- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ist es Möglich einen Robi so zu bauen?

Neuer Benutzer
    Pissighofen (hag mal so gehießen jetz hainau aber ich den alten namen einfach geiler)
    Anzeige

E-Bike
    ich habe leider noch keine ahnung vom programmieren und bekomme leider erst an weihnachten meinen asuro aber ist es vielleicht möglich den roboter in einen bereich fahren zu lassen den er abgetastet hat und für frei (keine gegenstände im weg) erkannt hat und ihn dann wieder den raum vermessen lassen, würde man nach meiner logig einen raum vermessen können und zuminist eine 2 D karte erstellen können

so ungefähr halt

Benutzer Stammmitglied
    ok, in 2D sollte es gehen.... zumindest in fahrtrichtung, so dass er gegenständen ausweichen kann..

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Felix Konrad
    grundsätzlich magst du ja recht behalten aber ich wollte den robi in einem unbekannten raum die umgebung abtasten und somit die umgebung erfassen.
    @michaelb
    das ist ja schoneinmal ein super anschauungsobjekt aber im datenblatt des sharp ( gibt ja relativ viele im downloadbereich ) habe ich gelesen das dieser nur 3cm in eine richtung daten erfassen kann.

ein radar kann aj auch ein paar km abtasten ganz zu schweigen von einem sonar, kann man das nicht halt auf ca 10 Meter beschränkt benützen ( halt ein bissl kleiner )?
    wenn ich nun einen laser benutzen würde, würde mir dieser doch nur die entfernung zwischen robi und em erfassten objekt bzw. der leere angeben.
    kennt jemand einen passenden laser den ich benützen könnte? angabe bitte mit bezugsquelle und datenblatt - wenn möglich.

mit welchem programm ( am besten freeware ) kann ich einen robi zeichnen? Für die elektronik verwende ich electronics workbench 7 ( kann ich das auch auf version updaten? ) wie kann ich die im downloadbereich angegebenen Sensoren und motoren eeproms und prozessoren in das programm einbinden ( ohne alle datein manuell einzugeben? )

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von AnikiKitano
    wenn ich nun einen laser benutzen würde, würde mir dieser doch nur die entfernung zwischen robi und em erfassten objekt bzw. der leere angeben.
    kennt jemand einen passenden laser den ich benützen könnte?
    Naja, was willst du mehr? Allein das hinzubekommen ist schon schwer genug. Das 3D Modell (eigentlich projiziertes Modell) erhältst du erst wenn der Laser die umgebung abrastert. die vielen entfernungspunkte werden dann benutzt um die Karte zu modellieren.

Fertige Raster Laser kann man leider nur schwer kaufen, und dann kosten die verdammt viel Geld. also ist selbstbau angesagt.

@Madgyver
    Ich wollte mich zuerst auf einen 2D-Laser beschränken, hast du einen plan wie ich einen solchen rasterlaser bauen könnte?[/quote]

Also die einfachste Methode wäre einen Laser für Entfernungsmessung zu bauen/besorgen und diesen in einen einfachen Barcodeleser einzubauen. Barcodeleser (also diese Pistolen, nicht die dinger die in der Kasse integriert sind) gibt es oft als surplus bei Ebay für ein paar Euro.

Dann muss natürlich ein Programm geschrieben werden, so das ein µC Das ganze samplen tut.

@Madgyver
    was ist ein surplus?Ich habe mal bei e-bayunter surplus + laser gesucht und eine tasche gefunden ( USA ) und dann nur surplus gab es einige hosen.
    kasst du mir keine normale bezugsquelle organisieren?

Surplus bedeutet einfach "billiger aussschuß"

Bei Ebay gibts aber echt ne Menge:

Barcode Ebay

also ich habe mal deinen link verfolgt un dnachgeschaut was du genau meinst, die handscanner für barcodes sind ja recht günstig, dennoch habe ich keine ahnung wie ich so ein ding zum rasterlaser umbauen könnte? welche form währe denn am besten zum umbauen geeignet? stift- oder griffscanner? hast du eine anleitung wie ich dieses ding zum gewünschten ergebniss umbauen kann ( bauanleitun bzw. zeichnung? )

in dem Ding, gibt es einen laser und einen Sensor. Griff wäre besser. In dem Griff ist eine Spiegel-Motor Konstruktion, die den Laser zu einen Strich "rastert".

Dort baust du den Laser ein und kalibrierst du ihn. Danach kann man sich freuen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte