Aber doch nur, wenn ich bereits mit Kräften rechne. Wenn ich mit Gewicht rechne, brauche ich in der Ebene nur die Reibung überwinden, wogegen ich vertikal das Gewicht + Reibung überwinden muss (wobei der Reibungsfaktor in beiden Fällen auch unterschiedlich sein dürfte).Nein, das ist wie in der Mechanik üblich in allen Richtungen gleich.
Kann also *imho* nicht ganz gleich sein - zumindest nicht in der Gesamtbetrachtung.
Hm, ja ...Wenn der Motor eine andere Drehzahl hat, dann braucht er ein anderes Getriebe, aber die Leistung ist grundsätzlich etwa die gleiche.
Also ich habe so kalkuliert:
280 Watt brauche ich an abgegebener Leistung.
Jetzt runde ich einfach mal auf 300 auf, zwecks einfacherer Rechnung.
Verlust wird mit 50% angesetzt.
Wenn ich 300 Watt mit einem Motor erreichen will, bei dem ich das Getriebe selbst baue, brauche ich mit einer geplanten Übersetzung von 10:1 ein Zehntel der Leistung, also 30 Watt. Hinzu kommt der Verlustfaktor 0,5 was dann 60 Watt (Nominalleistung) ergibt (bei 18000 U/min, sonst ist der Getriebefaktor falsch).
Wenn ich das gleiche mit einem fertigen Motor (egal Stepper oder Getriebemotor) erreichen will, muss ich nur den Verlustfaktor 0,5 einrechnen und komme auf 600 Watt bei 2000 U/min.
... oder steh ich irgendwo auf der Leitung und kapier es mal wieder nich? Ich dachte, Getriebe-Übersetzung, Verluste, etc. sind alles lineare Größen?
Lesezeichen