Wenn sich der Bot bei inkel Alpha befindet hat er ja einen anderen Winkel und eine andere entfernung zu der 2m großen Person.
Müsste doch eigentlich dafür was geben.
Schön were es wens so einfach wäre. Denn wie wilst du den winkel herausfinden und die länge von Alpha zum oberen Punkt der Person. Das ist nämlich wichtig.
Denk immer dran es könnt noch viel schlimmer sein!!!! Mein Robo
Durch einen etwas besseren Servo. Pro Impuls machen die ja 0,5°.Den obersten Punkt sollte man mit einem MIKROWELLEN-SENSOR von Conrad bestimmen können oder?
wobei:
x= höhe des zu erkennenden objekts (höhe des sensors beachten, also zB 1,80m - HöheDesSonsors)
y= entfernung vom roboter zum objekt (am besten denke ich mit infrarotsensoren, die sind ja genauer als US.)
naja die höhe musst du halt festlegen. dazu kannst du entweder einen bereich nehmen, oder halt einen festen wert wie ich jetzt.
glaube aber kaum, dass es einen genormten einbrecher gibt
wenn man den winkel hat und den abstand kennt, wo ist dann das problem? du fährst einfach so lang am objekt hoch, bis es ein false gibt, und aus entfernung und winkel leitest du dann die höhe ab.
EDIT:
also ihr wollt jetzt die höhe des objekts errechnen, habt die entfernung und den winkel alpha, seh ich das richtig? dann muss man ja nur die formel umstellen:
Lesezeichen