-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
GFK Stäbe sind eine gute Idee...Aber wei kann ich die in einem Winkel von 90° verbinden?? Und wo krieg ich die am günstigsten her???
-
Na einfach auf jeder Seite der beiden zu verbindenden Stäbe eine Stelle,
so breit wie die Stäbe selbst und halb so tief wie der Durchmesser des Stabs ausfeilen.
Hier noch ein Bild davon:
Bild hier
Das geht ganz gut beim Rahmen.
Bei Beinen aus GFK-Rohr muesste man dann wohl mit einem Hilfswinkel verbinden, z.B. ein schmaler Alustreifen, und an den die GFK-Stäbe schrauben.
Beziehen kannst Du die am besten beim Modellbauhändler Deines Vertrauens 
Gruß, da Fox
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Man kann sich sonst auch Platten sehr gut selber gießen. Wenn es wirklich leicht und stabil sein muss kann man in mehreren Schichten arbeiten und Carbon-Stäbe aus dem Modellbau mit einarbeiten und so genau die Steifigkeit erreichen die man haben will. Ist im Prinzip nicht schwer, halt nur eine Sauerei das mit dem Harz.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
also ich hab bei meinem RC Car die Karosserie mit den Glasfasermatten und Harz verstärkt! 3 lagen Glasfaser und man konnte die Karosse nicht mehr biegen *gg*
hält wirklich gut das zeug und ist sehr leicht! wie schon gesagt wurde ist es ne sauerei und wärme entsteht auch bei der reaktion von Kleber und Harz aber es zahlt sich aus 
mfg Xericus
-
im übrigen gäbe es sonst auch kohlefasermatten, die wie glasfasern verarbeitet werden, aber die sind natürlich teurer als glas.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich nehm wohl die lösung mit den GFK Rohren....Das mit Glasfasern und Harz ist mir etwas zu schmutzig^^
Geändert von techboy (11.03.2011 um 17:34 Uhr)
Error is your friend!
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
ich würde auch aluminium nehmen. Das ist schon genial leicht. stell dir das mit dem GFk bitte nicht zu einfach vor. Glasfaser und Kohlefaser (carbon) sind extrem schwer zu verarbeiten, wenn es um solch filigranes zeug geht. Aluminium würde ich auch von daher nehmen, weil es biegsam ist und die form behält. auch nicht so sehr schwer
Bye Ls4