-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
hast du deinen pc mal neu gestartet und es dann nochmal probiert? vor dem neustart pc vom ISP lösen.
der fehler kommt bei mir auch abunzu aber nach einem neustart läuft es wieder.
nein mit den fusebits hat das nichts zu tun. hast du bascom, dann versuchs mal mit dem, oder mit yaap
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
PC neu gestartet, das alte Lied: Mega16 chancenlos mit Ponyprog , AT90S8535 geht. Ich nutze allerdings nicht den seriellen Port zum Porgrammieren sonden über den ISP.
Aber das Programm läuft auch nicht beim 8535. Irgendwie bekomm ich gleich nen Ausraster.....4 Zeilen Assembler un nix geht....
ganz toll, wenn es so weiter geht bestell ich mir noch ein STK500
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
darfs nicht so schnell aufgeben. hast du es schon mal mit einem anderem program versucht z.b. bascom
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
macht das denn einen unterschied mit welchem programm ich da was reinschreibe ?!?! also fakt ist, ich kann den AT90S8535 beschreiben, das Programm ist auch im Flash drin (gegenprobe mit read flash), aber es läuft halt nix.
Mit YAAP genau das gleiche, der MEGA16 wird nicht erkannt, der 8535 geht problemlos
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
hm, nen schaltplan wäre intressant!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
mal ne blöde frage wie ist na die genaue bezeichnung deines m16?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ich habe auch nen mega16 drauf gestezt und nix geht... kann es daran liegen? ich bin nämlich auch drauf und dran das teil in die ecke zu schmeißen
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
also mal step bay step:
1. Sind alle Bauteile richtig aufgelötet? (z.b. Kondensatoren, transistor, dioden)
2. Welche Progger verwendet ihr den seriellen ISP oder einen externen?
liegt spannung am mc an, wenn ja wieviel.
3. welches kabel wird verwendet.
4. welches programm verwendet ihr
5. und welche fehlermeldungen werden ausgegeben
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ATMEL Bausatz Pollin
1. Überprüfung ob alle Bauteile richtig eingesetzt sind - kann keine Fehler entdecken.
2. ich verwende einen externen einfachen Progger mit 4 Widerständen. Gemessen habe ich am 7805 5,01V
3. also externe Kabel habe ich keines dran, nur das ISP Kabel vom parallelen Port über die 4 Widerstände auf den ISP anschluss. Vielleicht sollte ich mal zu meinem örtlichen dealer gehen und mir ein serielles kabel holen und nochmal probieren ???
4. ich nehme ponyprog 1.7. - das interessante ist, wenn ich den M16 auf dem board sitzen habe und stelle im interface-setup AVR I/O und parallel ein zeigt er mir bei klick auf "Probe" auch OK an.aber bei read/write aktionen kommt dann der fehler "device not connectet (-24)". wie gesagt, mit nem AT90S8535 kann ich problemlos lesen und schreiben, aber mein 4 zeiliges assembler-programm läuft eben nicht...
allerdings gibt es bei ponyporg auch keinen M16 als devicetyp, deswegen hab ich das auf "avr auto" stehen
YAAP kann auch auf den AT90S8535 zugreifen
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ergänzung.....
Ok, ich habe gerade nochmal ein paar Messungen durchgeführt.
Am RESET liegen 5V an, wenn ich den RESET-Taster drücke geht die Spannung auf 0V.
An XTAL1 liegen ca. 2,3V an - könnte schon in Richtung gepulstes 5V Signal gehen, hab aber leider keinen Oszi hier. PD0 hat ca. 3,3V - geht an den Eingang des RS232 IC's. Alle anderen Ports zeigen 0V gegen Ground...
Könnte es sein das vielleicht irgend ein Watchdog oder was anderes gesetzt ist was den Programmablauf behindert???