Hallo zusammen, wollte mal einen Roboter bauen ( 2ter versuch, erster schlug aus Kostengründen fehl, wollte einen greifarm bauen um cd's zu wechseln ) und komme auf den Boden der Tatsachen zurück und den Boden des tatsächlich vorhandenen Geldes.
Also der Robi sollte sich auf der stelle um 360° drehen können und auf diese Weise ein Bild seiner Umgebung in 3D zeichnen und sich dann im gemachten Bild ( Räumlichkeit ) zurechtfinden können.
des Weiteren sollte der Robi vom Angefahrenen Punkt wieder zum Ausgangspunkt zurückfinden und auf seinem Weg Punkte markieren die er später selbstständig wieder finden soll ( ich dachte da an das zeichnen eines Wegplans zusätzlich zur 3D Karte in seinem Speicher.
Lebewesen ( Menschen Tiere Insekten ) sollten erkannt werden können und Ihnen sollte eine Kollisionswarnung gegeben werden können.
" Pass auf wo du hintrittst du Riese" oder ein schrilles Pfeifen bei Tieren, damit diese den Robi nicht anfallen und umstoßen.
Des Weiteren sollte der Robi über einen Objektspeicher verfügen indem er anhand seiner 3D-Karte erkennen kann ob siech ein Objekt verschoben hat bzw. ein Objekt einfach aufgetaucht ist und dies mit einem Flag markieren.
Er sollte per Bluetooth fernsteuerbar sein.
Was die Technische Möglichkeit der 360° Drehung und die anschließende korrekte Positionsangabe angeht dachte ich mir 4 einzelne Räder die sich einzeln um jeweils 360° drehen können und einzeln durch Servos gesteuert werden. Des Weitern wollte ich mir etwas beim ASURO abgucken und die Innenflächen der Räder Schwarz-weiß markieren und mit einem IR oder einem passenden Sensor auswerten.
Die 3D Umgebung wollte ich mit einem Ultraschall Sensor ( um 360° horizontal steuerbar ) erfassen und auswerten lassen. und der gefahrene weg sollte wie eine Landkarte erfasst werden können.
Ich bitte um eure Konstruktive Kritik sowie eventuelle Vorschläge
Aniki Kitano
Lesezeichen