Die Spannung die an R2 abfällt hängt vom Strom ab der fließt.
Da ein Eingang des AVRs hochohmig ist, fließt nur sehr wenig strom und somit fällt nur sehr wenig Spannung am R2 ab.
Hi,
hab euren Thread gerade gesehn. In Bezug auf RN-Funk funktioniert es schon auch so wie im Schaltplan, ich habs ja ausprobiert. Aber es stimmt, man könnte eine Zehnerdiode weglassen und auch R5 anders positionieren, da hat churchi und Marco78 völlig recht. In dem Fall also D1 weglassen, wenn ich es eben richtig im Plan gesehn hab. Die Zehnerdiode kommt höchstens zum Zuge wenn RX und TX mal beim anschließen verwechselt wird, ist aber unbedeutend und ich würde sie weglassen.
Man kanns auch so machen wie es Dino Dieter schreibt, ginge auch mit 300 Ohm statt 1k. Man ist da recht variabel bei den Widerständen. Ich würde aber ca. 300 Ohm bevorzugen da man mit den 3V ja ganz sicher ein High Signal schalten will. Man liegt dann auf der sicheren Seite und hat immer noch einen gewissen Schutz.
Man muss nur drauf achten das man RX und TX beim Funkmodul nicht verwechselt. Bei dem in RN-Funk eingesetzten Modul wird mit TX der Anschluss bezeichnet wo TX angeschlossen wird, also in Wirklichkeit ist das RX. Daher ist es auch die Diode D1 die weggelassen werden kann. Da also aufpassen.
Viele Wege führen nach Rom. Es sollte auch ganz ohne Zehnerdiode gehen wenn man einfach höhere Widerstandswerte nimmt so das nur noch wenige mA fließen können. Müsste man aber ausprobieren und ist sicherlich nicht die sauberste Lösung.
Lesezeichen