- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Kleine Basteleien vor 6 oder 7 Jahren :)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte

Kleine Basteleien vor 6 oder 7 Jahren :)

Hi ihr

ich dacht mir, ich stell euch mal meine kleinen Spielereien von vor 6 oder 7 Jahren vor:

Bild1:
    Dieser Aufbau ist lichtorientiert, hier aber durch ne einfache Motorsteuerung. Der Motor ist aus ner Hifi-Anlage vom elektrischen Lautstärkeregler.

Der Kopf hat jeweils vorn links und rechts ne Fotodiode um seitliche Lichtquellen wahrzunehmen und in der Mitte ein Objektiv, hinter dem sich ebenfalls zwei Fotodioden befinden.

Bsp Sonne:
    Durch die äusseren Dioden dreht sich der Kopf Richtung hellster Lichtquelle, und wenn das Objektiv die Sonne im Mittelpunkt hat, tritt der Brennpunkt zwischen den Dioden hinter dem Objektiv auf.
    Ab jetzt folgt der Kopf dem Lauf der Sonne

Mit dem kleinen Poti kann ich unabhängig die Position des Kopfes einstellen

Bild 2:
    Ein kleiner Flitzer ebenfalls lichtorientiert, angetrieben durch zwei CD-Player-Motoren, gesteuert durch 2 vorn jeweils rechts und links angebrachten Fotodioden und verarbeitet durch 2 Transitoren.

Das Gehäuse ist von nem Trafo und die Räder sind von nem alten Kassettenrekorder.

Der Flitzer richtet sich immer nach der hellsten Lichtquelle und steuert direkt in die Richtung. Ganz einfaches Prinzip

Was haltet ihr davon?

Greetz
    walddax
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robbi.jpg   car.jpg