mir steht`s im Pollin-Katalog Nr. 3-2005 auf Seite 203. Und jetzt wo Du´s schreibst fällt mir auch auf, dass das Board im Katalog eine serielle und eine parallele Schnittstelle hat. Das Board auf der Pollin-Homepage, und das wurde mir geliefert, hat jedoch einen seriellen Anschluß über RS232 und einen zweiten seriellen Anschluß für den ISP. Die Bestellnummern sind gleich geblieben. Also existieren tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen...

es hat eine Nummer das Teil.
    Bei mir steht v1.0 drauf ist aber das Model mit den 2 seriellen Schnittstellen.
    Naja was sollst Lötkolben raus und die Leitung kreuzen.

Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte