- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Schrittmotorsteuerung

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    Wenn Du die Achse bei Gleichstrom nicht drehen kannst, dann ist die Beschaltung der Spulen richtig. Der Motor hat dann ein gutes Haltemoment in der Position und beim nächsten Schritt geht er auf die nächste Position.

Jetzt müßten wir noch herausbekommen warum sich der Motor an der Treiberschaltung nicht dreht.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Genau! ich habe noch etwas und zwar mit dem Ohmmeter konnte ich folende Kombination feststellen :

Grün Weiss Weiss-Grün

Rot Schwarz weiss-Rot

Wobei Weiss und Schwarz die Mittleren Anschlüsse sind und die habe ich für diese Schaltung isoliert.

Spule a ist : Grün------->Weiss-Grün
    Spule b ist: Rot ----------->Weiss-Rot

Aber wenn ich meine Schaltung mit einer Spannung von circa 20 V versorge.Habe ich folgendes gemessen:
    Grün ---> weiss-Grün liegen 17 V
    Weiss-Grün---->Weiss-Rot liegen 17 V
    Weiss-Rot------>Grün 0,3 V
    Rot ------Weiss-Rot 0V

Ist das normal dass zwischen Rot und weiss-Rot (Spule b) keine Spannung liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG

Du hast zwei Spulen mit Mittelabgriff die Du an den Enden betreibst.

Du kannst an jede der Spulen einzeln eine Spannung anlegen und merkst deutlich, wie der Motor dabei blockiert.

Das spricht für einen funtionierenden Motor. Solange Gleichspannungen an den Spulen anliegen gilt das Ohmsche Gesetz, wobei die Spulen untereinander nicht verbunden sind.

Das erscheint recht übersichtlich.

Als nächstes kommen die Wechselspannungen. Du hast eine 2 Phasen Ansteuerung die funktioniert und mit einer niedigen Taktfrequenz arbeitet.

Bei Frequenzen um 1 Hz kann man, wenn zweifel bestehen, sogar noch mit LEDs gegeneinandergeschaltet (antiparallel und mit Vorwiderstand) die Schrittfolge prüfen. Ob überhaupt Spannung am Treiber anliegt, kann man auch mit einem Voltmeter prüfen.

Dann wirst Du den Motor anschließen und nichts tut sich?
    Blockiert der Motor oder ist er stromlos?
    Manfred

Gast
    Am treiber liegt eine Spannung! Aber die sache mit 1 Hz habe ich s ehrlich gesagt nicht verstanden.!

Ich habe j ein NE555 mit einem Poti um die Frequez zu ändern.Aber wie gesagt es tut sich ja gar nicht.

Vielen Dank Mandfred

Ich kenne Deine Testmittel nicht, ich weiß auch nicht ob Du sicher bist daß am Ausgang des Treibers das gewünschte Signal ankommt. Deshalb die Lämpchen. Wenn Du ein Speicher- Oszilloskop hast dann prüfe es damit.
    Ich kenne die Schrittmotoren nicht, bis zu welcher Frequenz sie sicher anlaufen.

Wenn die beiden Spule getrennt sind und jede für sich den Motor blockiern kann dann müßte es laufen.

Manfred

Also noch mal zu den Schrittmotoren: Die hochomigste Version von Motor die ich habe, die hat 240Ohm. Er hat einen Nennstrom von 200mA. Er benötigt damit schon mal 48V damit irgendwann einmal Nennstrom fließt. Bei 5V zuckt er ein bisschen mit den Schultern.
    (Nur als Beispiel für mögliche Fehlerquellen)

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Manfred,

Ich habe mit die Schaltung mit ein Frequenz von 1 Hz getestet was daraus kam :

Meine Netzteil hat ein Anschlag periodisch,mit andren Worten , wenn ich s einschalte geht er erstmal auf 4 Volt dann allein af áuf 20 V dann wieder auf 4 V usw.

Mit dem Oszilloskop kann ich sehen welche Signal der NE555 schickt aber ich habe s nicht beim Motor kontrolliert.

Merci Manfred für die Zeit

Naja das sieht ja nach einem guten Ansatzpunkt für weitere Untersuchungen aus.

Erzähle dann mal woran es gelegen hat. Vielleicht eine Diode oder ein Leiterbahnkurzschluß.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Manfred,

Jetzt mach mein Motor komische Geräusche bei einem Bestimmten Frequenz!

MFG

Hast Du einen Fehler gefunden und etwas geändert?
    Vorher lief es doch nicht.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Eigentlich nicht!Habe nur die Frequenz geändert in dem ich ein Kondensator geändert habe.Am sonsten nicht!Aber das Komische jetzt ist das Bei dem Netzteil habe ich eine Anzeige Spannung 8 V und Strom fast 4 A vorhin hatte ich 20 V und ungefähr 2 A!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte