-
-
Das ist auf jeden Fall sicherer...
Ich arbeite mit Flags nicht bewußt, kann man deren Status senden?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
n'Abend allerseits... ich habe mich jetzt auch mittlerweile entschlossen anzufangen AVRs zu programmieren und mit ihnen rumzuexperimentieren.
ich habe mir also auch das Pollin Evaluationsboard 2.0 gekauft, es zusammengelötet und einen ATmega16 druff-gesteckt. Jetzt hab ich mir das Test-programm runtergeladen, PonyProg installiert, eingestellt und alles und es auf den mega gespielt... es funktioniert alles, außer, dass der letzte test, nämlich das senden eines Textes über die RS232 Schnittstelle nicht funktioniert... hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
jetzt hab ich ein weiteres problem... oder besser gesagt weitere fragen, gibt es die möglichkeit (ich hab von der schule her jetzt nen asuro) den ATmega16 auf dem Board mit WinAVR in einer ähnlichen art (also in C) zu programmieren und die .hex-Dateien dann per ponyprog zu überspielen?
bin jetzt vollkommen neu bei den uCs und hab bisher immer nur in threads mitgelesen, daher an dieser Stelle ein kleines 'Hallo...'
Grüße
qube
-
Willkommen im erlauchten Kreis der Programmierer 
Was funktioniert denn nicht? Kabel im richtigen Stecker und richtiges Kabel? Korrekte Baudraten und Quarzfrequenzen eingestellt? Fusebits?
Ponyprog ist eigentlich egal, woher der Code kommt, es schreibt auf den Controller ja immer nur Hexcode... Das heißt, dass du meiner Einschätzung nach mit jedem Programm und in jeder Sprache programmieren kannst, die dann Hexcode erzeugt. Da ich nur Bascom nutze, weiß ich das nicht so genau...
Achja: Wer soll den den Text empfangen? Bascom? Hyperterminal? ...?
MFG
-
@1hdsquad: Du kannst alle möglichen Informationen Senden, natürlich auch den Status von Flags. Ist gut beim debuggen 
@qube: Hallo auch, der meiste 'Fehler' liegt in den Fusebits. Diese müssen richtig gesetzt sein, sonst bringt die ganze Frequenzangabe im Prog nichts (wie 1hdsqad schon bemerkt hat). Diese mußt du zuerst lesen, ändern und dann schreiben. Aber extra nur die Fusebits !!!
Und ob du die hex mit WinAVR, AvrGCC oder wie wir mit Bascom erstellst ist egal. Pony proggt das.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hmmmm... also ich versuche die fusebits zu setzen, aber wenn ich die dann schreiben will, kommt immer nur nen Error 'Device missing or unknown device' das kommt beim normalen schreiben zwar auch, aber der schreibt dann trotzdem wenn ich auf ignore klicke.
Wenn ich dann aber (bei der SecurityBit-Configuration) die Fusebits auslesen will um zu schauen welche auf meinem Mega16 aktiviert sind, liest ponyprog (nach einigen 'ignore-klicks') die fusebits aus... die sind dann aber immer alle nicht gesetzt...
Hmmm also die sache mit den Fusebits is glaube ich schon der Schlüssel zur lösung, allerdings hab ich die dinger auch schon vor dem proggen des eigentlichen Programms gesetzt, also müssten die doch mitgeschrieben werden, oder?
Hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen und danke schonmal für die lösungsvorschläge...
-
... das mit dem automatischen mitschreiben beim proggen dacht ich erst auch, dem ist aber nicht so ! Die MUß man separat schreiben !
Daß die alle kein Häckchen haben ist ok, denn da bedeutet kein Haken eine 1 ! Ich muß jetzt nur mal kurz nachschauen, welche gesetzt sein müssen und welche nicht. Kleinen Moment...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
die sache ist, ich kann den Controller sowohl über ISP als auch über RS232 proggen, das heißt ja, dass beide Schnittstellen einwandfrei funktionieren
was schonmal sehr gut ist.
Also ich setze die folgenden Fusebits:
OCDEN, JTAGEN, CKOPT, EESAVE, BOOTSZ1, BOOTRST, CKSEL0
^^ sagt dir das irgendwas?
danke für die schnelle antwort
ach ja, aber eigentlich werden die config- und security-bits doch mitgeschrieben wenn man STRG-W also 'Write All' ausführt... dann muss ich wohl irgendnen anderen fehler machen...
-
Hab jetzt mal nachgesehen, aber ich finde meinen Spickzettel nicht mehr. Wahrscheinlich hab ich den schon mal mit nach Hause genommen. Muß also da nochmal nachschauen. Soweit ich aber noch in Erinnerung habe, brauchst, bzw. darfst du nirgends ein Häckchen reinmachen. Wenn du ein bestimmtes setzt, Sperrst du sogar den ganzen uC zum proggen und kannst ihn dann wegschmeißen.
Ich glaub, ich hab weiter oben in diesem Thread schon mal was drüber geschrieben, als ich noch am Anfang stand.
Bzgl. Fehlermeldungen: Hast du das Programm und Kabel auch kalibriert ? Vielleicht daher die Meldungen.
Apsopos, du hast also auch ein ISP-Prog-Kabel. Läuft das über LPT ?
Wenn ja, dann lad dir doch mal die kostenlose Bascom und versuch da die bit's auszulesen.
-
Achso: Bitte nur Fusebits umstellen, von denen du GENAU, ich sagte GENAU die Funktion kennst!!!
Sonst haben wir schon den nächsten Thread: "Hallo, wie kann ich das Reset wieder aktivieren?"
-
...ha, wusst ich's doch, daß ich auch schon mal probleme in dieser Richtung hatte ! Schau doch mal da
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=166377#166377
nach. In diesem Thread ab Datum 14.03. stehts, welche gesetzt oder nicht sein sollten.