- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: 3V TRX - 5V AVR

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Hallo

So wie auf dem Bild, sollte es gehen. Der Vorwiderstand der Zenerdiode richtet sich nach deiner Z Diode, damit der Mindeststrom fliessen kann.

R2 dient als Schutz und kann so 1 K bis 10 K betragen. Kann aber auch weg.

MFG
    Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zener2.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Dino

Auf sowas hab ich gewartet Wunderbar, das war alles, was ich wissen wollte =)

Eins noch, R2 als Schutz, aber da kommen doch keine 3V mehr am AVR-RX an?
    Und R1 sollte 300Ohm betragen oder?

MfG

Die Spannung die an R2 abfällt hängt vom Strom ab der fließt.
    Da ein Eingang des AVRs hochohmig ist, fließt nur sehr wenig strom und somit fällt nur sehr wenig Spannung am R2 ab.
    mfg churchi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    ich hab da auch mal was gesehen um von 3V auf 5V zu kommen, und umgekehrt:
    http://www.ulrichradig.de/site/atmel...MC_Optimal.JPG

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    hab euren Thread gerade gesehn. In Bezug auf RN-Funk funktioniert es schon auch so wie im Schaltplan, ich habs ja ausprobiert. Aber es stimmt, man könnte eine Zehnerdiode weglassen und auch R5 anders positionieren, da hat churchi und Marco78 völlig recht. In dem Fall also D1 weglassen, wenn ich es eben richtig im Plan gesehn hab. Die Zehnerdiode kommt höchstens zum Zuge wenn RX und TX mal beim anschließen verwechselt wird, ist aber unbedeutend und ich würde sie weglassen.

Man kanns auch so machen wie es Dino Dieter schreibt, ginge auch mit 300 Ohm statt 1k. Man ist da recht variabel bei den Widerständen. Ich würde aber ca. 300 Ohm bevorzugen da man mit den 3V ja ganz sicher ein High Signal schalten will. Man liegt dann auf der sicheren Seite und hat immer noch einen gewissen Schutz.
    Man muss nur drauf achten das man RX und TX beim Funkmodul nicht verwechselt. Bei dem in RN-Funk eingesetzten Modul wird mit TX der Anschluss bezeichnet wo TX angeschlossen wird, also in Wirklichkeit ist das RX. Daher ist es auch die Diode D1 die weggelassen werden kann. Da also aufpassen.

Viele Wege führen nach Rom. Es sollte auch ganz ohne Zehnerdiode gehen wenn man einfach höhere Widerstandswerte nimmt so das nur noch wenige mA fließen können. Müsste man aber ausprobieren und ist sicherlich nicht die sauberste Lösung.

Gruß Frank

Ok danke Frank!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123