- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 242

Thema: Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    willst du das ding verkaufen?
    ist dein vater handelsvertreter?

da Bascom-Demo nix mit dem Board anfangen kann.....
    Keinesfalls, denn es funktioniert ja (wenn auch etwas umständlich).
    natürlich kannst du das mit bascom-demo proggen, warum dieser umstand?
    ... dann teil mir doch die Einstellungen mit wenn's bei dir funktioniert.
    Mehr wie die verschiedensten Einstellungen per COM probieren, kann ich auch nicht. Mit PonyProg funktionierts auf Anhieb, nur eben mit BASCOM-Demo nicht !

PS.: Spar dir das nächste Mal so selten dumme Kommentare wie '...ist dein vater handelsvertreter?...'. Kritik ist ok, wenn sie produktiv ist (sollte dir das was sagen), alles andere hat in einem Forum nichts verloren !
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Test für die UART auf dem Board?

Hallo!
    Ich habe Probleme mit der UART auf dem Pollin Board. Ich versuche diese mit einem Mega8535 zu benutzten.

Ich habe ein Board, wo die Belegung des Max232 richtig ist. Dieser funktioniert auch. Ich erhalte jedoch bei allen Versuchen (asm, rptinf aus der avrlib) nur komische Zeichen. Es sieht so aus, als ob die Baudrate nicht passt.
    Mit der Pollin-Demo erhalte ich keine Daten, aber die ist ja auch für den atmega32.

Daher die Frage:
    Habt ihr die UART mit einem 8535 laufen? Welche Fuses habt ihr gesetzt?
    Falls verhanden hätte ich gerne einen Test-Code der auf dem Board mit dem 8535 läuft.

Danke.

/jan.

Benutzer Stammmitglied
    Ich hatte das ja auch, dass ich keine vernünftigen Zeichen Empfangen hatte. Ich hab allerdings 'nen Mega16 drin stecken.
    Wichtig: die richtige Definition in der Variable $regfile sowie $crystal und $baud.
    Die Baudraten vom µP und Terminal müssen logischerweise identisch sein !!!
    Wenn du's auch auf 'meine' Variante mit PonyProg proggst, musst du die Fuses erst auslesen und dann alle Häckchen raus und wieder schreiben. Somit ist CKSEL='1111', CKOPT='1' und SUT='11' (kein Haken bedeutet eine 1). Wenn du nur die Haken änderst und das Programm überträgst, schreibt er die Fuses nicht ! Da ich den 8535 nicht kenne schau dir auch die Pinbelegung mal an.

Das hat bei mir funktioniert:

$regfile = "m16def.dat"
    $hwstack = 32
    $swstack = 8
    $framesize = 24
    $crystal = 8000000
    $baud = 9600

Config Portd.5 = Output
    Config Portd.6 = Output

Do
    Portd.5 = 1
    Portd.6 = 0
    Print "LED 1 ein / LED 2 aus"
    Waitms 500
    Portd.5 = 0
    Portd.6 = 1
    Print "LED 1 aus / LED 2 ein"
    Waitms 500
    Loop
    End

Das Teil macht nix anderes, als die LED's abwechselnd blinken zu lassen und jedesmal die aktuelle Statusmeldung an den Com zu senden.
    Terminaleinstellungen: 9600 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, keine Parität, kein Protokoll.
    Das $regfile musst du auf m8535.dat abändern. Ich hab nur 'nen Mega16 drum kann ich's nicht testen.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

jetzt läufts..

Hallo nochmal..

danke Berni. Jetzt läufts.
    -eigentlich hat es das wohl die ganze Zeit getan. Ich hatte aber wegen der Zeitumstellung Probleme mit den Timestamps der Dateien und das Projekt wurde nicht richtig gebaut..

Also noch einmal fürs Protokoll:
    auf dem Pollin Board V1.1 funktioniert die UART mit dem m8535.
    Das Testprogramm muß natürlich für den anderen Prozessor neu kompiliert werden.

/jan.

Benutzer Stammmitglied
    ...na wunderbar !

Vielleicht könntest du mir bei meinem Problem behilflich sein ?
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=17622&start=0
    [-o<
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi,

ich habe meins grad fertig gelötet. leider habe ich keine RS232 am lappi und hab einen USB to serial genommen. meint ihr es könnte da probleme geben? ponyprog stürzt ab und mit nem Standart ISP fürn Parallelport bekomm ich auch nix programmiert. Da sagt mir Bascom dann can't identify blabla mit ID:blabla. Beim proggen hängt er sich auch auf.

mfg Thomas

/edit:

es funktioniert nun. Ich habe folgendes rausgefunden: USB to Serial adapter funktionieren nicht. Und die Parallele Schnittstelle vom laptop ist zu hochohmig für ISP.
    An meiner normalen RS232 läufts mit ponyprog

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Berni28
    ...Mehr wie die verschiedensten Einstellungen per COM probieren, kann ich auch nicht...
    Verzeih mir die Frage - aber haste auch die Unterschiedlichen Programmer in den Einstellungen durchgetestet?
    Bascom kann zumindest mein selbsgegautes ISP-Board, das über die über die LPT-Schnittstelle arbeitet, nicht ansprechen wenn ich einen anderen Programmertyp anwähle der ebenfalls die Druckerschnittstelle nutzt.

Benutzer Stammmitglied
    Bascom kann zumindest mein selbsgegautes ISP-Board, das über die über die LPT-Schnittstelle arbeitet, nicht ansprechen wenn ich einen anderen Programmertyp anwähle der ebenfalls die Druckerschnittstelle nutzt.
    ...das ist schon klar. Ich kann nur die RS232-Schnittstelle nutzen, da ich den LPT-Port durch eine fehlende Erdung mal geschossen habe. Aber im 'Normalfall' hängt da ja eh der Drucker dran (zumindest bei Älteren Systemen noch ohne USB).
    Ich hab alle ausprobiert, die mir die Com-Schnittstelle unterstützen und da hats bei keinem gefunzt (natürlcih habe ich drauf geachtet, daß nicht gerade ein anderes Programm auf diese Schnittstelle zugreift, denn dann gings ja auch nicht).
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hatte ich durchprobiert, ja.

ich wollte ja den laptop nehmen, da hab ich kein drucker dran. leider auch keine D-SUB 9

jetzt muss ich immer ins wohnzimmer zum proggen

Benutzer Stammmitglied
    Hey T.J. ,
    ich habe letztens einen Computer mit einem neuen Mainboard aufgerüstet und danach hat er nicht mehr richtig gedruckt. Bis ich im Bios die richtigen Druckereinstellungen gefunden habe (-> Mode's ). Vielleicht liegt's daran, dass du über die LPT nicht proggen kannst. Versuch's mal mit anderen Einstellungen, denn normalerweise sollte das auch bei einem Lappi funktionieren !
    Wenn du da trotzdem zu wenig Saft rausbringt, brauchst du halt einen Treiberbaustein (z.B. 4081 od. 74HC08 (4x AND), die Spannungsversorgung kannst du dir vom USB über Pin 1 + 4 krallen) dazwischen um den Port trotzdem nutzen zu können.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte