Sie haben bei und einen Atmel-Evaluations-Board mit der Artikelnummer bla, bla, bestellt.
Leider ist bei dem Bausatz ein Fehler aufgetreten (die serielle Schnittstelle kann nicht angesprochen werden). Beigefügt erhalten Sie ein Merkblatt zur Fehlerbehebung.
Als kleine Wiedergutmachung für die Enttäuschung überreichen wir Ihnen diesen Gutschein über 5€.
Kriege ich das auch? ich habe es auch erst später bekommen aber habe das mit dem Max232 noch nicht ausprobiert weil ich null ahnung habe wie das funzt kennt da jemand ein einstiegs tourial? Mein board geht jetzt auch wieder (schau immer auf die Stromversorgung)
Ich hab das Board in der Revision 1.1. Dort sollen die Fehler behoben worden sein. Momentan hab ich aber noch nicht die serielle Schnittstelle getestet.
Ich habe auf das Board einen ATmega16 gepackt und über meinen Equinox-ISP-Programmer beschrieben. Den Programmer hab ich mal durch Zufall bekommen und er leistet jetzt sehr gute Dienste.
Ich habe für die 34pol Buchsenleiste schon einen Adapter gebaut, der mir die drei Ports auf drei 10pol Buchsenleisten (Atmel Standard) verteilt. Schade finde ich, dass an PortD alles festverdrahtet ist und für mich nicht mehr modular eingesetzt werden kann.
Mir gefällt das Board ziemlich gut, da es jetzt für mich auf jedem Fall einfacher ist den ATmega zu programmieren.
Hi miteinander,
ich hab das Board von Pollin und bin als Newbie voll damit zufrieden.
Zum Programmieren wird über den RS232 eine ISP zum onboard und externen (10Pin Wanne) programmieren zur Verfügung gestellt.
Desweiteren stehen drei Taster, zwei LED's und ein Piezosummer für Test- /Versuchszwecke zur Verfügung. Die Kommunikation mit der 'Außenwelt' wird über einen MAX232, sprich eine RS232 zum zweiten Sub-D geführt.
Die Port's A,B und C (DIL und PLCC) samt Stromversorgung werden über eine 34Pin Wanne nach draußen geführt. Lediglich Port D bleibt intern eben für die Test- /Versuchsbauteile (Taster, LED, Summer) vorbehalten.
Als Programmiersoftware nutze ich PonyProg. Die Programme selbst erstelle ich mit Bascom, lass sie kompillieren, lade in PonyProg das hex-File und brenne dieses in den AVR. Ich muß diesen Zwischenschritt gehen, da Bascom-Demo nix mit dem Board anfangen kann. Da es aber tadellos funktioniert, nehme ich gerne diesen Umweg in Kauf.
Fazit:
Für einen Newbie oder Gelegenheitsprogrammierer durchaus empfehlenswert ! Auch größere Versuche sind über die Expansionsschnittstelle zu relisieren. Lediglich für die Porgrammiersoftware ist ein kleiner Umstand in Kauf zu nehmen, der aber kein Hinderniß darstellt.
Lesezeichen