- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 15 von 25 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 242

Thema: Kennt jemand den Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test

Habe mich mal etwas schlau gegooglt.

Mit Hyperterminal kann man ja seine COM testen, einfach RxD und TxD brücken. Wenn ich nun auf meiner Tastatur eine Taste drücke zeigt er diese auch im Hyperterminal an.

Wenn ich nun auf den Pollinboard Jumper 1+2 so stecke das der Ausgang von MAX232 gebrückt ist funktioniert das auch noch.

Also liegt die vermutung nah des Atmega durch das verkehrte aufstecken nun Platt ist. Oder gibt es da auch noch eine möglichkeit das zu testen?

Also war heute Morgen noch etwas am Grübeln und mich noch durch diverse Boards gewälzt.

Irgend wo habe ich dann gelesen wie blabla.... RS232 funktioniert nicht bei Jungfräulich ATmega16. Gut ob das stimmt oder nicht kann ich nicht nach voll ziehen, bzw. bei mir geht das ja nun wirklich nicht.

Allerdings habe ich dann auch irgend wo gelesen, das sich einer eine Billig ISP aus 4 Widerständen zusammen gelötet hat und es damit funktioniert.

Da am meinen Pollin-Board die ISP ja auch mit einen RS232 Buchse ausgerüstet ist, habe ich nun also meine Serieleskabel angestöpselt.

Ponyprog gestartet und die Testtool.hex drauf gebügelt, zumindest kommt nun nicht mehr Device missing or unknown device (-24).

Am Ende kommt aber nun WRITE FAILED, was dan ja bedeutet das vergleich Fehlgeschlagen ist. Aber oh Wunder die Testtool.hex funktioniert.

Macht mich jetzt nicht umbedingt schlauer wieso der RS232 nicht funktioniert, aber ich kann nun zumindest den Prozzesor beschreiben.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    morgen leute

da es so scheint, dass alle brennend an dem thema "evaluation board" interessiert sind, will ich auch meinen senf dazugeben.
    ich hab mir das board vor ca. zwei wochen geholt und bin absolut zufrieden. es ist meiner meinung nach super für einsteiger (zumindest für einsteiger mit ein bisschen geduld) geeignet. ich hab das board zusammengebaut (ca. 1 1/2 std. dank guter anleitung), an den pc geschlossen und stand vor dem ersten problem: ponyprog sagt mir "Device missing or unknown device (-24)" naja, hab einfach auf "ignore" geklickt und das ganze lief. (woran das liegt weiß ich bis heute nicht). UART funzte bei mir von anfang an, keine schwierigkeiten außer den üblichen anfängerhürden (einstellungen richtig setzen, baudrate und F_CPU nicht vergessen). das board hat allerdings auch für fortgeschrittene progger, die gern löten was zu bieten: über den extension board sind ja alle pins ausgeführt. ich bin gerade dabei ein display und ein tastenfeld anzuschließen.

ich fasse mal kurz zusammen was das board zu bieten hat
    -integrierter ISP Programmer (läuft mit ponyprog, am besten aber mit AVRDUDE)
    -UART mit max232 (funktioniert bei mir auch super)
    -eeprom sockel für 24CXX
    -JTAG programmierung möglich(nicht integriert, nur die stiftleiste steht zur verfügung)
    -ISP über stiftleiste auch für andere Projekte nutzbar(für leute die keinen seriellen Programmer haben)
    -summer,zwei tasten, zwei LEDs,eeprom24CXX alles per jumper abschaltbar
    -optimal für einsteiger(die 15€ bezahlt ihr sonst nur für den dongle)
    aber auch für fortgeschrittene dank des extension port

mfg Maddin

Also das Board ist ok, ich denke mal meine Probleme waren bzw. sind ja Hausgemacht.

Nur leider ist das Board bei Pollin zur Zeit garnicht mehr gelistet, vor 7 Tagen war es noch in Fundgrube. Schein wohl eines der letzten erwischt zu haben.

1hdsquad
    Gast
    Ich habe mir vor eine paar Wochen auch das Board gekauft und nach einiger Zeit im Kolophoniumrauch war ich fertig. Kabel gesucht, angeschlossen, zu programmieren versucht: Keine Reaktion des AVRs, obwohl PonyProg alles richtig befunden hat. Überlegt, probiert, verzweifelt noch mal in die Anleitung geschaut, im Programm die richtigen Ports angegeben und es lief...
    Ich bin für den Preis voll zufrieden, nur will mein Bascom das nicht programmieren. Naja egal, Wir mögen doch alle Pferde, äh ich meine Ponys...
    MFG

Benutzer Stammmitglied
    BASCOM hat ein Problem über den RS232 zu proggen. Da bin ich auch schon schier dran verzweifelt. Ich hab mir aber dann das LPT-ISP-Programmierkabel gebaut (Schaltplan habe ich auch auf meiner Homepage im Downloadbereich zur Verfügung gestellt). Funzt einwandfrei - direkt oder per Evaluationsboard (direkt ist er mit der Programmierung aber um einiges schneller). In meinem FBP habe ich einen Mega32 und einen AT90S2313 und den ISP von beiden über eine Buchse auf die Frontplatte gelegt. So klappt's bestens.
    Da ich aber von Assembler keine Ahnung habe, tu ich mir mit Bascom sehr leicht, deshalb hab ich mir da auch die Vollversion besorgt.
    Sollte ich mich doch noch mal in die Welt von C einarbeiten, könnte ich auch den AVR-GCC unter LINUX hernehmen. Ist kostenlos und angeblich auch sehr leistungsfähig. Eine Win-Version gibt's davon auch.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

1hdsquad
    Gast
    Jau, Bascom rulez
    MFG

Hätte da noch eine Frage....

Habe mir da jetzt nochmal alles reingezogen, also die RS232 mit den MAX232 ist garnicht zu Programmieren gedacht. Kommt davon wenn man die Betriebsanleitung erst 4 Wochen später liest

Der MAX232 geht beim ATMEGA16 zb. auf PD0 und PD1 (RXD und TXD),
    was kann ich damit nun Anfangen. Wär es möglich das man mit Hyperterminal ein Registerwert oder sowas in den AVR schreibe ?

Bzw. könnte man sich mit Hyperterminal ein Registerwert oder so Anzeigen lassen ?

1hdsquad
    Gast
    Ihr wollt über RS232 programmieren? Jetzt versteh ich erst, lol
    RTFMC!
    Du kannst dir alles im Hyperterminal anzeigen lassen, was du vom AVR mit z.B. in Bascom mit PRINT versenden kannst...
    MFG

Benutzer Stammmitglied
    ...tja, ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, daß du die Anleitung gelesen hast .

Aber trotzdem, je nach dem was du dem uC Proggst, kannst du über den RS232 Werte ein- oder Auslesen. Ich mach das ja auch so bei meinem Fräsbohrplotter. Da übertrage ich einen Datensatz an den uC und bekomme nach dessen Abarbeitung einen Rückgabewert (eine Bestätigung sozusagen), damit der nächste Befehl gesendet werde kann.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Seite 15 von 25 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte