- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Wie schließe ich einen 5-pol Stepper an?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hallo Manfred,

vielen Danke für Deine Aufmerksamkeit!
    Kaum, die guten alten ...
    Hm - ich gehör zwar selbst zu den (guten?) alten ... habe aber keinen Plan, wovon Du redest.

Ich habe EProms mit 13 Adresspins gefunden - nur eben leider entweder als UV-Variante oder als OTP, was sich für mich auch nicht besser anhört.
    Aber egal, ich habe inzwischen auch jemand gefunden, der so Teile als Dienstleistung beschreibt - also nicht wirklich ein Problem.

Man kann jeden Schrittmotor mir U = I * R ansteuern.
    Danke für die Erleuchtung.
    Also wenn man die Wirbelstrom-Effekte vernachlässigen kann, redet man von Spannungssteuerung? (PWM für DC-Motoren ist spannungssteuerung?)
    Hm, ich denke, dann benötige ich wohl eine Stromsteuerung.

Selbst auf die Gefahr hin penetrant zu wirken - ich würde die Phaseneprom-Geschichte gerne verstehen. Wenn man mal den Leistungsteil danach wegläßt ...
    Also, beide Zähler sind für die Adressleitungen.
    Warum kann man dann die Geschwindigkeit variieren, indem ein Zähler mit einer Festfrequenz arbeitet und der andere variabel gepulst wird?
    Sollten nicht beide Zähler synchron laufen?

Die Leistungsbestimmung habe ich folgendermaßen überschlagen:
    Um mit einem Zahnriemen mit einer 20er Riemenscheibe 1,5m/s zu bekommen, muss die Zahnscheibe sich mit ca. 14,5k U/min drehen.
    Ich schätze, da kann ich die Geschichte mit dem Zahnrad vergessen.
    Muss die Riemenscheibe wohl direkt antreiben.

Wenn ich das im Datenblatt richtig verstanden habe, hat der Minebea ein Drehmoment von 3,5Kg/cm - würde also wahrscheinlich ausreichen um ein Kilo anzuheben. Der andere (mir unbekannte) Motor ist doppelt so groß, sodass ich die Hoffnung hege, dass er auch etwas leistungsstärker ist.
    Wie sich das Gewicht bei Beschleunigung vergrößert, kann ich leider nicht abschätzen (ob Faktor 2 reicht?), ebensowenig ob ich ne Drehzahl von knapp 150000 U/min hinbekomme. Mal sehen.
    Wird wohl noch ne Woche dauern, bis die Teile kommen, sodass ich mit dem Testen anfangen kann.

Inzwischen habe ich nachgelesen, den L297 kann man wohl bis nahezu 20 MHz takten, beim L298 ist bei 40 kHz Schluss. Auf dem unbekannten Motor steht nix von Strom oder Spannung. Einzig 7,5deg und 13 Ohm ist zu lesen und dass er vom November 94 stammt.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    150000 U/min
    Hier hast du dich wohl verschrieben. Das ist wohl utopisch mit Schrittmotoren, selbst wenn du noch ne Null wegstreichst bleibts utopisch.
    Welcher Schrittmotor soll das denn schaffen?

Benutzer Stammmitglied
    Ähm - *rotwerd* - da hab ich mich nicht nur verschrieben, sondern auch noch verrechnet. 20mm sind ja 0,02m also sind es nur 1450 U/min - dürfte also eher eine Lachplatte für einen Stepper sein?!?

Hey, dann könnte ich ja sogar die 2m/s anpeilen (mit knapp 2000 U/min).

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hier* ist ein ganz normaler Stepper beschrieben (naja schon kein schlechter), der Vorteil ist, es ist ein relativ kompletter Datensatz, den ich mir schon mal für eine exemplarische Analyse herausgesucht habe.
    So mit 2000 Schritten pro Sekunde hat er noch nicht zu viel vom Drehmoment eingebüßt.

200 Schritte pro Umdrehung, da bleiben 10 Umdrehungen pro Sekunde das macht 120Upm. (Es geht auch noch schneller mit Steppern, etwas schneller.)
    * http://www.eminebea.com/content/html...pdf/23lm_c.pdf

Also wenn man die Wirbelstrom-Effekte vernachlässigen kann, redet man von Spannungssteuerung?
    Wirbelstrom kann man das nicht nennen, es ist ein ganz gerichteter und meßbarer Feldaufbau, aber so in der Art, ungefähr.

nur eben leider entweder als UV-Variante
    - Ich meinte UV Eproms billige ICs mit massig Phaseninformation zum Realtime-Abruf.

Warum kann man dann die Geschwindigkeit variieren, indem ein Zähler mit einer Festfrequenz arbeitet und der andere variabel gepulst wird?
    Sollten nicht beide Zähler synchron laufen?
    Das eine ist ein stures synchrones durchzählen der Zeit-Phase für konstanten Raumwinkel. Darüber asynchron überlagert wird der Raumwinkel durchgezählt.

Sind die Zeitphasen Bitmuster für aufeinander folgende Raumwinkel aufeinander abgestimmt, dann ergibt sich er Übergang von einen Raumwinkel auf den nächsten ohne Sprung. Dazu sollte man sich verdeutlichen, dass sich die Zeitphasen Bitmuster für benachbarte Raumwinkel von ihren 128 bit nur in etwa 1-3 bit unterscheiden.

Bei hohen Drehzahlen können sogar Raumwinkel übersprungen werden. In dem ganzen Eprom ist keine große Entropie. Was drin steht ist mit ein paar Worten gesagt. Es sieht aus wie eine Ebene mit ganz flachen Wellen. Die große Zahl an bits sorgt nur dafür dass das richtige schnell herausgesucht wird.

Unter dem Aspekt wurde die Schaltung entworfen, schon auch als ein philosophischer Meilenstein im Wechselspiel zwischen Controllerlösung und Logiklösung. Hier wird die Logiklösung bis zum Speicher gesteigert (übersteigert?), in dem jedes Bit das zeitlich und durch die Raumphase erfordert wird, einzeln durch Hardware realisiert ist. Es ist ein Beispiel das wirklich funktioniert und schneller und mit geringerer Komplexität an Bausteinen seine Aufgabe erfüllt. Ob es gleichzeitig eine geeignete Einstiegslösung in die Schrittmotortechnik ist, will ich nicht beurteilen.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Guten Morgen Manfred,

dank Dir, dass Du Dir nochmal Zeit genommen hast, mir zu antworten!
    Schätze ich bin ganz schön auf dem Holzweg ...

Ich hab gerade nochmal die Datenblätter von Minebea angeschaut -
    sch... Potenzprobleme!

Erst verrechne ich mich bei dem Umfang und dann auch noch beim Drehmoment. 350 * 10 hoch -4 Nm entspricht dann wohl 350 g/cm - Yo.
    Wenn in den Drehmoment-Tabellen nur Drehmomente bis 1200 Hz aufgeführt sind - heißt das wohl: Ende der Fahnenstange?

Nachdem ich gelesen hatte, dass Du mit Deiner Phaseneprom-Lösung einem Stepper die 10.000 U/min beigebracht hast, dachte ich: das ist der Weg (war aber wohl ein Spezial-Stepmotor?).

Läuft dann doch wohl eher auf einen DC-Getriebemotor mit Lochscheibe (für die LS) raus? Die 1500 U/min peile ich auf jeden Fall als minimales Maximum an.
    Naja, auch nicht schlecht.

Jedenfalls habe ich viel gelesen in letzter Zeit und manchmal sogar etwas verstanden (wenn auch längst nicht soviel, wie ich wollte). Schätze, der richtige Lerneffekt kommt erst mit den Fehlern, die man auch tatsächlich macht ...

Blog-Einträge
    1
    Guten Morgen,

das Diagramm von Manf hat mich auf die Idee gebraucht sowas auch auf die Wiki Seite zu stellen. Ich hab mal eines raus gesucht wo man die Abhängigkeit von Drehmoment und Umdrehungen gleich auf einem Blick sieht.
    Das ist natürlich bei jedem Motor etwas anders, allerdings ist der Kurvenverlauf immer sehr ähnlich.

Bild hier  

https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...Schrittmotoren

Schrittmotoren sind doch meistens recht langsam laufende Motoren. Wenn sie stark genug sind spart man ein paar Übersetzungen im Geriebe.

Der Testmotor mit dem ich die hohen Frequenzen des Phasen Prom getestet habe war ein Synchronmotor für Polygonspiegel aus Laserdruckern.

Ein schönes Diagram hast Du da Frank, wenn es schon im Wiki ist, dann kann ich die Untersuchug vielleicht auch damit machen. Kannst Du mir noch den Motortyp nennen oder die Quelle für das Datenblatt?
    Manfred

Blog-Einträge
    1
    @Manf: Leider kann ich dir nicht mehr konkret sagen zu welchen Motor das Diagramm gehört, es war ein Nanotec Motor. Bei Nanotec kann man fein zu jedem Motor das Diagramm abgrufen und Vergleiche anstellen.

Hier ein ähnliches:
    http://www.nanotec.de/media/Kennlinie-ST4209X1004.pdf

Hier findet man eine Liste einiger Motoren/Diagramme. Für den Hobby-Bereich sind die allerdings nicht immer erschwinglich:
    http://www.nanotec.de/page_zweiphasen__de.html

Gruß Frank

Ok, nach dem Drehmoment ist er leicht zu finden.

Typ: SH4009M0906-
    Spulenverschaltung: bipolar, seriell
    Spannung(V DC): 4,24
    Strom proWicklung (A): . 0,64
    Haltemoment(Nm): 0,167
    Widerstand pro Wicklung (Ohm) : 6,6
    Induktivität pro Wicklung (mH) : 14,4
    Rotorträgh. Moment (gcm2) : 24
    Gewicht (kg) : 0,24
    Länge "A" (mm) : 37
    Verfügbarkeit(*):S+
    Preis 1: 45,90 € .....2: 42,60 € .....10: 39,00 € .....25: 32,10 €

Benutzer Stammmitglied
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Whow, die HP von nanotec ist echt gefährlich!

Wunderbar, mit dem Motoren-Assistenten - allerdings kann man bei den Features schnell schwach werden und so sein Budget aus den Augen verlieren.
    Da gibt es doch tatsächlich Stepper, die über 2000 U/min erreichen bei einem Anzugsdrehmoment von 1Nm. Das ganze dann noch mit einer elektromagnetischen Bremse versehen - der Traum für meinen Anwendungsfall und der Alptraum für meinen Finanzminister.

Aber gut, ohne Träume kommt man auch nicht weiter!

Ich danke Euch für die vielen Hinweise.
    Muss jetzt erstmal warten, bis meine Bauteile alle da sind und dann gehts ans testen. Werde wohl mit einen DC-Motor aus der Modellbau-Ecke anfangen. Da gibt es welche, die knapp bis 20k U/min drehen.
    Mal sehen, wie es mit der Kraft bei einer Getriebe-Untersetzung auf 1500 U/min aussieht.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wenn alle Stricke reißen, wo ich nen Stepper finde, der meine Anwendung trägt (wird dann wohl eher einer aus der SH86xx- oder ST87xx-Reihe werden).
    Der Preis für die Bremse ist auch kein Pappenstiel, sodass ich wohl doch bei meiner Eigenbau-Bremse bleiben werden.

Nochmals Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte