- Labornetzteil AliExpress         
Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 242

Thema: Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi ich habe es auch seid kurzem und es ging ach noch, bis ich mir dachte : man könnte das board doch auch als programierer nehmen. also schnell ein board gebaut atmega32 raus undüber die ISP buchsenleiste versucht einen atmega8 zu proggen. Nun ja es ging nich ist ja halb so schlimm. So und das end vom lied ist das ich nicht mal mehr den atmega32 proggen kann. Frage: was ist kaputt ?????
    Grüße Furtion

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @Fusebitversteller:

Sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war im urlaub.
    Werd morgen mal nachschauen, ob es daran liegt, hab auch schon mal darüber nachgedacht das es daran liegen könnte. Was sagt eigentlich pollin dazu? haben sie den Fehler korrigiert? Hab 5 von diesen Boards gekauft, hoffentlich kann ich sie gegen neue umtauschen

danke,

xeus

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also meins ist noch nicht so alt, hatte es bestellt und da hat Pollin gemeint ist nicht verfügbar zur Zeit und das sie es mir zuschicken. Haben die auch gemacht nur bei mir ist es genau wie bei Fusebitversteller mhh?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Fusebitversteller
    Das Serielle Kabel hängt am Pin7 und 13 vom MAX232.
    Die Pins 10 und 12 vom MAX sind direkt mit den USART In/Out-Pins des Atmegas verbunden.
    Und die waren, zumindest auf meinem Board, falsch verbunden - eben RX auf RX und TX auf TX.
    Also laut meinem Datenblatt hat der Max232 keine TX und RX Anschlüsse sondern Tin, Tout, Rin und Rout.
    Wenn bei dir die Pins 10 und 12 vom MAX232 verwendet werden, kann das nicht funktionieren, egal womit die am AVR verbunden sind. Es müssen die Pins 11 und 12 sein.

Ich habe auf allen meinen Platinen TX vom AVR mit Tin (Pin11) vom Max232 und RX vom AVR mit Rout (Pin 12) vom Max232 verbunden und das funktioniert so völlig korrekt.
    Siehe auch: http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart
    Da wäre es egal gewesen welches Kabel ich benutze, es hätte so nie funktioniert.
    Davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Wenn du zwei serielle Schnittstellen direkt miteinander verbindest müssen die TX und RX Leitungen gekreuzt sein. Ob sie vor oder hinter dem MAX232 gekreuzt sind, sollte eigentlich völlig egal sein. Wie sollte der MAX232 denn unterscheiden können, ob er es mit einem TX oder einem RX Signal zu tun hat?

Was nicht funktioniert ist, wenn Rin mit Rout und Tin mit Tout vertauscht sind, weil die Signale am Ein- und Ausgang des Max232 unterschiedliche Signalpegel haben.

Ich habe hier eine fertig gekaufte AVR Platine rumliegen. Die ist extra so ausgelegt, dass man die TX und RX Pins vom AVR und Tin und Rout vom Max232 manuell mit Steckbrücken verbinden kann, damit man die Leitungen je nachdem ob man ein Modem- oder ein Nullmodemkabel verwendet zwischen MAX232 und AVR kreuzen kann..

Frage: Warum ist dann bei IC3 im Schaltplan der Pin 10 des Ad232 mit dem Pin 14 verbunden und bei dem IC 2 der Pin 15???
    Denk schon das es sich da um einen Fehler handelt warum sollten die sonst die Leitung drehen?? Einmal so und einmal so ist doch unklar.
    Da wird sich wo einer verhauen haben weil es sich so schönenr zeichen läßt.

Frage: Warum ist dann bei IC3 im Schaltplan der Pin 10 des Ad232 mit dem Pin 14 verbunden und bei dem IC 2 der Pin 15???
    Ich weiss leider nicht, wie der Schaltplan von dem du schreibst aussieht, da ich das Pollin Board nicht habe.

Einmal so und einmal so ist doch unklar.
    Naja, diese Unklarheitbeseitigt der Hersteller aber auch nicht, wenn er die Beschaltung andersrum vornimmt.
    Wenn er die Leitungen auf der Platine kreuzt haben alle die ein Nullmodemkabel verwenden Pech, wenn er sie nicht kreuzt alle die ein Modemkabel verwenden.
    Klarheit könnte er am einfachsten schaffen, wenn er einfach im Datenblatt bzw. Handbuch angibt, für welches Kabel die serielle Schnittstelle bestückt ist.
    Der Autor von http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart gibt es z.B. an und erspart seinen Lesern damit vermutlich einiges an Kopfzerbrechen.

Pebisoft schreibt ja, dass seine Platine funktioniert. Fragt ihn doch einfach mal ob er ein Nullmodem- oder ein Modemkabel für die Verbindung zum PC nutzt.

eigentlich sollte der unterschied zwischen einem nullmodem-und einem 1:1 kabel sich auch darin äußern, dass beim nullmodemkabel an beiden seiten eine buchse sitzt, halt weil man es zwischen zwei PCs hängen könnte... wäre also ein nullmodemkabel geplant gewesen, hätte auch nen stecker auf die platine gemusst...

so bestätigt das ganze nur wieder eimal, dass pollin manchmal echt merkwürdige sachen vertickt...

@recycle:

So, jetzt habe irgendwie den Überblick verloren...
    Auf jeden Fall hatte ich es sowol mit gekreuztem als auch mit 1:1 Kabel probiert und vor der Modifikation hat`s einfach nicht funktioniert.

Zum besseren Verständniss was ich gemacht habe, hier mal ein Link mit dem Schaltplan und Kommentar: http://www.terpe.info/avr/Pollin-Board.htm

...so, habe den Edit-Button gefunden und den Link vom letzten Beitrag "repariert"

Nochmal @recycle:

Wenn Du Dir den Schaltplan angesehen hast und anschließend auf Seite 6 vom MAX232-Datenblatt schaust (Application Information) zu finden hier: http://pdf.alldatasheet.com/datashee...I/MAX232N.html
    ...wirst Du feststellen, dass wenn PIN7 als RS232-Ausgang benutzt wird, auch Pin10 als TTL-Eingang benutzt werden muß. Pin13 wird als RS232-Eingang benutzt und deshalb Pin12 als TTL-Ausgang. Von daher müssen nicht unbedingt Pin11 und 12 sein die mit dem AVR verbunden sind.
    Und um es vorweg zu nehmen: Die Pinbelegung vom MAX232 und den auf dem Pollin-Board verbauten ADM232L sind absolut identisch.

Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte