- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 387

Thema: Material, das beim Stromdurchfluss unsichtbar wird????

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von NemesisoD
    @Madgyver

Ich weiß ja nicht was du so unter Licht verstehst, ich jedenfalls verstehe darunter Photonen, welche sowohl Wellen- als auch Teilchencharakter besitzen(Welle-Teilchen-Dualismus), und wenn man sich noch ein wenig mehr mit den Quantenmechanischen eigenschaften des Lichts (oder auch der Elektrotechnik) würde man feststellen das die Lichtgeschwindigkeit gerade mit der Permeabilitätskonstante der Magnetfelder und der Permitivitätskonstante des Elektrischenfeldes direkt zusammen hängt.

Und da hast du deine Wechselwirkung, da man das Licht auch als eine Elektro - Magnetische Welle auffassen kann, genau wie Infrarot-,Microwellen- und Funkstrahlen. Alle diese Unterscheiden sich lediglich in Ihrer Wellenlänge und Frequenz.

Und es ist theoretisch möglich, nur wie Spion und ich bereitserwähnten gibt es mit dieser Technik noch einige Probleme, aber THEORETISCH ist es möglich!!!

Gruß NemesisoD
    Quizfrage: was passiert wenn sich zwei Lichtstrahlen gleicher Wellenlänge kreuzen?
    (sind immerhin beides elektromagnetische Wellen, und sogar mit der gleichen Frequenz!)

Soweit ich weiss hat es bisher noch Niemand geschafft,
    Licht mit wie auch immer gearteten elektromagnetischen Feldern irgendwie zu beeinflussen
    (nichtmal ein ganz kleines bischen)

Gruß,
    Felix
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Felix G
    Soweit ich weiss hat es bisher noch Niemand geschafft,
    Licht mit wie auch immer gearteten elektromagnetischen Feldern irgendwie zu beeinflussen
    (nichtmal ein ganz kleines bischen)
    So eng sollte man das nun auch nicht formulieren, es gibt ja nichtlineare Medien, mit denen man beispielsweise für Licht Frequenzverdoppler baut, (und dann vielleicht noch ganz kleine Nichtlinearitäten bei den nicht ausgesprochen nichtlinearen Medien unter Einwirkung der bisher erprobten Intensitäten).
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    @nemesisoD

die Lichtgeschwindichkeit ist immer konstand. die Zeit u. der Raum können schwanken.

MFG
    Denk immer dran es könnt noch viel schlimmer sein!!!!
    Mein Robo

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Falsch, es muss richtig heißen: Die Lichtgeschwindigkeit ist in einem Medium immer konstant.
    In Unterschiedlichen Medien ist die Lichtgeschwindigkeit unterschiedlich.
    Wie stark sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert, hängt von Dielektrizitätskonstante und Permeabilität des Mediums ab.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @NemesisoD

Du, ich hab meinen Physik LK mit Bestnote, Auzeichnung und Preis der DPG abgeschlossen. Ein wenig hab ich mich schon mit Physik beschäftigt.

Da du schonmal dabei bist, mit dem Finger auf meine physikalischen Kentnisse zu zeigen, tue ich das auch mal:

Es ist wahr das c von µo und eo (epsilon) abhängen. Und? Das sind beides Naturkonstanten. Die kann man nicht ändern. Egal was du für ein starkes Magnetfeld du erzeugst oder ob du besoffen um ne Bierflasche kreist. (sorry, war Erstsemesterparty heute ^^ ).

Man kann zwar die Konstanten in anderen Medien durch relative Konstanten ersetzen, das führt und aber nur zu den Brechungsgesetzen. Mit deinem tollen Superstarken Magnetfeld welches, ich zitiere "in der Lage ist den Raum zu krümmen" hat das gar nix zu tun.

Also, erklär doch mal mit deinem Expertenwissen , wie ich zuhause im Keller mit einer Spule das Raum-Zeit Gefüge krümmen kann.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

ohne mich nun mit meinem minimalen physikalischen Wissen hervorzutun, verweise ich auf die Fernsehserie Star Trek. Dort lernt man allerhand, auch über das Licht, und die Krümmung des Raum-Zeit Gefüges.

