Zitat Zitat von tornado
Richtig, Carbon "sieht" halt gut aus. Man sieht es halt!!!
He,he, nur das Radar sieht es nicht...

Nicht übertreiben.



Man muß Form und Material erstmal trennen.

Der Primäre Trick bei Stealthfliegern wie zb. der F116 liegt in der Form des Rumpfes der kleine Rechten Winkel bietet an denen der Radarimpuls zurückreflektiert sondern nur abgelenkt wird.

Sekundär kommt dann hinzu das einige Kohlefaserverbundstoffe eine minimale Absorbtion von Mikrowellenstrahlung aufweisen aber der Effekt ist nur gering.


Ja und die wunderbare Stealtheigenschaft einer F116 ist nur dann wunderbar solange man nicht versucht sie mit "Modernen" Radaranlagen aufzuspüren.
In Irakischen Luftraum einzudringen ist einfach denn die dortige Technik ist nicht gerade neu.
Versuche über Frankreich haben gezeigt das ein Modernes Radar recht effektiv eine F116 erfassen kann.
Im übrigen ist ein Stealthflieger für veraltetes Radadar nicht komplett unsichtbar.
Er erscheint nur als kleinobjekt (Vogel) was ja von den meisten Anlagen ignoriert also Ausgeblendet wird.
Ich brauche also im V-Fall nur diese Funktion abschalten und mir die mühe machen alle Objekte zu beobachten (Streesig ohne ende).
Ein Vogel mit einigen hundert Knoten fällt dann doch auf.
Den Irakis hätte das aber eh nicht geholfen denn erkennen ist eine Sache aber ohne Reichweitenwirksame Abwehwaffe kommt man nicht heran.
Bekannterweise sind die F116 im Irakfeldzug sehr hoch geflogen.



Ja und dann gibt es auch noch andere Methoden einen solchen Flieger zu erfassen.
zb. Wärmestrahlung denn Kalte Triebwerke besitzt kein Kampfflieger.
Das Triebwerk ist nur nach unten abgeschirm und auch nur gegen direkte IR-Sicht in den auslass.
Die Warmen Abgase sind wie bei jedem Fliege sehr gut ortbar.

usw.

Also so wunderbar "Stealth" wie man behauptet sind F116,Sr71 und B2 auch nicht.
Viel Mythos,mehr nicht.