- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 242

Thema: Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Hi Berni,

in meiner Version von Ponyprog ist der ATmega32 extra aufgeführt. Ist die neueste Beta.

Gruß

Torben

Benutzer Stammmitglied
    ...aha, ich hab nicht die neueste Version aber mittlerweile programmiere ich nur noch mit Bascom. Da funzt alles prima. Allerdings brauche ich dazu 'nen freien LPT. Geht aber auch über'n Lappi.
    Kann ein Bug in der Beta sein, da es in der früheren Version ja noch keinen Mega32 gab ?!?
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Problem gelöst:

Jetzt habe ich per Zufall das Problem gefunden. Das Auslesen und Setzen der Fuse-Bits geht nicht richtig über den dafür vorgesehenen Knopf. Es funktioniert, wenn man die gesamte Device ausliest, dann über den Fuse-Bit Knopf seine Einstellungen vornimmt und anschließend wieder die Device beschreibt. Habe mit einem Mega32 und mit einem Mega16 getestet, geht bei beiden auf diese Weise.

Hallo
    ich habe mir das Pollin Atmel Evaluationboard Ver 2.0 bestellt und zusammnen gelötet und nun folgendes Problem.

Ich lege 9V Gleichspannung an und die Netz-LED geht an, wenn nun mein 1zu1 beschaltete Leitung von COM 1 an die RS232 stecke. Geht die Netz-LED aus.

Wenn die ich nur die beiden eigentlichen benötigeten PIN 3 und 4 Auflege, bleibt zwar die LED an. Aber eine Komunikation kommt trotzdem nicht zustande.

Wenn ich den MAX232 und den ATMEGA16 entferne, bleibt das Problem mit der NETZ-LED gleich. Ich finde aber auch nichts was ich falsch gelötet haben könnte.

Vieleicht hat ja irgend wär eine IDEE.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Pollin,

zunächst mal, wenn du nur die RxD und TxD Leitung auflegst bringt dir das nichts, denn die Bezugsmasse fehlt Dir dann. Verbinde also unbedingt die beiden Pins 5 der Sub-D's miteinander.

Das Problem muß irgendwo zwischen MAX232 und PC liegen, wie du geschrieben hast tritt der Kurzschluß auch auf, wenn kein MAX232 gesteckt ist.

Frage: bricht die Spannung auch zusammen, wenn du das Com-Kabel nur in's Evaluationsboard einsteckst und die PC-Seite frei läßt ?

Dann hättest du einen Kurzen in dieser Strecke, der sich relativ leicht orten ließe. Probier erst mal das, dann sehen wir weiter.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Danke erstmal für die Antwort.

Habe heute noch etwas getestet, also das Kabel so ist in Ordnung.

GND und Pin 2 ca. 0 V
    GND und Pin 3 -11,55 V

Was laut Wiki ja auch OK ist.

Wenn ich Pin 2 u. 3 nicht vebinde und nur GND verbinde bricht die Spannung trotzdem zusammen.

Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende, weil die Meswerte sind doch eigentlich ok. Nur wieso vertragen sich die Masse PC und Board nicht.

Wenn ich zwischen der Masse am Board und GND messe, habe ich +8,67V.

Also eigentlich sieht es so aus als wenn eine positive Spannung am GND vom PC hängt.

Diese ganzen Zustände auch ohne das ich den MAX232 oder ATmega gesteckt habe. Alle Dioden auf den Bord habe ich auch schon durch gemessen.

Hat noch wär eine Idee?

Benutzer Stammmitglied
    ...hmm, da stimmt ganz gehörig was nicht. Wenn du nämlich nur den GND vom Board mit dem PC verbindest und sonst keine Leitung verbunden ist und du das Board mit einem externen Netzteil betreibst darf die Spannung nicht abfallen, da kein Strom fließen kann. Dazu müssen immer 2 Leitungen angeschlossen sein.

Was ich gerade gelesen und das letzte mal wohl übersehen habe: du brauchst nicht pin 3+4+5 sondern 2+3+5 (RxD, TxD, Gnd) für eine Kommunikation zwischen Board und PC. Für den Programmier-Eingang werden meiner Erinnerung nach sogar mehr Leitungen benötigt, da hier noch ein Reset-Signal gebraucht wird. Kannst auch auf meiner Webseite (www.befi-tec.de) unter Downloads -> Pinbelegung_RS232.pdf nachschauen.

Was die Pegel anbelangt: Normalerweise, da ein MAX232 verwendet wird, liegt der RS232-Pegel zwischen -12 und +12V. Somit sind die -11.55V ok, die 0V dagegen nicht. In welchem Zustand hast du die Pegel gemessen ? Board mit PC verbunden ? Nur Board ? Nur PC ?

Ich kenn leider das V2 Board nicht da ich das V1 habe und bei Pollin gibt's die Artikelnummer gar nicht im online-shop (810 038 laut Katalog), so daß ich mir nicht mal den Schaltplan anschauen könnte. Na wenigstens habe ich ein Katalog-Bild von dem Teil. Ich schau mir nochmal den Schaltplan von meinem Board an und mach mal einen Plan, wie das Kabel aussehen muß, bzw. bei mir damit alles funktioniert.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Habe den Fehler gefunden, bzw. habe heute den entscheidenen Tip bekommen. Das Voltcraft Labornetzteil hat wohl keine Galvanisch getrennte Masse das verträgt sich dann nicht mit dem PC Netzteil.

Habe heute dann mal so ein altes Handynetzteil genommen, und siehe da es funktioniert. Ok habe noch keine Verbindung zum ATmega, obwohl ich bei Ponyprog eigentlich alles richtig eingestellt habe.

Hatte allerdings auch einmal den Atmega verkehrt eingstöpselt, und ob der MAX232 all die Versuche überlebt ???

Werde dann noch mal etwas tüfteln.

Benutzer Stammmitglied
    ...ok, an sowas hab ich jetzt auch nicht gedacht. Aber gut, dann kannst du jetzt ja basteln.

Da ich früher viel mit Excel-Makros programmiert habe, benutze ich BASCOM, das fast mit VB identisch ist und habe ich mir das entsprechende LPT-Programmierkabel gebaut. Das geht schneller und ich kann direkt aus Bascom proggen. Wenn man aber mehr als 2k Progrmmplatz braucht, muß man die Vollversion für 90EUR kaufen, darunter gibt's einen Testversion kostenlos (eben mit der Beschränkung auf 2k). Nur so als Hinweis.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Ponyprog schmeist immer folgende Meldung raus:

Device missing or unknown device (-24)

Da ich noch blutiger Anfänger bin was AVR und Hochsprachen angeht, musste ich eine Auswahl treffen.

Das Bord von Pollin schien mir die einfachste Lösung zu sein, da ich aber nun keine Erfahrung mit C,VB oder halt Bascom habe und aus der Industrie S7,S5 und ähnliche Systeme kenne.

Komme ich mit Assembler relativ gut zurecht, der Aufbau der Register, die Zahlenformate usw. da habe ich wenig Problme.

Erste programmier Versuche am Simulator laufen auch schon ganz gut.

Da sieht es mit der Hardware schon schlechter aus.

Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte