- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Wie schließe ich einen 5-pol Stepper an?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    Kann es sein, dass die Formel für die Trägheitsmasse nur für die Ebene gilt? ... dass ich bei vertikaler Beschleunigung ein vielfaches brauche?
    Nein, das ist wie in der Mechanik üblich in allen Richtungen gleich.
    Falls das so passt, würde ich 250 + 30 Watt durch 5 teilen (Getriebe 10:1 und 50% Verlust), sodass ich einen Motor mit ca. 60 Watt bräuchte, der 18.000 U/min liefert, oder einen Motor mit 560 Watt bei 2000 U/min.
    Hierzu solltest Du die mechanische Leistung abschätzen, die für das Anheben und für das Beschleunigen gebraucht wird. Das ist dann eine Leistung. Wenn der Motor eine andere Drehzahl hat, dann braucht er ein anderes Getriebe, aber die Leistung ist grundsätzlich etwa die gleiche.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Nein, das ist wie in der Mechanik üblich in allen Richtungen gleich.
    Aber doch nur, wenn ich bereits mit Kräften rechne. Wenn ich mit Gewicht rechne, brauche ich in der Ebene nur die Reibung überwinden, wogegen ich vertikal das Gewicht + Reibung überwinden muss (wobei der Reibungsfaktor in beiden Fällen auch unterschiedlich sein dürfte).
    Kann also *imho* nicht ganz gleich sein - zumindest nicht in der Gesamtbetrachtung.

Wenn der Motor eine andere Drehzahl hat, dann braucht er ein anderes Getriebe, aber die Leistung ist grundsätzlich etwa die gleiche.
    Hm, ja ...

Also ich habe so kalkuliert:
    280 Watt brauche ich an abgegebener Leistung.
    Jetzt runde ich einfach mal auf 300 auf, zwecks einfacherer Rechnung.
    Verlust wird mit 50% angesetzt.

Wenn ich 300 Watt mit einem Motor erreichen will, bei dem ich das Getriebe selbst baue, brauche ich mit einer geplanten Übersetzung von 10:1 ein Zehntel der Leistung, also 30 Watt. Hinzu kommt der Verlustfaktor 0,5 was dann 60 Watt (Nominalleistung) ergibt (bei 18000 U/min, sonst ist der Getriebefaktor falsch).

Wenn ich das gleiche mit einem fertigen Motor (egal Stepper oder Getriebemotor) erreichen will, muss ich nur den Verlustfaktor 0,5 einrechnen und komme auf 600 Watt bei 2000 U/min.

... oder steh ich irgendwo auf der Leitung und kapier es mal wieder nich? Ich dachte, Getriebe-Übersetzung, Verluste, etc. sind alles lineare Größen?

Die kinetische Energie W = 1/2 m v² ist von der Bewegungsrichtung unabhängig. Beim Hochheben muß man natürlich noch die potenielle Energie W = m*g*h aufbringen. Die Reibung kommt auch noch dazu.

Das Getriebe beeinflußt die Leistung nicht so wesentlich. Die Leistung P sollte erst mal als konstant angenommen werden und mit der Drehzahl w ändert sich das Moment M, sodass gilt P = M * w.

Entscheidend ist wohl, was die Anforderung ist, den Aufzug mit seinem Gewicht zu heben dazu braucht man eine bestimmte Kraft, oder ihn mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu heben, dazu braucht man eine bestimmte Leistung.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Yep, da hab ich wohl Drehmoment und Leistung verwexelt - dumm das.

Demzufolge wäre der Modellbaumotor am Leistungslimit - dafür isser dann doch zu teuer.
    Ich war nochmal bei nanotec und denke, ich habe was schnuckeliges gefunden (und für das "Gesparte" lass ich mir lieber noch eine Riemenscheibe aufflanschen) - der einzige Wermutstropfen: er zieht 4,5 A also nix mehr für L298 (es sei den ich nehm 2 davon, denn mit smd hab ich's überhaupt nich).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nanotec-kennlinie-st8718x3008.png  

Gast
    Zitat Zitat von Frank
    das Diagramm von Manf hat mich auf die Idee gebraucht sowas auch auf die Wiki Seite zu stellen.
    Ich habe die geänderte WIKI-Seite gelesen.
    Du schreibst, dass L297/L298 einen Schrittmotor immer bipolar ansteuern.
    Wenn man die mittleren Leitungen auf Masse legt, müsste mit dem Duo doch auch eine unipolare Steuerung möglich sein - oder irre ich mich?

Falls es geht, muss man dann die Sequenz verändern (die Spulen werden ja jetzt verpolt angesteuert), bzw. die Wicklungen in anderer Reihenfolge anschließen?

Es gibt Schrittmotoren die 4 Wicklungen haben, zwei pro Phase. Auch bei Nanotec ist angegeben, dass diese paarweise pro Phase seriell geschaltet werden können oder auch parallel.

Man kann den Motor auch unipolar betreiben, mit 1,25 fachen Strom auf jeder Wicklung einzeln.
    Der Vorteil ist, vielleicht, dass man nur einen unipolaren Treiber benötigt, man braucht aber für die gleiche Leistung einen größeren Motor bei schlechterem Wirkungsgrad.

Die Vorteile halten sich also etwas in Grenzen.
    Manfred

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234