Hi Marco78,
mag sein, daß es nicht gerade einfach ist, aber ich habe dieses Problem und kann es nicht umgehen.
Anforderung:
Ich habe 2 Zimmer * 4 Dachflächenfenster mit Rollo von Velux und drei Klimaanlagen von Daikin. Jetzt möchte ich mir einen IR-Sender bauen, der auf einem Tastendruck alle Rolläden runterfahren läßt (momentan muß man diese separat zufahren lassen). Als zweite Funktion (für einen späteren Zeitpunkt) soll die Steuerung, sollte es doch noch zu warm werden, die Klimageräte selbsttätig einschalten (abhängig vom Außenwetter). Nur habe ich eben das Problem, daß keine der beiden FB's mit rc5 arbeitet. Die Velux ist codiert, da sie bis zu 16 Rolläden steuern kann und von der Daikin kommt auch nix an.
Meine Gedanken gehen momentan an die Aufzeichnung eines Strings. Diesen String gilt es anschließend zu zerlegen (Gemeinsamkeiten suchen und Bitlänge abgleichen). Hat man das erst mal, kommt die Funktion für die Auswertung. GetRC5 ist ja auch nur eine Funktion und müsste dann nur noch angepasst werden. Vielleicht ließe sich hier eine allgemeine mit Angabe von Bitlänge, Togbits und dgl. schreiben, die dan individuell angepasst werden kann. Leider bin ich eher der Hardwarebauer, als der Programmierer. Da hab ich bislang noch sehr wenig Erfahrung.
Ich probier mal was. Mal sehen, ob's klappt.
Lesezeichen