- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: FOLIENTASTATUREN - Selbstbau Möglich?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Lektor
    Vielleicht schafft es ja auch der Kaiser am Wochenende
    Mal schaun Lektor, muss mir noch Fotolack besorgen....
    Ich überleg mir inzwischen ne möglichkeit zum Formen...

Die industriellen werden ja gepresst... nehme ich mal an... Ich gebe bescheid sobald ich was neues hab.

Zu dem Punkt
    Zitat Zitat von hardstyleroxx
    Dafür kann man sich beim desing richtig austoben
    Kann man ja bei der Obigen Knackfroschversion gena so oder? .... da kann man sogar noch LEDs eibauen, ohne die induktiven Felder zu stören...

Das mit dem Wasserstand ist allerdings überaus interessant!
    Bei Öl wirds wohl leider nicht funktionieren nehme ich an oder?
    Gruß,
    Franz

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @kaiser: Fotolack habe ich da, Dosenblech auch zu hauf, aber leider keine Zeit. Muß übers Wochenende weg.
    Mit dem Pressen hast du wohl recht, aber ich werde mir nicht eben schnell einen Stempel bauen können. Zumindest fällt mir nicht ein welcher alltägliche Gebrauchsgegenstand sich dafür eignet. Müßte eine Kugel mit dem entsprechenden Durchmesser sein und der Gegenpart dazu. Auf die schnelle fällt mir nur ein Kugelgelenk ein, aber sowas habe ich hier auch nicht rumliegen. Aber du (der Kaiser) bleibt ja am Ball Ich werde die Brennermethode mal versuchen.

@Rubi: Das Blech würde ich wohl auch erstmal mit der Säure fürs Platinenätzen ätzen (versuchen). Müßte eigentlich auch gehen. Ansonsten informiere ich mich über ein besseres Ätzmittel und hole mir ne kleine Menge aus der Apotheke.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Dosen sind von innen beschichtet. Mal sehen wie ich das schonend ab bekomme.

Zitat Zitat von Lektor
    @Rubi: Das Blech würde ich wohl auch erstmal mit der Säure fürs Platinenätzen ätzen (versuchen). Müßte eigentlich auch gehen. Ansonsten informiere ich mich über ein besseres Ätzmittel und hole mir ne kleine Menge aus der Apotheke. .
    Ich befürchte (eigentlich weis ich es) das dPlatinenätzmittel Blech nicht ätzt.
    Da brauchst Du schan was bedeutend aggresieveres.

LG
    Rubi

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich glaube kaum das ein Normales Platinenätzmittel reicht, das greift nur Kupfer an glaube ich!

Warum denn nicht einfach mit einer Schere ausschneiden?

@kaiser: ähmmm, ich glaube du mußt noch ne Stanze bauen

Hi,

Ich war mal aktiv und habe mal ein paar Sachen Probiert.

Erst mal zum Thema:

"Ich glaube kaum das ein Normales Platinenätzmittel reicht, das greift nur Kupfer an glaube ich! "

Ich habe im ganzen haus keine Bierdose gefunden ( sch*** Dosenpfand )

Habe also ein Reinigungsmittel Zerlegt:

Stink normales Weißblech:
    Bild hier  

Dann ins Ätzbad:
    Bild hier  

Ergebnis nach ca. 30sec bei ca. 40° Sprühäzten:
    Bild hier  

Ergebnis nach ca. 5min bei ca. 50° Sprühäzten:
    Bild hier  

Ergebnis nach ca. 10min bei ca. 50° Sprühäzten:
    Bild hier  

Ergebnis:
    Es bildet sich zunächst mal eine Kupferfarbene schicht drüber.
    Liegt wohl sicher lich daran, dass das Ätzmittel schon ziemlich Kupfer-gesättigt ist.

Dann aber ( Grau ) durchätzt es stellenweise das Blech.

Fazit: Weißblech wird sogar schneller verätzt wie Kupfer!

EDIT: Ich kann mich erinnern, dass ich mal zur Gaudi eine Nadel und eine Schraube ins Ätzbad geworfen habe... am nächsten Tag war natürlich nix mehr da...

Also bin ich der Meinung dass Natriumpersulfat in Wasser gelöst (fast) alle unedlen Metalle angreift.

In der Industrie sind die Ätzwannen ja aus Edelstahl. /EDIT

EDIT2: Des öfteren liest man: Natriumpersulfat (NA2S2O2) Weißes, kristallklares Ätzmittel für Kupfer und andere Metalle./EDIT

Thema 2:

Primitivversuch: Knackfrösche aus Kupfer:
    Bild hier  

Da die Kupferschicht ja aufgeklebt ist, lassen sich die Plättchen unter Hitze (Heißluftfön) abziehen.

Ergebnis: VIEL ZU DÜNN (35µ)

Denke auch dass wir an ner art Presse wohl nicht drummrumm kommen....
    Gruß,
    Franz

@Kaiser-F

Ein kaiserliches Ätzgerät hast Du da.
    Alle Achtung.
    So muß Platinen ätzen richtig Spaß machen.

LG
    Rubi

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich denke, ätzen alleine bringt Nichts, es kommt ja nicht nur auf die Form in der xy-Ebene an, sondern auf eine geeignete Krümmung in z-Richtung ... ich glaube, da wären Stanzen und Prägen besser, wenn auch aufwändiger.

Frank

@kaiser: gratuliere. hast dich nicht entmutigen lassen. Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Davor wollte ich es selbermachen und habe erstmal meinen Dosenvorrat angegriffen und eine Dose geleert und zerschnitten. Da ich davon ausgegangen bin, dass sie leicht beschichtet sind, habe ich mal mit einer Schere einen kleinen Bereich freigeschabt. Hab einen Streifen ins Ätzbad gelegt und nochmal in der Mikrowelle erwärmt. Werde jetzt übers Wochenende nicht da sein und lasse den Blechstreifen erstmal im Ätzbad. Mal sehen was nach dem Wochenende noch über ist.

@Frank-findus: klar das es auch noch auf die Form ankommt, aber das sollte das zweite Problem sein. Sollte es mit dem Ätzen klappen, dann weiss ich kein zweites Verfahren, welches so einfach mit einfachen Hausmitteln solche Plättchen erstellt. Ein Stanz- und Prägewerkzeug zu erstellen ist bestimmt nicht so einfach und einen Laserschweissgerät habe ich auch nicht. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert und es ist lobenswert das der Kaiser nicht lange mit den Versuchen fackelt.
    Es ist gut diese Versuche weiterzuführen, weil es bestimmt noch andere Anwendungen für diese Technologie für uns geben könnte ausser Knackfrösche.
    Bleibt am Ball.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234