Frag, bitte, den teslapower ich wollte ihm bloß helfen, wie Du. Aber jetzt werde ich warten, bis er sich wieder meldet.
MfG
Das ist doch egal ob da ne Batterie ist.
Ich dachte am Anfang das die Gates der Mosfets invertiert mit PWM angesteuert werden sollen. Aber jetzt bin ich ganz verwirrt.
Gibts denn ne Topologie die ne "Gleichstromschaltug" ist?
Meines Wissens nicht...
Wenn ich das falsch verstanden hab, bitte etwas ausführlicher erklären.
Frag, bitte, den teslapower ich wollte ihm bloß helfen, wie Du. Aber jetzt werde ich warten, bis er sich wieder meldet.
MfG
Danke schonmal für die Aufmerksamkeit!
Sorry, werd mal genau erläutern:
Die Fets sollen abwechselnd angesteuert werden Tastv.50/50
Also einmal soll an der Last + und einmal GND anliegen, logisch!
Problem ist auch noch, das ganze soll max45 kHz haben.
Mein Problem ist eigentlich nur den oberen Fet sauber durchzuschalten,
auch wenn an der Last nahezu Versorgungsspannung anliegt.
Bei den fertigen Treiberstufen erhöhen die die Gatespannung mit
so nem Bootstrap Kondensator, kennt sich da jemand aus?
Thx!
Wie gesagt, wenn du bei so nem Trafo die Windung an Gate und Source anbringt, wird durch die induktion immer eine Schaltspannung induziert, welche größer ist als die Masse, auch wenn sie schwebend ist (Spannung wird ja addiert).
Und wenn sich die Frequenz verändert? So im Bereich von 7kHz
Schaltet sowas eigentlich auch schnell? Es is ja dann ne Sinusspannung!
Das kannst du auch im Mhz.Bereich verwenden. Du musst nur dadrauf achten, dass der Kern (sollte Ringkern sein) auch für die frequenz geeigent ist. Normalerweise (Ich glaub bei Reichelt wird das angegeben) steht dazu ein Frequenzbereich. Weil einen NF Trafo kann mann nicht im HF verwenden und nicht immer kann man HF rafos für NF verwenden.
Ich denke intensiv und vielleicht fällt mir noch was ein. Die 45 kHz ist kein Problem. Das einzige Problem ist die Steuerung des oberes Transistors. Ich sehe, das die Idee mit Opto gefällt Dich nicht besonders, oder ?. Wenn das mit Rechteck gesteuert wird, dann kann man sicher irgendwo mit einer Diode ein bischen Saft "abzapfen" und adaptieren. So schnell bin ich nicht mehr. Vielleicht erst morgen kann ich Dir was konkretes sagen.
@Madgyver
Das mit dem Trafo hört sich echt recht solide und schlüssig an, da werd ich gleich mal schaun...
@PICture
Optokoppler sind nicht so 1te Wahl, die normalen hinken immer so hinterher![]()
Vielleicht hast du ja dann morgen auch noch eine gute Idee...
1e3 Dank fürs erste
MFG teslapower
Hi!
Also das mit dem "gate drive transformer" ist eigentlich ne feine Sache denke ich.
@Madgyver
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht oder kannst du Tipps für die Dimensionierung geben ?
Auf der Page sind ja auch schon etliche Informationen.
http://users.tkk.fi/~jwagner/tesla/S...es-gatedrv.htm
Wenn nicht werd ich einfach mal testen.
MFG teslapower
Nur grad so aufgefallen:
Madgyver:
Grundsätzlich nix einzuwendenWeil einen NF Trafo kann mann nicht im HF verwenden und nicht immer kann man HF rafos für NF verwenden.
auf der Seite:
Das ist schonmal gut.the core should be rated for MHz range use
Lesezeichen