Prinzipiell habe ich das Problem, das ich kein /dev/parport habe, sondern nur einen /dev/lp0, nun brauche ich aber einen /dev/parport um meine AVRs zu proggen, und da stellt sich meine Frage, wie komme ich dahin...
Prinzipiell habe ich das Problem, das ich kein /dev/parport habe, sondern nur einen /dev/lp0, nun brauche ich aber einen /dev/parport um meine AVRs zu proggen, und da stellt sich meine Frage, wie komme ich dahin...
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du hast einen "default" Kernel von deiner Distri, womit dann alle Treiber als Module vorliegen müßten.
2. Du hast Dir selber einen Vanille Kernel erstellt, und hast Dir dabei die notwendigen Module nicht aktiviert.
bei der Möglichkeit 1. (wovon ich einfach mal ausgehe) zitiere ich die vorgehenweise, die ich oben schonmal gepostet habe:
Normal müße danach /dev/parport* automatisch erstellt werdenwas Du nehmen musst ist /dev/parport0
Außerdem müssen die Module
parport
parport_pc
ppdev
im Kernel eingebunden und natürlich geladen sein, davor eventuell alle Module für den Drucker entladen.
ein "modprobe ppdev" sollte das erledigen.
Sollte das funktioniert haben, kann man sich ppdev in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.* ( oder wie die Datei bei Dir auch immer heißen mag) eintragen, womit die ganze Prozedur beim Booten erledigt wird.
Bei der zweiten Möglichkeit müßtest Du genug Wissen besitzen, um selber weiterzukommen![]()
sehe auch lsmod, modprobe, rmmod, und insmod
Ich hoffe, daß es Dir geholfen hat, am sonsten nochmal fragen
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
super, jetzt habe ich auch das verstanden und es hat funktioniert...
vielen Dank
Ja also, sag ich doch =D>
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Lesezeichen