- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: ATmega32 über ISP PRogrammieren

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Und wie sieht das dann mit dem Programmieren des Chips aus?

Muss ich den Prozessor auf jeden fall neu beschreiben wenn ich ein neues Programm ausprobieren will?
    Oder kann ich zuerst das Programm am µ-KOntroller testen (ohne das Programm auf den chip zu schfreiben)? Hoffe ihr versteht was ich meine!!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Sobald du was neues drauf tust, wird das alte unbrauchbar.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Ja ist schon klar aber ich möchte gerne das neue Programm testen bevor ich es auf den chip schreibe.

Noch ne kleine Frage zu dem ISP Adapter. Ich hab mich entschlossen den Seriellen Adapter zu bauen, habe aber keinen seriellen Port, ich verwende stattdessen einen USP to Seriell Adapter.

Muss ich da irgendwas besondere beachten oder ist das völlig gleichgültig?
    Ich geh jetzt von der Sicherheit aus. Wie sicher ist der USB Port gegenüber Kurzschlüssen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Zitat Zitat von Squatmario
    Ja ist schon klar aber ich möchte gerne das neue Programm testen bevor ich es auf den chip schreibe.
    AVRs bieten nicht die Möglichkeit, Programme aus dem RAM zu starten. Die müssen im Flash liegen, und da müssen sie irgendwie reinkommen; über ISP oder Bootloader.

Verbleibt die Möglichkeit einer Simulation, zB bit simulavr (bei WinAVR dabei).
    simulavr --device=atmega32 --gdbserver
    und dann mit gdb dran gehen. Aber viel bringen wird dir das nicht, weil du dann komplett 'in vitro' bist, d.h. du hast keine Aussenwelt.

[...]ich verwende stattdessen einen USP to Seriell Adapter.
    Nicht wundern wenn's nicht geht
    Disclaimer: none. Sue me.

Wieso? Bist du dir sicher das es mit dem USB to Seriel Adpter nicht geht oder soll ichs einfach probieren?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Versuch macht kluch...
    Ich bin in der glücklichen Lage, noch einen COM -Port zu haben den würd ich auch nicht mehr hergeben.
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Noch ne kleine Frage zu dem ISP Adapter. Ich hab mich entschlossen den Seriellen Adapter zu bauen, habe aber keinen seriellen Port, ich verwende stattdessen einen USP to Seriell Adapter.

Ich geh jetzt von der Sicherheit aus. Wie sicher ist der USB Port gegenüber Kurzschlüssen?
    mit der simpel-variante von http://s-huehn.de/elektronik/ wird es nicht gehen, denn bei dem ding werden einfach die statusleitungen der schnittstelle "missbraucht", um die programmdaten zu übertragen. man braucht da schon nen ISP-adapter mit "eigenintelligenz", zb sowas hier: http://www.mikrocontroller-projekte....rogrammer.html
    da werden die daten gemäß den rs232-spezifikationen übertragen, und dann sollten die meisten usb-adapter damit zusammenarbeiten...

die usb-schnittstelle ist kurzschlussfest, und wenn du hinter einem fertigen wandler nen kurzen baust, kann eigentlich nur schlimmstenfalls der wandler dabei draufgehen...

OK Danke für die Hilfe.

Werde jetzt meinen alten Laptop ,der hat noch neine serielle Svhnittstelle, zum programmieren verwenden.
    Wenn es dann noch Probleme geben solte melde ich mich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12