- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 242

Thema: Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin

Neuer Benutzer Öfters hier

Wer des Lesens mächtig ist ...

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    ... ist klar im Vorteil. Aber so bin ich nun einmal: Erst probieren, dann gucken. Sicher werde ich da die Fuses unbewußt gesetzt haben. Irgendwo habe ich gelesen, daß in dem PonyProg die Fuses "0" sind, wenn ein Haken drin ist. Wo anders wieder umgekehrt: Wenn kein Haken drin ist, dann ist es "0". Was ist nun richtig?
    Ja, ja, aller Anfang ist schwer. Da ist man auf jede dankbare Hilfe angewiesen.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Frank,
    ich könnte Dir die Megas (gegen Portoersatz) auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Wenn Du magst, natürlich.... Interesse? -> PN

Benutzer Stammmitglied
    ***Versehentlicher Doppelpost... Bitte löschen Moderator ***
    - Status meines ersten Bot BUG 1.0 : Mit dem US-Sensor rumärgern
    - Meine Homepage

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

Die Fuses sind doch im Auslieferungszustand schon so gesetzt das man eigentlich gar nichts mehr tun braucht, nur im Pony Prog auf Secure Bits oder wie des heißt und dann read, da sind bei mir schon die richtigen Gesetzt, und bei mir läuft so bisher auch alles (also das Atmel evaluationsboard mit Atmega. Ich würde da einfach gar nix rumspielen und alles so lassen wie es ist, dann m acht man schon mal nix kaputt :-D .

Achja und hast du im Pony Prog auch oben die richtigen einstellungen also Atmega8 und nicht Atmega16?

Felix
    - Status meines ersten Bot BUG 1.0 : Mit dem US-Sensor rumärgern
    - Meine Homepage

Sorry !!!

Hallo, vielen Dank für Euere vielen hilfreichen Antworten. Leider stand ich bisher voll im Berufsstreß (kein Ende abzusehen). Heute habe ich mich mal durchgerungen, auf Euere Antworten und Fragen zu reagieren. Es war schon so, wie Ihr es geschrieben habt. Aus Unkenntnis (wer kennt es nicht: erst probieren, dann dumm fragen) habe ich mich "ausgesperrt". Ich muß die Fuses so gesetzt haben, daß gar nichts mehr ging. Also was habe ich gemacht? Ich besorgte mir einen STK-500. Nettes Teil; nur ein Nachteil: Alles in Englisch. Auf diesem Gebiet bin ich nicht so bewandert. Aber ich habe es hingekriegt, mittels High-Voltage-Programming diese IC's wiederzubeleben. Jedoch hat es eine ganze weile gedauert, bis ich mich durchgefuchst habe, was in der Anleitung gemeint war. ---> Dann natürlich schoß ich den Bock ab: Ich "Rindvieh" wollte schauen, ob die Testroutine gelöscht ist. Nahm also den ATMEGA8 und wollte ihn auf das Pollin-Board setzen. Als der IC schon auf dem Sockel drauflag (noch nicht reingesteckt, sahen meine müden Augen, daß auf dem Board eine rote LED leuchtete. Ups, das Board war unter Spannung. Der ATMEGA8 hat alle Leben verbraucht, die er hatte - jetzt war er wirklich mausetot. Den zweiten IC habe ich dann "vorschriftsgemäß" eingesetzt. Es war nichts mehr drauf.
    Jetzt mal einige Fragen an die, die ein STK-500 haben. Im Auslieferungszustand ist ein ATMEGA8515L gesockelt. Muß dieser ständig drauf bleiben? Man könnte ja denken, daß die obere Hälfte gleich der unteren Hälfte ist (Farben der Sockel). Gehe ich der rechten Annahme, daß die gegenüberliegende Seite von dem gesockelten ATMEGA8515L benutzt werden muß?

Benutzer Stammmitglied
    Nein, der 8515 ist nur als Muster drauf, zum ersten spielen... Der andere Sockel ist für den 8535, Mega16 und Mega32... usw Wenn du was anderes drauf setzten willst, muß der 8515 runter.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    ich hab mit meinem pollin bord null probleme...geht einwandfrei....

das einzige was ich beim aufbau anders gemacht hab:ich hab ordentliche leds reingemacht.....die mitgelieferten war schon gebraucht und irgendwo ausgebaut....sah net mehr schön aus

Kann mir jmd. sagen, mit welchem programm ich den ATTiny2313 fütter und die fusebits setze? Ponyprog kennt ihn nicht und viele andere programme kennen den tiny nicht.

Edit:
    Problem durch unten stehenden Beitrag gelöst - Danke!!!

Benutzer Stammmitglied

PonyProg2000

PonyProg2000 kennt ATtiny2313.
    Ich arbeite mit dem Polin Board.
    Funktioniert. Nur über die Erweiterung kommt es zu
    zu Leistungsverlusten.
    Display muss z.B. mit eigener Stromversorgung betrieben werden.
    Jedenfalls ist dies bei meinem Board.
    Vielleicht hat jemand eine Erweiterungskarte gebaut?
    Kurt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    1
    lad dir mal die neuste version von ponyprog runter...da sollte dein tiny drinne sein

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte