- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Anschlussbelegung Lichtschranke?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    das war'n strip encoder
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

also ich mach jetzt mal das, was so jeder verzeiflete machen würde: ich schließ mal alles so wieder an wie's war (ich hoffe den stört nicht auf eine andere Lichtschranke und die Druckerpatronen verzichten zu müssen). Dann werd ich da mal versuchen "irgendwas" zu messen.
    Grüß
    NRicola

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Ah so, du hast noch die Platine ? Dann muß GND zu finden sein, und eine + Versorgung mit VorWiderstand für die LED auch, wenn's den gibt.
    Dann bleiben ja eh nicht mehr viele Möglichkeiten, --> durchprobieren.
    ( Ob der Drucker das Zeug als Amputierter überhaupt aktiviert, is aber nicht sicher, soll heißen, wenn du KEINEN Erfolg hast, sagt das auch nix)
    Ich hab aber auch ein paar extrahierte Strip Encoder daheim, vielleicht krieg ich auch was raus

PS: Hast du die das Strip -Band gesichert oder geschmissen ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

naja, die sache mit gucken is schlecht - die Platine ist beidseitig bedruckt (mit leitungen) mit sehr vielen Durchstößen, da isses schwierig den passenden zu finden (nichtzuletzt weil manche davon eigentlich unnütz sind). Ich konnte folglich keine Bahn fehlerfrei verfolgen.
    Das Band hab ich freilich noch (sowas scheeenes schmeißt man doch nicht weg).
    Ich musste zwar mal eben etwas in'ne Mülltonne kriechen um ein Teil rauszuholen, was wohl in der falschen Ecke gelandet war, aber nun kann ich sagen: ET JEEET, ET JEEET! Und da hat sich durch Messen nun folgendes ergeben:
    Code:
      1    2    3    4
    +4,8 +4,9 +4,8  GND
    Ich war auch mal eben etwas gemein zu dem und habe mal einige Kurzschlüsse verursacht (mit Widerständen hat sich nix bewegt). Strom sucht sich ja den widerstandslosesten Weg - so war meine Überlegung. Wenn Kurzschluss, dann Diode aus (man sieht sie glücklicherweise sogar leuchten).
    Bei Kurzschluss 3-4 ist nix passiert.
    Kurzschluss 2-4: LED ging aus (das wird dann der entsprechende Anschluss wohl sein!)
    Kurzschluss 1-4: Die Routine, die der Drucker beim start immer abgefahren hat, wurde hier wieder aufgerufen.(warum auch immer...)
    Also wie gesagt: LED dürfte als gefunden gelten. Aber die anderen....
    Ebenso irritiert mich immernoch, warum zwischen 2 und 4 (also genau LED) noch dieser Kondensator ist (als Reserve falls Spannungsabfall des Netzes?) Theoretisch könnte man den doch dann auch weglassen oder? Er selber ist eigentlich nicht sehr üppig bedruckt: "UE3 9602".
    Die nächste Aufgabe dürfte für mich ja jetzt darin bestehen, das Teil aus der Platine rauszulöten und in einen anderen Steckplatz zu stecken, damit ich vernünftig Kabel ranklemmen kann..
    Oder gibt's Einwände?
    Grüß
    NRicola

Wenn du die Zeit, die du reinsteckst, in Geld umlegst, könntest du das Teil wahrscheinlich in Schweinsleder gehüllt mit Gold-Druck kaufen. Egal.
    Der Kondensator konnte schon zum Glätten der LED-Spannung dienen, denn ein Flimmern könnt er wohl nicht brauchen.
    Keine Einwände. Wenn die LED gesichert ist (denn die hätte hin werden können), kannst du eigentlich getrost dran rumprobieren, was solls
    Eigentlch müßte einer von 1,2 oder 3 VCC darstellen, und die beiden anderen die Encoder-Ausgänge.
    Du hättest in der Schaltung noch prüfen können, ob eine andere leitung auf LED an/aus reagiert
    Fürchte dich nicht, in Gedanken bin ich bei dir und beiß' mir die Fingernägel ab

Nachgedacht:
    Ich vermute (Wetten werden angenommen) 2 ist +, 1 und 3 die Encoder-Ausgänge.
    mfg robert

Wenn du die Zeit, die du reinsteckst, in Geld umlegst, könntest du das Teil wahrscheinlich in Schweinsleder gehüllt mit Gold-Druck kaufen.
    Das kann gut möglich sein! Aber sowas zu kaufen macht gewiss nicht so vviel Spaß! - wobei, wenn man auf Schweinsleder und Golddruck besteht und erst bei Erhalt der Ware wieder den Laden verlässt... hihi
    Meinst du ich hätt mal 1-2 z.B kurzschließen sollen? Hab ich! Da und auch bei den anderen ist nix passiert.
    Mmh, ich nehm bzgl der Anschlüsse mal ganz die gleiche Meinung an!

Na, dann rein ins Vergnügen, wir werden ja sehen, ob du freudestrahlend oder mit versengten Haaren berichtest
    mfg robert

Da is noch'n Ding, das mir stark missfällt: Hab nun schön rausgelötet und mal mit eigenen Kabeln versehen. Dabei hab ich 2_+4,7V und 4_GND angeschlossen. hab dann mal 2 LEDs an die anderen Anschlüsse drangehangen, so als Indikatoren, falls sich was rührt. Band durch den Sensor gezogen - hat sich nix gerührt (LED im Sensor hat aber prima Photonen emittiert). Hab dann die Druckersteuerung nochmal rangehangen, um zu gucken, welche Spannungen wirklich von der Hauptplatine kommen. Alle (nun leeren) Kontakte durchgemessen und festgestellt, dass alle mit Spannung versorgt werden. AAus JuX und Gaudi hab ich dann auch mal 'n Wechselstrommodus am Messutensil reingehauen und siehe da: bei allen 9,6V gemessen. Was fällt euch da als Begründung für ein????
    Grüß
    NRicola

Was halt so Jux und Gaudi ist. Wechselstrom: Weiß nicht, klingt seltsam, nehm ich einfach nur zu Kenntnis.
    Das Band ist wahrscheinlich auch so eine sache, nimm lieber irgendwas massives.
    *murmelmurmel* Jetzt such ich mir mal meinen Sensor raus, mal sehen

*maulen* Ich hätte eigentlich gedacht, daß schon mindestens 50 Mann solche Drucker zerfetzt haben und berichten könnten. Die sind aber offenbar alle verreist.
    mfg robert

ja also auf wechselstrom im herkömmlichen Sinn hätte ich jetzt nicht getippt (dann hätte ja die Gleichstrommesung 0 zeigen müssen, oder?) aber so'n gepulstes Signal oder so?. Warum das Messgerät dann aber so'ne große Spannung anzeigt....
    Mmh. Ich glaube, ich werde morgen mal gucken, ob ich in der Uni ein paar Gerätschaften benutzen kann um herauszufinden, was der hier für Fourierreihen durch den Äthaaaa schickt.
    Grüß
    NRicola

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte