Bei 1) und 3) nehm ich mal an, daß deine Test-signale nicht "sauber" sind. Da ist der Chip sehr pingelig.
2) Da wird die Strombegrenzung (sense) nicht richtig eingestellt sein. Aber "warm" wird das Zeugs immer, besonders, wenn er sich nicht dreht.
hab vergessen mich anzumelden
mfg
robotikfan
Bei 1) und 3) nehm ich mal an, daß deine Test-signale nicht "sauber" sind. Da ist der Chip sehr pingelig.
2) Da wird die Strombegrenzung (sense) nicht richtig eingestellt sein. Aber "warm" wird das Zeugs immer, besonders, wenn er sich nicht dreht.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Wo kommt denn das Clock Signal her? Von einem mechanischen Schalter?
1. Dann kann man zum Entprellen einen Tiefpass nachschalten.
2. Bei welchem Strom?
3. Das ist ein deutlicher Fehler. Sind die Einganssignale wirklich störungsfrei?
Ich habe nur mal zum Testen einen Mechanischen Taster (Öffner) angeschlossen. Und wenn ich den einmal betätige dreht sich der Motor mehrere Schritte!!
1. Was ist bitte ein Tiefpass?
2. Bei ca. 1A
3. Ja!! Ich halte den Mechanischen Öffner einfach gedrückt und der Motor ruckelt dahin und bleibt auch ab und zu auch stehen!!
mfg
robotikfan
Mit einem Teifpass kann man schnelle Spannungsänderungen wie sie beim Prellen von Kontakten auftreten unterbinden. http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass
Die Flankensteilheit darf allerdings auch nicht zu gernig werden.
Das einfachste und sicherste ist wohl einen Umschalter zwischen 5V und 0V zu nehmen, damit die Übergänge wirklich einzeln kommen.
Ein einzelner Öffner braucht ja einen Pull up, und generiert beim Prellen eine Serie von Impulsen.
Manfred
Wenn ich den Port ENABLE auf 5V setze, also die Motorspannung weg nehmen, wird dann der L298 nicht so heiß oder verbrennt der dann selber den Strom??
mfg robotikfan
Wenn er nicht so heiß wird "verbrennt" er meistens weniger Strom.
Solange der Motor nicht gebraucht wird kann man ihn abschalten. Machmal braucht man dann noch eine kleine Bremswirkung.
Manfred
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