Mit Klingonischem Gruß

Klingon77

PS: Madgyver - hoffe es gab genug C2 H5 OH auf der Party, so wie es sich gehört!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Madgyver
    Also, erklär doch mal mit deinem Expertenwissen , wie ich zuhause im Keller mit einer Spule das Raum-Zeit Gefüge krümmen kann.
    Ähem.... Irgendwie würd mich das jetzt auch grad interessieren.
    Gruss Robert

Neuer Benutzer Öfters hier
    in nem fernseher wird quasi auch eine elektromagnetische welle durch ein elektromagnetisches feld beeinflusst, oder bei nem oszi, das is wahrscheinlich besseres beispiel, je größer die Spannung am eingang des oszi um so größer wird das feld und um so weiter wird der strahl abgelenkt... also wird es wohl auch irgendwie mit normalem licht gehen, nur ich denke nicht das das licht dann um den körper herumläuft sondern so ähnlich wie "reflektiert", also weggestoßen wird

wobei mir diese erkenntnis nun doch ein wenig suspekt scheint, ich glaub das stimmt wohl doch net so ganz...

aber vielleicht ist deswegen der blitz bei einer atombomben explosion so hell, weil dadurch ja auch ein elektromagnetisches feld entsteht was das licht von der explosion wegdrückt... nur ne idee, nur ne idee )

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Nur grundsätzlich zur nichtlinearen Optik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtlineare_Optik

In der linearen Optik ist die Suszeptibilität χ eine Materialkonstante eines optischen Mediums, z. B. eines Kristalls.
    Im nichtlinearen Bereich ist sie abhängig von der lokalen elektrischen Feldstärke des Lichts.
    ...
    Jedes Medium ist nichtlinear, kann aber in guter Näherung als linear betrachtet werden, ...

Anwendungen:
    Frequenzverdopplung, Frequenzvervielfachung, Erzeugung der Summen- und Differenzfrequenz
    Die Erzeugung einer Lichtwelle doppelter Frequenz in einem nichtlinearen Medium ist der einfachste nichtlineare optische Effekt.
    Photoionisation (Siehe auch: REMPI-TOF)
    Selbstfokussierung Bei sehr hohen Lichtintensitäten ... können Laserstrahlen durch den Kerr Effekt ihre eigene Ausbreitung derart beeinflussen, dass der Strahldurchmesser immer kleiner und die Intensität immer größer wird. Durch einsetzende Ramanstreuung und Brillouinstreuung wird der Prozess abgebrochen.
    Ramanstreuung Wechselwirkung des Lichts mit Molekülschwingungen. Hierdurch vergrößert sich die Wellenlänge des Lichtstrahls.
    Brillouin-Streuung Streuung von Licht an Schallwellen in der Faser. Es entsteht gestreutes Licht mit umgekehrter Ausbreitungsrichtung, diese gespiegelte Lichtwelle hat durch den Dopplereffekt eine Frequenzerhöhung erfahren.
    Selbstphasenmodulation (SPM), Kreuzphasenmodulation (XPM), Vier-Wellen-Mischung (FWM)
    Nichtlineare Überlagerung verschiedener Kanäle.
    Unsichtbarmachen von Autos, bisher nur kleine Modelle :0)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das ganze hat nur ein einen Hacken: Im Fernseher wird ein Elektronenstrahl gekrümmt. Das ist ein wesentlichr unterschied. Die Elektronen haben ja die Elementarladung e- mit deren Hilfe man durch angelegte elektrische/magnetische Felder Kräfte ausüben kann. Bei Photonen ist das leider nicht der Fall.

@Klingon77: Mhh...da mach ich mir aber sorgen das wir dann gegen eine Abkommen verstoßen, dass die Entwicklung von Tarnvorrichungen verbietet. Hoffentlich greifen uns deshalb nicht die Romulaner und die Klingonen in einer Superallianz an. Obwohl, wenn das passiert können wir uns ja schnell tarnen.... =)

P.S. ich werd mich wohl ab nächster Woche um dein Rasenmäher Problem kümmern.

Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte