- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Eine Idee.... was meint ihr?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    hört sich eigentlich gut an!
    wenn du dir sicher bist, dass über den druckerport ein 16bit signal
    empfangen werden kann, müsste das ja als eingang reichen!

noch was zu acu: man könnte das ganze mit einer framegrabber-
    karte erweitern, dann müsste ein 486 von der geschwindigkeit
    schon reichen!
    die bilder werden ja dann eh zur station gesendet. (per lan oder wlan)

ciao,
    simon

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    eine speicherkarte (wie in der digiltalkamena) waere besser als eine festplatte. wenn man die speicherkarte austauschbar macht, spart man sich die diskette. speicherkarten gibt es mit 8MB (Flohmarkt) -4GB. die speicherkaertchen sind exterm stossfest

Gast
    ich weiss nicht wie ihr auf den gedanken kommt, der paralellport hätte 16 bit breite. er hat acht, diese acht lassen sich getrennt auf senden oder empfangen stellen. wenn einige drucker das anders machen, so liegts am protokoll, das heißt die datenübertragung verläuft teilweise seriell. allerdings gibt es noch ein paar funktionspins wie den bereits erwähnten papierstau, die sich missbrauchen lassen. einige pins werden nicht genutzt, einer hat masse.

@nestler: wenn du der meinung bist neue festplatten seien weniger empfindlich als ältere, wünsche ich dir einen fröhlichen headcrash. das trifft höchstens auf geparkte platten zu.

@hrrh: der ansatz ist nicht schlecht, allerdings wirst du einen dx4 schwerlich dazu bewegen können von karte zu booten.
    es gibt allerdings IDE-stecker, mir fällt grad der name nicht ein, die gaukeln dem pc vor es sei eine hd dran, die besteht dann allerdings aus flashproms.der nachteil ist der preis, soweit ich mich erinner wars nich grad billig.

zum streamen brauchst du auch kein ausgewachsenes betriebssystem, ich bin sicher, das sich das mit linux auf ein bis zwei disketten unterbringen lässt. viel speicherplatz brauchst du auch nicht, das prinzip beim streamen ist ja, das die daten gleich durchgereicht werden. wichtiger ist wahrscheinlich der arbeitsspeicher, wenn du nicht schon genug hast, könnte das für ein 486 notebook verdammt teuer werden.

das du die kameradaten über den parallelport reichen willst hab ich hoffentlich falsch verstanden, wäre auch utopisch

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Willste das Board stationär einsetzen um irgendwas damit zu steuern? dann find ich den Ansatz nicht schlecht.

Oder willste das Board auf einem Bot einsetzen? dann WAAAHHAAAAHAAAAHHAAAAAAAAA!!!!!!

Mach Dir mal GEdanken wie Du die Stromversorgung realisierst. Das wird dann wohl das erste Problem sein das Du hast.

Gruß LuK

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Wenn du ein schönes Linuxchen hast kannst du sogar komplett ohne hd sondern nur vom Ram alles machen

nur so als denkanstoss

einziges problem:
    vbb o.ä. iss nich...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    man kann auch ueber netzwerk booten. wird unr von manchen netzwerkkarten unterastuetzt. funktionirt sogar mit wlan. man braucht dann nur noch einen anderen pc mit wlan karte auf dem die daten liegen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hast du den Bot inzwischen gebaut ?
    Ich hab nämlich ne Frage dazu und zwar: Wie versorgst du das Teil mit Strom ? Normalerweise wird das Board doch über ein ATX Netzteil versorgt.

MfG StevenDaForce

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich vermute das is nen notebook-board..

!der akku hält ohne display 8 std...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Okay alles klar, dann ist das Problem in diesem Fall gelöst. Aber was ist wenn man ein MiniATX Board nimmt (solls ja geben), wie werden die mit Strom versorgt ?

StevenDaForce

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    tja, da bräuchtest du dann nen netzteil für. aber kauf dir doch bei Ebay nen alten laptop. kriegst du sicherlich hinterhergeschmissen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte