- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Programmierung des ADNS 3060

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    na da passt wohl irgendwas nicht so ganz...
    Das es 6bit pro Pixel sind, steht auch im Datenblatt. Wie kommt das Minus-Zeichen des ersten Wertes zustande??
    Ich habe gerade nochmal in meinem Programm geguckt: beim Lesen der Bilddaten ist das 7bit beim ersten Pixel gesetzt, nicht das MSB. Aber egal, da passt irgendwas anderes noch nicht. Hast Du den Pixel-Burst Mode aktiviert? Habe das Gefühl, dass das gar keine Bilddaten sind...

Benutzer Stammmitglied
    hi ho...

im datenblatt steht, das bit 6 immer "0" ist und beim ersten pixel eines bildes "1". dann steht da noch, daß das MSB immer "1" ist. also MÜSSEN es mindestens 7 bit sein. sollten wir verschiedene datenblätter haben ?

wie das minus zu stande kommt habe ich mich auch schon gefragt.

also zuerst übergebe ich die adresse des frame_capture registers. das register hat die adresse 0x13. dies entspricht binär 00010011. da ich schreiben will, muss das MSB eine "1" sein. also sende ich 10010011 als adresse. dann sende ich 0x83 an dieses register, damit ein bild "gemacht" wird.

danach schicke ich die adresse 0x40 (pixel_burst register). dies entspricht 01000000. das MSB ist schon eine "0" also wird gelesen. und zwar pro takt immer ein bit.

denke schon, daß es bilddaten sind die da ankommen. wie gesagt...byte/pixel 1 hat eine "1" als 6tes bit. dann folgen 899 pixel mit einer "0" als 6tes bit. das 901te pixel hat dann wieder eine "1" im 6ten bit.

mfg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    So wie Du's jetzt geschrieben hast, muss es gehen, das passt nur nicht zu den Werten aus deiner Software.
    im datenblatt steht, das bit 6 immer "0" ist und beim ersten pixel eines bildes "1". dann steht da noch, daß das MSB immer "1" ist. also MÜSSEN es mindestens 7 bit sein. sollten wir verschiedene datenblätter haben ?
    Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet... Also nochmal: es kommt pro Pixel ein Byte, also 8Bits. Davon ist das letzte (MSB) immer 1 und das vorletzte nur beim ersten Pixel des Gesamtbildes 1. Die restlichen Bits sind dann eben der Grauwert des Pixels.
    Deine Vorgehensweise ist wie gesagt richtig...

Gast
    hi ho...

MSB is klar...ok. ist bit 6 nun das sechste bit also die sechste ziffer von rechts...oder geht es von bit 0 bis bit 7 ?

wenn es von bit 0 nach bit 7 geht könnte das hinkommen. nur ich verstehe unter bit 6 eigentlich das sechste bit von rechts. nun ja...egal.

demnach stimmt die ausgabe meiner software vielleicht schon fast. allerdings ist alles um ein bit verrutscht oder so. das bit, welches bei mit ganz links steht, müsste vielleicht nach ganz rechts o.ä. möglicherweise resultiert aus diesem fehler auch das minus zeichen.

hier ist mal meine lesen prozedur, welche "clockt" und die bits welche an MISO nach jedem clock anstehen an den pc sendet. pause(3) entspricht etwas mehr als 50µs. TI wird "1" wenn der sendevorgang abgeschlossen ist.

Code:
    void lesen()
    {
     // Wert an den PC senden

for(clock_count=8; clock_count>0; clock_count--) // 8 Bit Wert senden
     {
      SCLK = 0;
      pause(3);
      SCLK = 1;
      pause(3);
      SBUF = MISO;
      while(TI == 0)
      {

}
      TI = 0;
     }
    }
    denke die prozedur ist auch ohne C kenntnisse durchschaubar. aber einen fehler sehe ich hierbei auch nicht.

mfg

Benutzer Stammmitglied
    hi ho...

so...jetzt funktioniert das alles schon etwas besser.

hier sieht man die schrift auf einer zigarettenpapierverpackung. an der optik muss selbstverständlich noch optimiert werden.

Bild hier  

als nächstes gilt es erstmal die delta x und delta y daten auszulesen...zu verwerten...und auszugeben.

mfg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12