Na, SCHADEN tut das nicht, es ist super, wenn man's hat. Da hast du ja recht. Aber es ist auch nicht der Wunderheiler, den man sich erwartet, wenn man's NICHT hat (IMHO).
Na ja schaden würde so ein Oszi bestimmt nicht.Zitat von PicNick
Meines würde ich nicht mehr hergeben,...
Besonders zum Verstehen was da so vorgeht in einem
Schaltkreis ist so ein Gerät sehr angenehm.
LG
Rubi
Na, SCHADEN tut das nicht, es ist super, wenn man's hat. Da hast du ja recht. Aber es ist auch nicht der Wunderheiler, den man sich erwartet, wenn man's NICHT hat (IMHO).
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Ja stimmt, leider hast Du da recht.
LG
Rubi
Das sieht ja schon mal danach aus, dass der 741 von 1,78V bis Ub-0,52V am Ausgang arbeitet.
Wenn er das bei 5V auch noch schafft, dann wären das von 1,78V bis 4,48V. Mehr wird es nicht werden.
Kommst Du damit aus, oder willst Du lieber gleich einen richtigen für kleine Spannungen nehmen?
Der 741 ist doch hoffnungslos veraltet.
Für ein neues Projekt kann man den nicht wirklich empfehlen![]()
Du siehst also in einem invertierendem Verstärker für 1-2kHz samt Oberwellen eine High-End Anwendung, die modernes Gerät erfordert, das es vor 30 Jahren halt einfach noch nicht gegeben hat ?Zitat von avatar
Und du meinst, irgendeines seiner Probleme mit der Schaltung hätt' er mit sowas nicht ?
mfg robert
Nein, das meine ich damit nicht. Ich würde nur in ein neues Projekt keine alten Klamotten rein bauen sondern z.B. für einen Rechteckverstärker einen Rail-to-Rail OpAmp nehmen.
Das Signal geht dann in ein AVR Port. Was genau bringt R2R ?
mfg robert
also die 4,48V wären gut...ein AVR erkennt das doch noch als 1 oder? was mir allerdings der untere spannungswert sagen will, ist mir ein rätsel. bedeutet das, dass unter 1,78V kein Eingangssignal erkennt? oder dass er mindestens jedes eingangssignal auf 1,78V pusht? ich nehm mal zweiteres an..dann wären das von 1,78V bis 4,48V. Mehr wird es nicht werden.
Kommst Du damit aus, oder willst Du lieber gleich einen richtigen für kleine Spannungen nehmen?
Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!
Er kommt mit dem Ausgang nicht unter 1,78Volt.
Eine sichere logische 0 ist das nicht und dafür ist er auch nicht gebaut.
Diese R2R das sind die beiden Rails oder Schienen für Ub und GND. Die eine ist unten und die andere ist oben, wenn der Ausgang oder der Eingang beide erreichen kann, dann ist es R2R.
Das war damals schon erstaunlich als es aufkam. Speziell beim Eingang müssen sich zwei Differenzverstärker in ihrer Funktion ablösen und es darf keine Störung dabei entstehen.
Manfred
(Jetzt gibt es auch noch B2B und B2C aber das hat damit gar nichts zu tun.)
Lesezeichen